Versicherungsfrage Kind

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage bezüglich der Versicherung unseres Babys.
Ich bin gesetzlich bei der TK versichert, mein Mann allerdings privat bei der DKV.
Nun habe ich bei der TK angerufen und gefragt ob das baby auch über mich versichert werden kann. Dies geht allerdings nicht, da mein Mann über dem Brutto Jahreswert liegt. Somit MUSS das Kind gesetzlich über meinen Mann laufen (sagt die Versicherung). Er hat nun eben abgeklärt was das kosten würden und es würde ein monatlicher Versicherungsbeitrag von 156 € für das Baby anfallen....das ist ja einfach so krass!!
Am liebsten wäre mir ja, wir würden das Kind irgendwie in die Gesetzliche zu mir holen können, aber das geht nicht, oder?
Hat hier jemand Tipps oder Erfahrungen?

Ganz liebe sommerliche Grüße!!

1

Das Baby kann theoretisch schon bei dir mit in die gesetzliche KV, allerdings musst du die dann auch voll bezahlen.

Bei uns ist es auch so. Ich gesetzlich, mein Mann privat und sein Einkommen ist zu hoch. Also entweder bei mir mit in die gesetzliche (ca. 177) oder Kind auch privat. Wir werden unseren Sohn privat versichern. Preislich tut sich das nichts und privat hat er definitiv bessere Leistungen...

2

Ok, danke!
Haben wir denn dann auch schon Vorteile bei der Geburt? Bspw. Familienzimmer? Kann das dann auch schon über die Private laufen?

5

"Preislich tut sich das nichts und privat hat er definitiv bessere Leistungen..."
Kein Kinderkrankengeld, keine Haushaltshilfe fürs Kind usw. das sind klare Sachen, die neben dem ganzen Papierkram gegen eine private Versicherung sprechen!

weitere Kommentare laden
3

Ganz ehrlich, bei dem Preis würde ich es gesetzlich versichern, denn das geht natürlich, aber nicht bei dir, sondern alleine. Kostet zwar auch ca. 160 Euro, aber man spart sich den Rest.

Hat dein Mann einen Beihilfeanspruch? Denn es wundert mich, dass das Baby direkt nach der Geburt so teuer sein soll, wo noch keine Risikozuschläge usw. anfallen!

8

Was meinst du mit "man spart sich den Rest"?
Generell hat die private ja schon ein paar mehr Zusatzleistungen und Vorteile und bei einem Unterschied von 4 Euro im Monat würde ich spontan dann doch eher zur privaten tendieren...

10

Du sparst den ganzen Papierkram, musst nichts auslegen usw. das lohnt sich schon für 4 Euro weniger dann das nicht zu nehmen ,)

Außerdem fehlen dir Kind-Krank-Tage, wenn dein Kind in der PKV ist, Haushaltshilfe gibt es auch nicht usw.

weitere Kommentare laden
4

Öhm wenn dein Mann privat versichert ist bei der DBV dann kann doch euer Kind auch privat versichert werden.
Meine Tochter ist bei mir privat versichert über die DBV und ich zahle monatlich so um die 42 Euro seit Geburt und mittlerweile ist sie fast 7 Jahre alt. Allerdings ist natürlich der Nachteil der ganze Papierkram dann immer mit Rechnungen einreichen etc.

7

Leider nicht, der ist bei der DKV....

11

Nur 42,-?? Das ist super, das geht bei uns (DKV) nicht... :-( Ist das bei der DBV so eine extra Option die Kids zu versichern? Bei der DKV sind die kleinen gleich eigentständig versichert

weitere Kommentare laden
16

Hallo Summer,

Bei uns ist es genauso wie bei Euch, unserer kleine Schatz wird Privat-Versichert er könnte zwar auch über mich versichert sein nur wir haben mit unseren Versicherungen gesprochen und haben uns für die Private entschieden und bezahlen nicht viel für die Versicherung. Da Privat und Beihilfe.

Ganz Liebe Grüsse

18

Hey Feli,

darf ich fragen was "nicht viel" bedeutet?
In etwa so viel wie bei uns (156€) oder deutlich weniger?

LG!

