VSD wer hat Erfahrung?

Bei mir bzw unserem Baby wurde beim organscreening am Donnerstag ein kleiner muskulärer vsd festgestellt, nur mit doppler sichtbar. Wir waren ziemlich fertig vor allem weil mir erst am Dienstag ein riesiger Knoten aus der Brust entfernt wurde :-( Momenten ist es alles ein Bissl viel.. Jedenfalls plagen mich einige Fragen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass dieser von alleine zuwächst? Besteht auch die Möglichkeit dass dies noch im Mutterleib passiert?

Sollte man bei dieser Diagnose über einen nipt nachdenken oder ist dies eher übertrieben? Nfm war Trisomie 21 mit adjustieren Risiko von 1:15000, ich selber bin jetzt 28.

Finde dazu keine genauen Angaben und wäre für Hilfe von euch bzw Mamis die Erfahrung haben sehr dankbar - Danke vorab!!

1

Vorhofsseptumdefekt

Mein sohn wurde auch damit geboren , als er ca 3 jahre war wurde das loch durch die leiste mit einem katheder und schirmchen geschlossen. .

Es kann sich noch verschließen im mutterleib oder auch offen bleiben ..

Mach dir nicht zuviele gedanken, es ist nichts schlimmes...

Kann dir Herzkind.de nahelegen dort bekommst du info fals du welche suchst...

2

Wurde bei unserer kleinen ebenfalls diagnostiziert, zusammen mit einer zusätzlichen Hohlvene. Mögliche Trisomieformen standen ebenfalls dadurch im Raum, jedoch hieß es nach dem US des Nasenbeins: kann ausgeschlossen werden. Uns erklärte der Diagnostik er hierzu auch sehr ausführlich, dass bei solchen Vermutungen immer die Wahrscheinlichkeiten einbezogen werden, sprich: liegt dies vor, muss dies und das ausgeschlossen werden, sonst besteht eine Wahrscheinlichkeit für jenes.

Ein längeres Nasenbein ist wohl ein Ausschlusskriterium für Trisomie 21, aber sicher sind wir erst wenn sie da ist.

Zum Loch: hier hatte uns der Diagnostiker etwas beunruhigt, es war gleich von einer Op nach der Geburt die Rede, allerdings hatten wir gleich im Anschluss einen Termin beim Kardiologen in der gleichen Klinik. Der meinte wiederum: so ein kleines Loch kann sich noch locker bis zu Geburt oder kurz danach schließen, und falls nicht: Menschen mit so einem kleinen Loch sieht er meist erst wieder, wenn sie eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Polizeidienst oder ähnliches brauchen.

Hoffe das beruhigt dich etwas. Macht am besten wirklich eine Termin beim Kardiologen, der kann das aus seiner Erfahrung her besser einschätzen als ein Pränataldiagnostiker, die sicherlich auch einen guten Job machen, aber eher die Wahrscheinlichkeitsjongleure sind.

Lg,
Aretya

3

Ach, noch vergessen:

Ein Zusatz des Kardiologen (mit einem Lächeln): wir sollen uns keine sinnlosen Sorgen machen, selbst wenn es der Fall ist, dass das Loch sich nicht schließt, und es so sehr stört dass es operativ mit einem Schirmchen geschlossen werden müsste: es wäre wenigstens der Herzfehler, der am einfachsten zu beheben wäre. Klar ist es eine Op am offenen Herzen, aber google mal Fallot.
Das stand bei uns zuerst als Verdacht im Raum. Wir waren dann sehr erleichtert dass es "nur" ein kleines Loch ist, und praktisch durch eine Routine-OP für Kardiologen zu beheben ist.

4

***Klar ist es eine Op am offenen Herzen, aber google mal Fallot.***

Es wird wohl nichteinmal eine OP am offen Herzen sein, da muss man nämlich den Brustkorb aufsägen und den gesamten Körperkreislauf über eine Herz-Lungen-Maschine umleiten. VSD werden, soweit ich weiß, simpel über Herzkatheter operiert. Das heißt der Operateur verschafft sich mit einem Katheter Zugang über eine Vene und kann dann das Loch mit einem Schirmchen verschließen. Das ganze ist nur mit einem ganz kurzen Krankenhausaufenthalt verbunden.

