An zwei aufeinanderfolgenden Tagen vollkommen unterschiedliche TSH- Werte?

liebe alle,

mir wurde vor kurzem der tsh- wert zwei mal bestimmt, einmal beim fa, und ein mal beim hausarzt. obwohl das an zwei aufeinanderfolgenden tagen war, war der wert beim fa bei 0,77 und beim hausarzt bei 2,1?? ist das normal? was mache ich denn jetzt?

lg!

1

hast du die Testauswertungen? Da steht dann immer der Referenzwert des Labors dabei. Da hat jedes Labor seinen eigenen. Anhand des Referenzwertes kannst du dann erkennen, ob der Wert tatsächlich so stark schwankt (was ich mir nicht vorstellen kann), oder ob das Labor einfach andere Werte ansetzt. Ich hatte innerhalb kürzester Zeit 2 Testergebnisse von verschiedenen Labors und die lagen bei 0,88 bzw. 1,16 ... LG

2

Sind die Tests denn unter den gleichen Voraussetzungen gemacht worden?

4

Die testauswertungen habe ich nicht, werde aber mal danach fragen. Aber müssten nicht die ergebnisse grundsätzlich einheitlich sein? ich habe noch nie l- thyroxin genommen, und die tests wurden unter gleichen bedingungen durchgeführt. Ein mal etwa zwei stunden früher am morgen. Gegessen hatte ich beide male vorher etwas.

3

Hast du einmal vorher l-thyroxin genommen und einmal nicht? Das könnte die Schwankung erklären. Ebenso, wie schon erwähnt, unterschiedliche Referenzwerte des Labors....