gewollt schwanger und plötzlich zweifel

Hallo ihr lieben,

mein Freund und ich haben uns Anfang des Jahres dazu entschlossen eine Familie zu gründen. Wir haben uns das gut überlegt und als es dann auch beim ersten Versuch sofort geklappt hat habe wir uns riesig gefreut. Ich bin jetzt in der 8. Woche und kann mich plötzlich überhaupt nicht mehr freuen...ich fühle mich aufeinmal noch nicht bereit und mir schwirren so viele negative Gedanken im Kopf herum...ich fühle mich so schlecht weil ich mich nicht freue. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG

1

Keine Panik, solche Gedanken und Zweifel sind normal. Wir haben 20 Monate lang versucht schwanger zu werden. Zuerst war die freude riesieg und ist es immer noch. Aber manchmal, gerade am Anfang der Schwangerschaft, schliechen sich dann doch wieder diese blöden Ängste ein. Schaffe ich das? Sind wir der Verantwortung gewachsen? Wirft uns das finanziell aus der Bahn? usw. Sowas ist normal und vergeht meist wieder. Die blöden Hormone halt. Mittlerweile habe ich keine Zweifel mehr und warte schon sehnsüchtig darauf das es endlich August wird und unser kleiner Krümelkeks dann bei uns ist.

LG
Kathrin mit #ei 20+2

3

Danke für deine Antwort. Es fühlt sich nur irgendwie so falsch an und ungerecht denen gegenüber, die sich sehnsüchtig ein Baby wünschen und es einfach nicht klappen will. Da kommt jemand wie ich wo es auf Anhieb klappt und dann freut man sich noch nicht mal....ich hoffe die Freude kommt noch. Ich hoffe aber spätestens wenn das kleine da ist fühlt es sich schön und richtig an.

6

Du brauchst da kein schlechtes Gewissen haben. Das ist vollkommen normal. Diese Ängste hat denke ich fast jeder. Viele trauen sich vielleicht auch garnicht öffentlich von ihren Ängsten zu reden. Versuch entspannt zu sein. Spätestens beim nächsten Ultraschall sieht die Welt schon wieder anders aus. ;-)

2

Hi Elaina..

Ja ich #winke
Bis heute plagen mich manchmal Zweifel darüber.

Ich freue mich einerseits tierisch und freue mich über jede Bewegung meines Krümels..
Andererseits habe ich Angst davor im Hochsommer schwanger zu sein, mein Körper sieht jetzt schon aus wie ein fetter Quarkball (ich war immer sportlich und definiert muskulös).. ich fühle mich richtig ekelhaft deswegen... ich hab panische angst vor der Geburt und der Zeit danach... hätte ich nicht doch warten sollen? Bin ich nicht doch zu jung (bin 26)? Hätte ich nicht lieber noch was arbeiten sollen? Schaffe ich es dem Kind gerecht zu werden? Wird mir das Ganze nicht zu viel?

Fragen über Fragen #augen

Aber ich bin mir sicher, dass ich in einem Jahr darüber lachen werde, was ich mir so für unnötige Sorgen gemacht habe... #klatsch

Es wird schon alles gut. Ich versuche ganz zuversichtlich zu sein..

LG

Jessi #ei 18 + 4 #herzlich

9

Hallo jessi,

Du sprichst mir aus der Seele ich bin auch 26 und denke wieso wollte ich das unbedingt ich hätte mir gut noch zwei drei jahre Zeit lassen können...frage mich plötzlich ob ich und auch unsere Beziehung dem ganzen gewachsen sind, das leben wird komplett auf den Kopf gestellt und es wird nichts mehr sein wie bisher, das sind schon Gedanken die ganz schön angst machen können.

Die körperliche Veränderung finde ich auch schwierig, zum einen weil der Körper komische Dinge macht, die einem fremd sind und zum anderen dass man es nicht beeinflussen kann.

11

Ja genau, das is der Punkt..

Mein Mann ist auch nicht von der ganz einfachen Sorte ... manchmal neigt er zu sehr starken Temperamentausbrüchen .. damit kann ich an sich super umgehen.. aber werde ich es noch können, wenn ich die Nächte nicht mehr durchschlafen kann und unter Dauerstrom stehe??

