PCO und ein so hohes Fehlgeburtsrisiko?

Hey.

Habe gerade gelesen dass PCO leidende viiiel häufiger eine Fehlgeburt erleiden müssen. Ich selbst habe etwas zu viel männliche hormone was sich in meiner schlechten Haut zeigt. Ansonsten meinte meine FÄ muss man auf dem Ultraschall schon genau hinschauen um PCO zu erkennen. Ich leide wohl nur an einem beginnenden PCO .

Was heißt das jetzt? Viele schreiben das es verhäuft zu sehr frühen Abgängen kommt. Was bedeutet denn jetzt früh? Bin in der 5. SSW

Vorher War ich noch entspannt aber jetzt? Wenn man Zahlen liest wie 30-40% und zu viele männliche Hormone seien oft schuld .

LG doerte

1

hallo, ich kann nur von mir berichten.

ich selbst habe ein sehr stark ausgeprägtes pco (massive gewichtszunahme, haare überall da wo frau sie nicht will, akne, etc) mit dem schwanger werden hatte ich dementsprechend viele probleme, aber nach 2 1/2 jahren hat es geklappt. habe 2 monate davor mit metformin begonnen und dann wäre geplant gewesen mit clomifen zu beginnen. dazu kam es allerdings nicht, denn ich wurde widererwarten natürlich schwanger nur eben unter einnahme von metformin.

die schwangerschaft selbst war alles andere als ein spaziergang, da kann allerings das pco nix dafür...

ich habe am 8.2.2016 trotz pco und sämtlichen risiken wg pco und komplikationen während der ss eine gesunde tochter zu welt gebracht :-)
das einzige worauf nun alle achten ist, sobald sie in die schule geht, muss sie blutabgeben und dann wird das 1. mal ein status erhoben ob sie auch pco hat da der blödsinn ja vererbbar ist #schmoll#schmoll#schmoll

ich hoffe jetzt darauf das sich meine hormone ein stück weit wieder normalisieren und das pco nicht merh so extrem ausgeprägt ist.

dir alles gute :-)
#winke#winke
babsi mit jasmin im arm

10

Hallo :-)

darf ich mal fragen welcher Arzt dann die Überwachung deiner Tochter übernimmt? Ganz normal zum Hausarzt?
Vielen Dank und viele Grüße

Biene

11

Hi,

Laut meiner gyn und kia ist nicht jede Form von pco vererbbar. Und laut meinen beiden mache es erst Sinn zu testen wenn die Pubertät beginnt, da pco eh nicht heilbar ist.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Vererbung ist wohl auch recht gering.

2

Hab auch PCO leider sehr ausgeprägt....wurde jetzt in clomi pause schwanger bin in der 7.ssw....aber mein Arzt sagte mir nix wegen FG risiko #schock

4

Habe auch Pco mit vollem programm. Keine Zyklen, Haare an stellen die keine Frau brauch, kettenförmig angereihte Eichens. Unter metformin Einnahme schwanger geworden, das schneller als gedacht. Bin nun 10 Tage über et und hatte eine komplikationslose ss. Ich persönlich würde da jetzt nicht so viel drauf geben. Alles gute

3

Hallo!

Habe es genauso wie du, nur zu viele männliche Hormone, aber keine Blässchen oder ähnliches.

Habe metformin bekommen, nix
Clomifen, nix
Clavella probiert, Zack schwanger

Ja es gibt ein leicht erhöhtes Risiko, aber das ist nicht viel mehr, als normal.

Bleib ruhig, entspann dich, wird schon werden ...

Habe die kritische Phase nun schon ein wenig hinter mir, aber wirklich von Beginn an eine Bilderbuch Schwangerschaft

Lg Stephie mit Böhnchen

5

Danke für die beruhigenden Worte.

Hab auch clavella genommen fast zwei Monate und nix. Jetzt im 1. Clomi-Zyklus hat es geklappt .Ich würde am liebsten einfach vorspulen bis zum ersten Termin am 26.4. Da wäre ich dann in der 9. SSW

Abwarten und Tee trinken

LG doerte

6

Wir haben immer die Wahl, uns verrückt machen oder vertrauen haben, dass alles gut wird.

Und im Zweifelsfall hilft Ablenkung ;-)

7

Ich habe kein pco und hatte trotzdem eine fg.
Man muss positiv denken. . Passieren kann immer was. .auch wenn die Frau gesund ist und sich in Watte packt

Also mach dich nicht verrückt

8

Juhu,

hab wie du zu viele Männliche Hormone, was bei mir aber wegen einer Insulinresistenz so ist.
Diese wurde aber leider erst Dez 2014 festgestellt und tatsächlich erst Ende Oktober 2015 richtig behandelt. Versuche mit Metformin scheiterten da man mir nie sagte man soll mit niedrigen Dosis anfangen .... Seit Ende Oktober nehme ich Myo Inositol (Clavella ist mir zu teuer) am 5 Feb durfte ich nach 4 Jahren Kinderwunsch (Pille Dez 2011 abgesetzt) positiv testen.
Am 10 Feb war ich schon beim FA da ich die Bestätigung haben wollte das ich nicht Spinne XD eine kleine Fruchthöle samt Dottersack war zu sehen und naja an diesem Tag sagte mein FA noch jetzt zählt das alles oder nichts Prinzip .... Ständig Angst es könnte nach hinten los gehen. Zwei Wochen Später schlug das Herz und er sagte nichts mehr von wegen Fehlgeburt Risiko .... Trotzdem die Angst blieb und das eigentlich Grund los.
Morgen bin ich 13+0 unser klenes ist so gut entwickelt, es is Putz Munter und hat uns nen Vogel gezeigt.
Kurz um denke ich das wenn man versucht ruhig zu bleiben alles bestens läuft.

Aber von einen erhöhten Fehlgeburten Risiko weil man Pco hat habe ich noch nie etwas gehört. Wenn man raucht OK, aber selbst da kann ich dir etliche Beispiel nennen die trotz extrem rauchen keine Fehlgeburt hatten .... Versuche einfach ruhig zu sein und wenn es dich beruhigt mache jeden Tag ein Kreuz im Kalender bis zu deinem FA Termin das kann auch beruhigen .... ich habe die Progestan Tabletten gezählt bis zum nächsten Termin ... Kann ich jetzt zwar nicht mehr aber in 5 Tagen sind es nur noch 20 Tage bis zum nächsten Termin XD
Wie gesagt versuche ruhig zu bleiben und halte dich von Tante Google fern denn das macht sic nur noch verrückter ;)

Liebe Grüße #winke

9

Ich habe auch PCO und das gleiche gelesen. Dementsprechend besorgt war ich und habe das sofort bei meiner Ärztin, Kinderwunschklinik und Hebamme angesprochen. Die in der Kinderwunschklinik meinte das Risiko wäre nur minimal erhöht. Vielleicht 5% und sie hätten sehr viele Patienten die nie Fehlgeburten hatten trotz PCO. Meine Frauenärztin und Hebamme waren sich sogar einig dass das Risiko nicht höher ist. Nur die Chancen natürlich schwanger zu werden seien geringer, aber nicht das Risiko einer Fehlgeburt. Ich selbst bin zum 1. mal schwanger (ohne Medikamente) und in der 14. Woche. Bis jetzt alles gut. Mache dir keine Sorgen.

Man liest auch viel Mist im Internet. Dort findet man auch zich verschiedene Angaben.