Sodbrennen und schmerzhafter druck hinter dem Brustbein

Hallo ihr lieben, brauch mal Erfahrungen was Sodbrennen angeht! Bin inzwischen in der 37 ssw und das Sodbrennen plagt mich schon seit der monaten! Inzwischen ist es so schlimm das ich sorge hab, das vllt meine speiseröhre entzündet ist. Diese schmerzen hinter dem Brustbein kommen schwallartig, heftig und drückend. Ich nehme bereits seit wochen maloxan, aber selbst die helfen mir fast nicht mehr. Hausmittelchen halfen bisher auch nicht. Wer hat Erfahrungen damit und kann mir vllt sagen ob das auf eine Entzündung hindeutet? Und falls ja kann man dies nur durch eine Spiegelung feststellen?? Danke schonmal für eure Antworten! Lg Christina

1

Hallo, ich hab das Zwerchfell gebrochen und somit eigentlich chronisch Sodbrennen. Die Symptome die du beschreibst kenne ich nur zu gut, dazu kommen dann meistens noch rückenschmerzen auf der höhe des Magens. Manchmal denkt man sogar, dass es ein Herzinfarkt ist, so stark sind die schmerzen.

Ich nehme dann immer ormeprazol, auch jetzt in der Schwangerschaft. Die reduzieren die Magensäure. Wichtig ist auch, dass du wenig Zucker , Essig, fettiges und scharfes zu dir nimmst, das regt die Produktion der Magensäure an.
Ich würde dir aber trotzdem raten zum Arzt zu gehen, ne Magenspiegelung wird nur gemacht, wenn du das schon sehr häufig hattest. In der Schwangerschaft ist das aber normal.

Ich wünsche dir eine gute Besserung ????

3

Schlimm diese schmerzen :-( von dem omeprazol hab ich nun schon öfter gelesen. Ist das verschreibungspflichtig? Und sind das Tabletten? Danke für deine Antwort und Lg

5

Das sind meistens Kapsel Tabletten. Die sind in der Regel nicht verschreibungspflichtig. Man kann sie sich aber von Arzt verschreiben lassen, da man die eigentlich über einen längeren Zeitraum einnehmen sollte, ( damit der Magen und die Speiseröhre sich erholen können) und die nicht so günstig sind ... Auf lange Sicht ?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich hab das in der SS auch ganz schlimm gehabt. Mir half Gaviscon und wenn es ganz schlimm war, nahm ich ein paar Tage Omeprazol. Nach der Schwangerschaft war alles wieder gut. LG

4

Danke für die Antwort! Gaviscon hilft mir nicht so gut und das zeug ist so widerlich... werd mich mal nochmal beim arzt erkundigen ob dieses omeprazol für mich was wäre. Lg