Verhaltensregeln bis zur 12. SSW???

Hallo, Ihr Lieben!

Bin ganz neu hier, gerade frisch 'rübergewechselt vom Forum "Kinderwunsch" ;-)

Hab jetzt mal eine Frage an die Fachfrauen: Habe mal gehört / gelesen, dass die ersten 12 SSW die "gefährlichsten" seien (im Hinblick auf FG).

Gibt es etwas, was ich in diesen zwölf Wochen unbedingt vermeiden sollte? Welche Verhaltensregeln sollte ich beachten? Wie sieht es z.B. aus mit Kisten schleppen, Stress auf der Arbeit, Tanzen, Fitness-Studio usw.? Mich interessiert einfach ALLES. Wo muss ich aufpassen?

Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

LG
Veronique #blume

1

Hallo. Ich bin in der 9. SSW und habe das Glück, auch schon vor der Schwangerschaft keine großartigen "Laster" gehabt zu haben. Also keinen Alkohol trinken, am besten überhaupt nicht rauchen, nicht schwer tragen, keine Überanstrengung, möglichst gesund ernähren, viel trinken, Folsäure und Vitamine einnehmen. Das geht alles leichter als man denkt. Ich habe immer etwas ungesund gegessen und vor allem viel Süßes. Vor allem jetzt bei der Hitze könnte ich am liebsten nur noch Trinken und Obst Essen. Auf Süßes und auf Fleisch habe ich gar keinen Hunger. Ich denke, Sport kann man machen, da es mir persönlich aber zu riskant war, habe ich meinen Fitnessvertrag gekündigt.

Viele Grüße
Heidi

5

Hallo Heidi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wir ziehen nächsten Monat um. Glaubst du, ich darf keine Kisten tragen? #gruebel

LG
Veronique

2

Huhu

Erstmal #herzlich-lichen Glückwunsch und alles gute zur #schwanger #huepf#huepf#huepf#huepf#huepf

Ja, die ersten 12 Wochen sind die kritischten, in denen sich meistens alles entscheidet...
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber nach den 12 Wochen ist das Risiko einer FG auch noch gegeben, allerdings mit einer deutlich niedrigeren Wahrscheinlichkeit...

Man sollte halt einfach nur aufpassen, dass man nicht so viel Stress hat, d.h. Stress auf Arbeit/Privat, Stress im allgemeinen zu vermeiden, nicht streiten, nicht so viel aufregen, ....

Denn das alles negative wird alles auf das Würmchen übertragen... Man sollte halt positiv denken und nicht in Gedanken über FG verfallen...

Wenn etwas mit dem Würmchen nicht stimmt, dann ist das halt der Lauf der Natur, das kannst du auch nicht mit ruhig bleiben verhindern... Manche bekommen dann strenge Bettruhe...

Aber mach dir jetzt mal keine Gedanken und freue dich über deine schwangerschaft!!
Denke positiv, dann vergeht die Zeit wie im Fluge, glaub mir!
Ich kann mich jetzt noch erinnern da war ich gerademal 5.SSW und nun bin ich schon 20.SSW #huepf#huepf
Ich habe mir genauso viele sorgen wie du gemacht, gerade, weil ich schon eine FG hinter mir habe...
Aber durch positives denken und viel lachen und viel freude verging die Zeit echt total schnell #freu

Ich wünsche dir viel #klee und drücke dir die #pro

Wie weit bist du denn??
LG Tanja 20.SSW #herzlich

6

Hallo Tanja,

vielen Dank für die Glückwünsche und die schnelle Antwort!

Stress meiden dürfte schwierig werden. Bei uns im Betrieb geht für mich bald die "heiße Phase" los. In dieser Phase (ist immer 2x im Jahr) erwartet man von mir immer, dass ich für zwei arbeite. Was soll ich diesmal tun? Ich bin gerade erst in meiner 2. SSW und möchte im Betrieb sooo früh noch nicht Bescheid sagen.

