Update: Nackenfaltenmessung

Ich habe euch ja kürzlich erzählt dass ich bei meiner Nackenfaltenmessung einen Wert von 1:350 für die Trisomie 21 bekommen habe. Der Wert für Trisomie 13 und 18 war zunächst gut, bei 1:1550. Es stellte sich aber heraus , dass sich meine Ärztin vertan hat und mein Wert hier bei 1:43 liegt. Seit der Nachricht bin ich völlig von der Rolle und kann Tag und Nacht nur noch weinen. Da ich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung bin, haben wir uns nun für einen Praena test entschieden, auch wenn wir den selbst mit 500 Eur bezahlen müssen. Jetzt warte ich noch 4-6 Werktage auf das Ergebnis , das Warten bringt mich jetzt schon um. ..

1

Fühl dich gedrückt von mir :-(

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich kann mir gut vorstellen wie du dich grad fühlst, aber denk auch mal positiv (ich weiß, ist leichter gesagt als getan), aber 1:43 ist ja auch was! Musst j nicht ausgerechnet DU sein! Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen liebes

LG Su mit Babyboy 27+2

2

Ich kann verstehen, dass du mit diesem Ergebnis erst einmal geschockt bist. Aber ich möchte dir hier ein bisschen Hoffnung geben.
Eine Bekannte von mir hatte ein Ergebnis von 1:9 und nach einer Fruchtwasseruntersuchung kam das Ergebnis, dass ihr Sohn völlig gesund ist.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe du meldest dich wieder, wenn du die endgültigen Ergebnisse hast.

Lass den Kopf nicht hängen.

3

Das tut mir leid das du so ein Ergebnis bekommen hast :-( jedoch hat es NOCH nichts zu heißen.. bei einer Freundin von mir wurde auch ein höheres Risiko festgestellt und nun ist alles in bester Ordnung. Warte noch einwenig ab

Ich drück dir die Daumen :-)

4

Hi, ein Kollege von mir wird nochmal Vater und bei ihnen kam ein Wert von 1:7 raus. Sie haben sich dann auch für den bluttest entschieden und die trisomien konnten zu 99% ausgeschlossen werden. Ich weiss wie furchtbar das warte ist und hoffe dass du bald ein gutes Ergebnis in den Händen hälst. Alles Gute Engelchen

5

Ich wünsche dir ganz viel Glück.

Ich kann dir auch von einer Bekannten berichten. Ihr Baby hatte ein Risiko von 1:2 für Trisomie 21. Das Kind kam kerngesund zur Welt.

Ich drücke fest die Daumen, dass auch bei dir alles gut wird!

10

Danke für deine offenen worte. Ich freu mich doch immer wieder von positiven Erfahrungen zu hören. Das baut schon ein wenig auf

6

Mein Gott Du Arme, lass Dich mal lieb drücken. Die Zeit des Wartens muss furchtbar sein. Ich wünsche dir dafür ganz viel Kraft und drücke alle Daumen, dass alles gut für Euch wird.
Gib uns doch Bescheid was herausgekommen ist, wenn dir danach ist. Es gibt so unglaublich viele Fehleinschätzungen. Hoffentlich und bestimmt auch bei dir. #herzlich

8

Danke für eure lieben Kommentare. Ihr gebt mir immer wieder Kraft die ich gerade dringend brauche. Die Trisomie 13 und 18 ist halt vom Verlauf her noch deutlich schlimmer als 21 weil die Kinder nicht überlebensfähig sind in den meisten fällen. Und dass da bei mir das risiko mit 26 so hoch ist , hat mich schon schwer getroffen. Ich werde euch auf dem laufenden halten ihr lieben

7

Das tut mir sehr leid und ich kann verstehen wie aufgewühlt du bist. Mir ging es ähnlich - ich hatte abweichende Werte als wir auf offenen Rücken haben testen lassen - das war auch ein möglicher Hinweis auf Trisomie 21-ein zweiter Test ergab dann aber unauffällige Werte.

Ich kann dir aber etwas zu den Kosten sagen :

Der Harmony Test wird immer häufiger übernommen, mein Arzt sagte die Techniker Krankenkasse zahlt und meine ( eine BetriebsKrankenkasse ) zahlt bei medizinischer IndikatIon. Die private Krankenversicherung einer Freundin zahlt von 500€ 400€- fragen kostet nichts - jedenfalls würde der Test risikolos ei Ergebnis liefern.

Ich wünsche dir alles Gute.

9

Wann hat dir dein arzt das mit der techniker gesagt? Ist das eine aktuelle info? Ich weiss, dass sie bis dezember gezahlt haben, aber jetzt wohl nicht mehr, sagte mir zumindest ein sachbearbeiter...

