Progesteron

Hallo!

Ich hab mal eine Frage: Ich habe letzten Zyklus, also in dem ich schwanger wurde, von meinem FA Progesteron (200mg oral) verschrieben bekommen. Es wurde aber im Vorfeld keine Gelbkörperschwäche o.Ä. festgestellt, es wurde mir also nur "zur Unterstützung" verschrieben. Jetzt bin ich in der 6. SSW und trau mich aber nicht damit aufzuhören aus Angst vor einer möglichen FG. Meine Frage nun: Kann man Progesteron auch überdosieren? Also kann es schädlich sein wenn ich es nehme, obwohl ich es eigentlich gar nicht brauche?

1

Nimm es ruhig bis Ende der 12. SSW und dann die Einnahme ausschleichen. Es schadet nicht.

2

Ich hab auch eine Gelkörperchenschwäche müsste es bis zu 11+0 3x1 nehmen dann langsam ausschleichen lassen bis gestern und ab heute 12+0 muss ich keine mehr nehmen weil es jetzt die Plazenta übernimmt

3

Ich nehme es auch. Sogar 2x2. Hatte anfangs Schmierblutungen und jetzt (15ssw) soll ich es noch bis 34ssw weiter nehmen, da mein Gebärmutterhals wohl nicht der längste ist.

Überdosieren kannst du es nicht. Der Körper scheidet überschüssiges Progesteron wieder aus. Sofern es medizinisch aber nicht notwendig ist, wird es dann um die 12.ssw wieder ausgeschlichen.

LG #winke

4

Hallo,ich musste bis zur 12 SSW 2×3 nehmen( schon ab Minute 1( Icsi ) und dann habe ich langsam circa 2 Wochen bis auf 0 reduziert. VG Lisa

5

Du kannst es eig nicht so schnell überdosieren....ich nahm 200mg morgens und 200mg abends...anderen nehmen 3x täglich 200mg.

Es schadet deinem Kind nicht und dir auch nicht also nimm es weiter und frag den Arzt ob du es ausschleichen sollst und wann. Wenn Ich hier lese das andere dir hier sagen du sollst es auschleichen lassen und wie lang du es nehmen sollst ..nur weil das bei Ihnen sowar heißt es nicht das es bei dir auch so sein muss.

Nichts einfach auf eigene Faust nehmen oder absetzten.