5

***Jedenfalls plagen mich einige Fragen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass dieser von alleine zuwächst? Besteht auch die Möglichkeit dass dies noch im Mutterleib passiert?***

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, dass er noch im Mutterleib zusammenwächst. Ein VSD kann auch einfach eine Entwicklungsverzögerung sein, denn die Herzscheidewand wächst während der Embryonalentwicklung von oben und unten zusammen.

Ich kenne sehr viele VSD, die nach der Geburt festgestellt wurden und im Laufe der ersten Monate soweit zusammengewachsen sind, dass keine OP notwendig war.

Alles Gute

S.

7

Danke euch allen für eure Antworten bzw Erfahrungen. Das macht mir wirklich sehr mut und beruhigt mich auch ein wenig im Hinblick auf Trisomie. Das mit dem Nasenbein habe ich schonmal wo gelesen bilde ich mir ein, ich werde das nochmal mit dem pränataldiagnostiker besprechen. Wir haben in 3 Wochen dort einen Kontrolltermin und sollte der vsd nach wie vor da sein organisiert er uns einen Termin beim kinderkardiologen - ich denke auch dass dort dann alles genau besprochen werden kann und hoffe einfach dass nicht noch weitere/schlimmere defekte vorliegen. Wir beten einfach dass der Fall eintritt dass es sich bald noch verwächst..

@Ohiticawin: du scheinst ja ganz viel Erfahrung in dem Bereich zu haben.. Arbeitest du im medizinischen Bereich oder hast du da einen anderen Hintergrund? Danke dir, hört sich fundiert an..

Alles Liebe für alle von euch und vor allem für eure Würmer! :-)

Julia mit Sophie Alia 20+0

8

Hallo Julia,

nein, ich komme nicht aus dem medizinischen Bereich, aber ich unterrichte die Anatomie des Herzens und in der Oberstufe auch Embryogenese, also u.a auch die Entwicklung der Organanlage im Embyro.

Außerdem habe ich eine Tochter mit Trisomie 21, die mit einem großen AVSD, der in einer OP korrigiert wurde, auf die Welt kam. Dadurch habe ich mich natürlich noch intensiver mit der Thematik beschäftigt. Und ich kenne ganz viele Eltern deren Kinder mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen sind.

Alles Liebe für dich und deinen Bauchzwerg!
S.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo moonboot,

ich kann di mein Erfahrung helfen,

Mein Sohn kam auch perimembranöser VSD zur Welt, er hat 5 mm Loch im Scheidewand und hat damals Lungenhochdruck gehabt.. IM SS wusste ich nie und dachte es ist alles Ordnung..Nach der Geburt bei U2 kam Diagnose raus dass er komische Geräusche im Herz hat..Er wurde schon mit knapp 9 Monate am offenen Herzen operiert und jezz is er komplett herzgesund und topfit...

Alles Gute zur SS!

#herzlich Grüße
Nerlin mit Ashley Zara(10) & Diego Leo(8) & #baby#verliebt Letizia Mira inside ET-44

10

Hallo,
Bei unserem Sohn wurde damals in der 29. ein Ventrikelseptumdefekt diagnostiziert. Würde dann alle 14 Tage per US kontrolliert, allerdings nur, weil ich eh stationär lag. Geburt war 35+1 und bei der letzten Untersuchung paar Tage vorher war der auch noch zu sehen. Er hatte nach der Geburt ein Systolikum (Herzgeräusch). Als er ein paar Monate war, waren wir beim kinderkardiologen und der konnte keine mehr entdecken. Da das Systolikum aber weiterhin bestand, waren wir nach einigen Monaten nochmal zur Kontrolle. Aber es ist zu, hat sich von selbst verschlossen. Unser Sohn ist heute fast 6 und hat seinSystolikum weiterhin, weswegen uns Vertretungsärzte auch gern ansprechen.

In vielen Fällen verschließt sich ein VSD bei der Geburt oder innerhalb der ersten Lebensmonate.

Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch so sein wird!
LG Alexia mit Semih (5 J.), Sila (3 J.) & dem Frosch (26+5)