12

Hallo, dass habe ich noch vergessen zu schreiben. Habe Anfang März auch noch mit der TK gesprochen wegen pränatalen Bluttests und das haben die kategorisch abgelehnt. "Sowas übernehmen sie auf keinen Fall" nur die Fruchtwasseruntersuchung!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!
Das tut mir schrecklich leid für euch! Wir haben letzte Woche Mittwoch, also am 09.03. den Prangtest machen lassen und ich möchte dich darauf hinweisen, dass uns bei der humangenetischen Aufklärung, die in Deutschland vor dem Test gemacht werden muss, von unserem Arzt mitgeteilt wurde, dass die Aufdeckungsrate für T21 bei 99% liegt, bei T18 und T13 aber nur bei 90%. Unser Arzt hat uns also mehr oder weniger gesagt, dass sich das Geld für den Test auf T18 und T13 nicht lohnt :-( Er meinte außerdem, dass man T18 und T13 viel besser in einem ordentlichen US erkennt, da diese beiden Krankheiten meistens starke körperliche Fehlbildungen aufweisen. Wir haben dann den Praenatest nur für T21 machen lassen und dann das ETS einfach parallel. Aber das hast du ja schon machen lassen. Ich drücke euch die Daumen, dass doch noch alles gut wird.

Unsere Ergebnisse waren zum Glück gut, aber wir werden noch in der 20./21. die Feindiagnostik machen lassen. Die hätte ich jetzt eh bekommen, da ich gerade 35 geworden bin. Das ist wohl auch noch mal gut um evtl. Fehlbildungen zu erkennen.
LG

13

Dann hat dein Arzt dir eine nicht ganz korrekte Auskunft gegeben.

Trisomie 18 erkennt der Test auch mit über 98%, das ist also 1 % weniger als bei Trisomie 21.

die Trisomie 13 erkennt er lediglich in 8 von 10 fällen, also mit 80 % Sicherheit.

Und deswegen wird die frühe Feindiagnostik dazu empfohlen. Man braucht aber kein komplettes Ersttrimesterscreening.

Ein Spezialist mit mind. Degum 2 wird mit seinen entsprechenden Gerät schon zuverlässig etwas erkennen.

Deswegen würde ich immer alle drei Trisomien testen lassen und dies mit dem frühen Fehlbildungsultraschall kombinieren. Dann ist man schon ziemlich auf der sicheren Seite und muss sich nicht auf die Berechnung eines Computers verlassen, dessen Ergebnis übrigens mit dem durch den Arzt verwendeten Programm stark variiert.

15

Hallo!
Gibt es die Prozentwerte auch irgendwo in einer Studie o.ä. schriftlich belegt? Das würde mich tatsächlich mal interessieren. Wir haben nämlich auch schon danach gesucht und nicht wirklich offizielle Aussagen dazu gefunden!
Selbst im Prospekt von Lifecodexx bzw. Praenatest (Stand Feb. 2016) steht:
"Da in diesen Studien keine Fälle von Trisomie 13 oder 18 vorlagen, gibt es hierzu noch keine wissenschaftlichen Daten (Feb. 2014)."
Das finde ich irgendwie komisch, warum gibt es dazu keine aktuellere Studie und man beruft sich noch immer auf eine von Anfang 2014!?! Die müssen doch ein extremes Interesse haben, zu belegen ,dass der Test auch T13 oder T18 gut bz. sehr gut funktioniert!
Naja, ich werde es zukünftig weiterverfolgen, auch wenn wir den Test voraussichtlich nicht mehr benötigen werden, da wir bereits unser drittes Kind erwarten.

Was aber glaube wichtig ist, ist wie du auch schon schreibst, dass man auf jeden Fall auch einen ordentlichen US dazu macht um Fehlbildungen zu erkennen bzw besser ausschließen zu können!

weitere Kommentare laden
18

mein Wert hier bei 1:43 liegt. Seit der Nachricht bin ich völlig von der Rolle und kann Tag und Nacht nur noch weinen.

Das heißt, du müßtest statistisch gesehen 43 mal schwanger werden mit diesem Ergebnis, damit der Fall ein einziges Mal eintreten könnte.

Aber wenn du wirklich dein ganzes Leben lang jedes Jahr möglichst ein Kind bekommst, schafftst du nicht mehr als 10-15 Kinder.

Mit anderen Worten wird dein Kind sehr wahrscheinlich völlig gesund sein und ganz umsonst von deiner Angst und Traurigkeit (Angst- und Stresshormone im Blutkreislauf) in Unruhe versetzt werden. Das einzige was dem Kind wirklich schadet ist diese Angst.