Dann immer wieder die Ratschläge von außerhalb wie man was am besten handhaben soll (und jeder hat da natürlich ganz unterschiedliche Auffassungen) ...

naja... ist alles nicht so einfach... aber: fürs Kinderkriegen gibt es ja generell nie den richtigen Zeitpunkt. Irgendwas ist immer.... Von daher: einfach versuchen alles positiv anzugehen...

:-)

weiteren Kommentar laden
4

Bei meiner ersten Schwangerschaft kam die Schwangerschaft erhofft unverhofft. Es ging alles zu schnell.

Aber ab der 12-14 ssw war nur noch die Vorfreude da :) und hab die Schwangerschaft genossen.

Jetzt bin ich geplant schwanger freu mich auch aber leide sehrrrrrrr unter den Nebenwirkungen :(

Alles gute. Sag dir selbst - es sind die Hormone :)

5

Das ist ganz normal. Ich erwarte unser drittes geplantes Kind und Zweifel, ob man das alles schafft, ob die Entscheidung die Richtige war, kommen immer mal wieder. Die sind dann spätestens weg, wenn das Baby da ist. So war es bei den anderen beiden auch.;-)

Liebe Grüße,
Leni 39.SSW:-)

7

Hallo,
ich kenne diese bedenken. Bin mit dem vierten kind ss und hab mir extra vorzeitig die spirale ziehen lassen. Musste meinen mann erstmal noch zu einem weiteren kind überzeugen. Jetzt bin ich in schon 21+5 und manchmal überkommt es mich immer noch, ob es so eine gute idee war.klar freu ich mich auf das baby und die geschwister auch aber die "sorge" alles noch mal von vorne zu beginnen ist halt doch ab und zu da.
wird alles gut. Die Hormone eben ; )
Lg

8

Ich denke auch das das die Hormone sind ich hatte das bei unseren Sohn und jetzt in der Schwangerschaft auch die ersten Wochen ob es wirklich eine gute Idee war so ein ,,kleinen'' Altersunterschied zu wählen freue mich jetzt auch rissig das mein kleiner balt ein großer Bruder ist ! Mein Mann hatte übriges nur Zweifel das wir das schaffen ! Da wir finanziell und privat gut und fest im Leben steht ! Und ich denke sich auch während der Schwangerschaft nochmal Gedanken machen ist garnicht schlimm da es ja nie rissige Veränderung ist ! Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ! Laura mit Krümmel an der Hand 14 Monate und Würmchen in Bauch 20+5 ssw

10

Huhuuuuu #winke

mir geht es auch so.
Wir haben uns letztens Jahr im Mai schon überlegt das wir nach unseren großen urlaub endlich eine Family gründen und es hat auch gleich im ersten Zyklus boom gemacht und ich bin schwanger. Jetzt denk ich mir auch.. "oh bin ich doch noch zu jung" "schaff ich das" "Geburt - ich hab angst" "schaffen wir das mit dem Geld" "auf was muss ich verzichten" "bin ich dafür bereit"

Aber dann wiederum in der anderen Magengrube red ich schon mit meiner kleinen Bohne und denk mir das alles gut wird. Ich glaub den richtigen Zeitpunkt ohne zweifel gibt es nicht.

Und auch ich denk mir anderen probieren es so lang und ich hatte so ein Glück das es gleich geklappt hat und dann mach ich mir so ein kopf aber das ist wohl normal :D

12

Vielen Dank für eure lieben Antworten es erleichtert zu wissen dass es vielleicht ganz "normal" ist an allem zu zweifeln wenn es ernst wird auch wenn man sich davor so sicher war...

14

ich denke das ist normal :-)

hab ich manchmal auch. dann denke ich...... nichts mehr mit spontan in den Ausgang, kino oder konzert. wie soll ich das mit zwillis machen? wenn nun beide gleichzeitig schreien? und vieles mehr....

mach dir keine sorgen :-) das kommt schon wieder...

liebe grüße :-)

15

Mir geht's gaaaanz genauso.
Heute ist besonders schlimm mit meinen Ängsten. ..u zweifeln.
Bin 35 u habe schon 2 Kids 9 u 13...u wollt mit meinem neuen Partner nochmal das Wunder wahr werden lassen..jetzt 6+0ssw sind statt Freude u Glück fast nur Zweifel u bedenken...
Hoffe für uns,das Hormone sich bald stabilisieren und wieder Freude kommt