Hilfe! Der Krimi geht weiter! 7+4 Embryo plötzlich kleiner dafür mit Herzschlag

Ich war beim Termin heute auf alles gefasst, nur nicht auf das:
Der Embryo ist plötzlich 4mm kleiner als am Donnerstag, dafür hat heute das Herz deutlich geschlagen?!
Aber von Anfang an...
1. Untersuchung bei 6+4 Embryo ca. 0,5cm, aber keine Herzaktivität nachweisbar. Laut meinem FA kein Grund zur Besorgnis, nächster Termin erst in 14 Tagen.
Da ich aber natürlich das Netz durchforstet habe und hier an vielen Stellen gesagt wird, sobald ein Embryo darstellbar ist sollte auch ein Herzschlag nachweisbar sein, machte ich für 3 Tage später wieder einen Termin aus...

2. Untersuchung bei 7+1 Embryo ca. 1cm groß, aber keine Herzaktivität nachweisbar.

3. Untersuchung heute bei 7+4 Embryo plötzlich wieder nur 0,57 cm, dafür mit deutlichem Herzschlag.

Mädels, ich bin völlig durch den Wind und weiß gar nicht was ich denken soll!

Heute wurde mir Blut abgenommen, am Donnerstag wird mir nochmal Blut abgenommen und am Freitag nochmal Ultraschall.
Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mit welchem Ausgang?

2

Was für nen Schmarn dass Herzaktivität en zu sehen sein müssen wenn der Embryo zu sehen ist. Die ganze Panik haste dir wohl selber eingebrockt durch deinen verfrühten zweiten Termin. Es ist doch jetzt ein Herzschlag zu sehen gewesen es gibt also keinem Grund in zwei Tagen wieder beim FA aufzuschlagen. Mach nen Termin in 2-3 Wochen und gut ist.

4

Ich weiß #klatsch
leider bin ich kein Mediziner und bei meinen "Recherchen" immer wieder auf einen gewissen Dr. Bluni gestoßen der fast Gebetsmühlenartig jede Frage in die Richtung Embryo da, Herzschlag nein, mit eben dieser "Schmarrnaussage" beantwortet hat.

5

Mein Tipp nach fast 3 Schwangerschaften (davon 1 FG und eine muss ich noch ca 10 Wochen "ertragen" ;-)): Dr. Google (somit auch Dr. Bluni) mind die ersten 12 Wochen missachten und aufs Bauchgefühl hören (und damit bitte auch weitermachen wenn das Kind da ist ... wir erziehen unsere Tochter ... demnächst Töchter ... Nach Bauchgefühl und nicht nach irgendwelchen Ratgebern ;-)

weiteren Kommentar laden
1

puh...du steckst ja gerade ordentlich in der Achtenbahn der Gefühle... :-(

Sah denn mal abgesehen von der geringeren Größe alles gut aus? Herzschlag ist doch schon mal super!!! Vielleicht hat der Arzt vor einigen Tagen einfach nicht ganz genau gemessen. Bei den winzigen Längen um die es geht, kann eine kleine Ungenauigkeit ja schnell viel ausmachen. Oder die Einstellung vom Gerät war anders? Warte ab (auch wenns verdammt schwer fällt), in 14 Tagen hat dein Krümel sicher ordentlich an Größe zugelegt!

Viele Grüße

mariposa-rosa

3

Danke für deine Antwort!
Es sah sonst alles gut aus, bis eben auf die Größe...

6

plötzlich wieder nur 0,57 cm .....

Das muss man sich mal zu Gemüte führen: weißt du wie klein 5,7 mm sind??? Ich habe gerade einen Zollstock hier liegen. Das ist die Größe eines Reiskorns. Und du denkst, dass das Ultraschallgerät 1/10 mm, also auf ein Mikrometer genau messen kann, und das durch die Bauchdecke hindurch auf mindestens 10-15 cm Abstand zum Embryo?

Verstehst du dass das Gerät eine solche Genauigkeit niemals haben kann und dass es nur 1 oder 2 cm grob unterscheiden kann. Bitte nehmt doch diese Zahlen nicht wörtlich!!!!

7

Danke für deine Antwort!
Es war ein Vaginalultraschall, dennoch sind natürlich Abweichungen beim Messen möglich.

9

Es ist ein Vaginalultraschall und keine Präzisionsschieblehre, direkt an den ausgestreckten Embryo gehalten.

Es ist unverantwortlich und mathematisch völlig daneben so viele Stellen hinter dem Komma anzugeben, die eine Genauigkeit vortäuschen die es niemals haben kann.

Kein Embryo schrumpft oder bleibt über längere Zeit gleich groß. Das Wachstum ist immer gegeben, nur die Messungen sind sehr grob. Aber eigentlich sind die Eintragungen im Mutterpaß auch nicht zur Beurteilung für die Schwangeren gedacht, sondern für Ärzte. Wenn der Arzt sagt, es ist ok, dann sollte das reichen. Oder hat er etwa gesagt, das Kind sei geschrumpft???

weiteren Kommentar laden
11

Es reichen Millimeter Abweichung beim messen und dann ist es plötzlich anders von der Größe. Kein Gerät ist super genau.

Mein Sohn wurde damals auf 2200 Gramm geschätzt und kam mit 2600 Gramm zur Welt. Auch in deinem Stadium kann man nie genau messen.

12

Also eine Ungenauigkeit von 15-20%, und das vor der Geburt!! So ungenau sind die Geräte. Aber diese "Zahlen" sind nur grobe Angaben und nur für den Arzt gedacht.

Der Mutterpaß dient vor allem dem Informationsaustausch der Ärzte und dem entbindenden KKH und bei Notfällen, und ist nicht zur Interpretation durch Laien gedacht.

13

Fürs Archiv: Ich muss morgen zur Ausschabung... Schon meine Dritte.
Das HCG ist gefallen und beim folgenden Ultraschall war weder Wachstum noch Herzaktivität vorhanden.