20

Ich denke wenn man Beihilfeberechtigt ist dann ist wohl die Privat Versicherung dadurch günstiger weil das Kind nicht eigenständig versichert ist, sondern "Familienversichert"

weitere Kommentare laden
25

Hi,

Ich war Lehrling vor einigen Jahren im Hause der DKV. Und kann sagen, dass die eine korrekte Auskunft erhalten hast.

Hat allerdings nichts mit der DKV zutun sondern einfach mit dem Gesetz.

LG

28

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass euer Kind nicht zwingend bei der DKV versichert werden muss sondern bei einer privaten Kasse euerer Wahl.

Ich kann dort nur empfehlen geht zu einem unabhängigen Makler der für euch eine andere private Kasse anbieten kann welche besser im Preis-Leistungsverhältnis abschneidet als die DKV - da weiß ich leider dass sie nicht so günstig sind und es andere gute gibt.

Empfehlen kann ich zB die Hanse Merkur. Aber viele andere sind günstiger mit ähnlich guten Leistungen oder gar bessere Leistungen als die DKV

30

Wenn der Vater aber in der DKV ist, muss diese das Kind ohne Gesundheitsprüfung und Zusatzbeitrag für seine Leistung nehmen, keine andere Kasse muss das! Kann also leicht woanders noch teurer werden.

32

Darf ich fragen warum du dich so gut auskennst? :-)

weitere Kommentare laden
38

Hi,

mein Sohn ist ebenfalls privat versichert... da die gesetzliche Versicherung finanziell zu hoch für uns wäre, haben wir uns dazu entschieden. Die Leistungen kann ich anpassen und ihn später aus der privaten wieder rausnehmen ( das Gerücht einmal privat, immer privat hängt von der Versicherung ab... ich habe die Klausel im Vertrag, das er später rausgehen kann ). Ich zahle für ihn ca 42 € zusätzlich zu meiner privaten. Ich hätte damals auch in der gesetzlichen bleiben können und ihn mit mir Familienversichern können ( warum das bei dir nicht geht ist für mich null einleuchtend, da mein Mann auch sehr guten Verdienst hat )aber die enormen Mehrkosten für so ein bisschen Leistung waren es mir nicht Wert.

Gruß

40

Das steht leider überall geschrieben, dass wenn der Ehemann über dem Brutto Jahreswert liegt, das Kind nicht mehr mit in die gesetzliche Versicherung der Mutter kann (Familienversicherung). Dass das Kind aus der PKV wieder raus kann, finde ich auch sehr wichtig. Ich werde mir definitiv auch einmal andere Versicherungen ausser der DKV anschauen und Angebote einholen. Ich finde es zwar top, dass die PKV auch viele homöopathische Behandlungen zahlt, allerdings ist es halt nicht wenig Geld. Und warum zahlst du nur 42Euro für deinen Sohn? Letztendlich muss doch auch das Kind schon selbstständig versichert sein?!
FRAGEN ÜBER FRAGEN....aber ich werde nicht drum herum kommen, mich einmal richtig beraten zu lassen!

Auf jeden Fall schon einmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen!!

LG

43

Es gibt eine Grenze, ab der das nicht geht mit der Familienversicherung.

Und die Klausel würde ich gerne sehen ;)

weitere Kommentare laden
48

Wieso sind 156 Euro krass viel? Weisst du was medizinische behandlungen kosten können? Wie meinst du, soll das finanziert werden? Dein mann ist privat versichert, also wird er jetzt nicht gerade nur den Mindestlohn bekommen. Ist doch klar, dass euer Kind dann mit eigenem Beitrag versichert werden muss. Ist bei uns genauso.

68

"Dein mann ist privat versichert, also wird er jetzt nicht gerade nur den Mindestlohn bekommen"
Wie kommst du denn darauf, es gibt theoretisch auch Varianten, dass man privat versichert ist (sein muss) und wenig verdient!

Nur, weil er über der Grenze liegt, ist doch ersichtlich, was er verdient, nicht weil er privat versichert ist!

72

Ja klar, aber dann kann das kind familienversichert werden. Und darum ging es doch. Ich hab doch oben geschrieben, dass man mindestens 56000+ haben muss, damit das kind einen eigenen Beitrag haben muss! Und das ist weiss Gott genug Geld, dass man den betrag bezahlen kann.

weitere Kommentare laden