#kratz

LG
Veronique



3

Hallo,

als Fachfrau würde ich mich nicht grad bezeichnen, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. ;-)

In den ersten 12 Wochen solltest du dich nicht anders behandeln als den Rest der Schwangerschaft auch, zumindest in den meisten Dingen. Schwere Kisten z.B. würde ich an deiner Stelle so oder so nicht mehr schleppen, im Fitnessstudio kein Geräte mehr für die Bauchmuskulatur benutzen und drauf achten, dass dein Puls im Cardio-Bereich nicht über 140 geht. Tanzen ist gar kein Problem, Stress lässt sich ja leider nicht immer vermeiden...

Es kann sein, dass du dich gerade am Anfang ständig müde fühlst- wenn du dich dann ausruhen kannst, tu es. ;-) Dein Körper holt sich seine Ruhe! Natürlich sollten Alkohol und Tabak ab sofort tabu sein. Hmm, es gibt natürlich tausende sinnvolle und unsinnige Ess-Verhaltensregeln, kommt dabei drauf an, ob du schon mal Toxoplasmose hattest (ein Bluttest beim FA kann dir das verraten). Dann solltest du rohes Fleich meiden. Ansonsten gesund ernähren und, noch etwas, Rohmilchprodukte meiden (sind aber gekennzeichnet...).

Ach ja, in den ersten 12 Wochen bitte KEINE Medikamente, es sei denn, dein FA hat sie ausdrücklich erlaubt, also auch kein Kopfschmerz- oder Grippemittel. Danach am besten mit dem FA abklären, mir hat Ibuprofen geholfen, Paracetamol geht auch immer... Von Haare färben wird gerne abgeraten, ist aber umstritten. Ich hab mir einfach nach den ersten Monaten wieder meine Strähnchen blondieren lassen- nachdem ich meinen FA einfach gefragt hab.

Sauna und Solarium SIND ERLAUBT. Sauna aber eher, wenn du es gewohnt bist. Sonnenbäder und Solarium schaden deinem Baby nicht, auch wenn das gerne mal gesagt wird, höchstens deine Haut kann darauf anders reagieren.

Fällt mir spontan noch mehr ein? Ich glaube nicht. ;-)

Wenn du konkrete Fragen hast, versuche ich dir gerne zu helfen. Mach dich aber nicht verrückt, eine FG wird in den seltensten Fällen dadurch ausgelöst, weil die werdende Mutter etwas macht oder nicht macht, dafür gibt es meist leider andere Gründe... Wird aber schon alles gut gehen!

LG Stella (34. SSW + 0)

8

Hallo Stella,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Als du eben Medikamente erwähntest, fiel mir etwas ein: Hatte am 13. Juni eine OP (Muttermal wurde am Zeh entfernt). Das muss unmittelbar nach ES + Befruchtung gewesen sein. Ob die Narkose schon Schaden anrichten konnte? Oder war das noch zu früh?

Noch was: wir ziehen nächsten Monat um. Was denkst du über Kisten tragen? Vielleicht nur die leichteren (so es diese denn gibt...)?

Sorry für meine blöden Fragen. #hicks

LG
Veronique #herzlich

11

Blöde Fragen gibt es nicht! ;-) Du willst gar nicht wissen, was ich mich alles am Anfang gefragt habe... #schein

Über die Narkose würde ich mir gar keine Gedanken machen, wenn das sooo früh war, ist das noch die Alles-oder-nichts-Phase. Ganz am Anfang, also kurz nach der Befruchtung, ist der Embryo noch gar nicht an deinen Blutkreislauf angeschlossen. Und sollte in den ersten zwei Wochen irgendetwas sein, also alles vor dem Tag, an dem du eigentlich deine Periode hättest bekommen sollen, würde sich das Ei einfach nicht einnisten.

Ich nehme an, diesen Zeitpunkt hast du schon hinter dir, also ist alles gut gegangen. Ich hab z.B. in dieser Zeit unwissend eine ziemlich durchgezechte Nacht gehabt und mir auch riesige Sorgen gemacht- aber mein FA meinte, ich müsse mich nicht beunruhigen. Und mein Kleiner sieht bis heute auch kerngesund aus. ;-)

Ich bin auch schwanger umgezogen, da war ich ungefähr in der 20. Woche oder so (bin grad zu faul zum Zurück-rechnen #hicks). Ich hab auch mehr gemacht, als man sollte, ich hab beim Tapezieren geholfen, hab Laminat verlegt und auch gestrichen, letzteres halt mit Mundschutz bei offenem Fenster. Beim Umzug selbst war eine Hebamme dabei, eine Bekannte von uns, die hat mir strikt alles aus der Hand genommen. Aber hier hab ich auch mal leichtere Kisten von A nach B getragen, ich wollte nicht ewig mit dem Chaos leben und mein Mann war ja den ganzen Tag arbeiten... Ich gebe zu, ich hab mich übernommen, hab einen harten Bauch bekommen und so. Aber glücklicherweise nichts schlimmeres, hab mich aber dann doch geschont. Ich glaube, bis zu 4kg sind in Ordnung, aber welche Kiste kann das unterbieten? Ich denke, wenn du nicht ruckartig hebst und vorsichtig bist, kannst du schon helfen. Ich kann auch nicht nebendran sitzen, wenn andere arbeiten. :-D Aber Hilfe beim Umzug solltet ihr euch trotzdem holen!

LG und dir eine schöne, unbeschwerte Kugelzeit,
Stella

4

Hallo Veronique,

Du kannst eigentlich eine Fehlgeburt nicht selbst ausloesen, ausser indem Du Dir Schadstoffe wie Medikamente, Alkohol, Roentgenstrahlen etc zufuehrst oder eine Infektion (viral/bakteriell) bekommst.

Die ersten 12 Wochen (bzw. eigentlich sind es 10 Wochen) sind deswegen die kritischsten, weil in dieser Zeit eben die Organe ausbilden, danach muessen sie "nur noch" wachsen. Deshalb passieren auch die meisten Fehlgeburten in dieser Zeit, wenn bei der Organbildung eben etwas schieflaeuft. Die allermeisten Fehlgeburten haben aber als Ursache eine Chromosomenanomalie, gegen die Du gar nichts machen kannst. Das ist dann der Grund, warum das Kind in den ersten 12 Wochen nicht richtig waechst und so kommt es dann zur Fehlgeburt.
Andere Ursachen sind z.B. hormonelle Stoerungen (Gelbkoerperschwaeche). Da verschreibt der FA meist Utrogest.

Ein gesundes Kind, was es sich in der Gebaermutter "gemuetlich gemacht" hat, das kriegst Du da so schnell nicht mehr raus. :-D

Kannst Du Englisch? Diese Seite hier ist sehr gut:
http://www.pregnancyloss.info/myths.htm
(da steht, was *keine* Fehlgeburt ausloest)

und hier die moeglichen Ursachen:
http://www.pregnancyloss.info/causes.htm

Liebe Gruesse,

Hanna

9

Hallo Hanna,

#danke für deine interessante Antwort! Hab ich doch gleich wieder was gelernt. Mann, ist das aufregend! Also entwickeln sich gerade die Organe - ich fass es nicht! Kann ich mir alles noch gar nicht so vorstellen... #huepf

LG
Veronique

7

Hallöchen,

also meine FA meinte beim ersten Termin, wo die SS bestätigt wurde, das ich alles machen soll wie bisher. Es gibt zwar ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt, aber ich könnte nichts dafür, aber auch nichts dagegen tun.
Klar sollte man Rauchen und Alkohol vermeiden und was Haarfärbe angeht, ist das kein Problem. Hatte meine FA und meine Friseurin gefragt.
Also, genieß die Zeit. Sie geht super schnell vorbei.:-)

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit.
Conni (13. SSW)

10

Hallo Conni,

vielen lieben Dank für deine Antwort und die guten Wünsche!!!

LG
Veronique #liebdrueck