Arzt lehnt die Weiterbehandlung ab!

Ich bin sooooooooooooo wütend, sauer und einfach nur enttäuscht. Leider gab es bei meinem Gyn heute einen Vorfall und keine Ahnung ob sowas rechtens ist.

Ich hatte einen regulären Termin um 12 Uhr bei 13+2 bei meinem Gyn. Dort angekommen, gab ich meine KV Karte ab und sah anschließend einen verdutzten Blick der Arzthelferin als sie in den Computer schaute. Der Arzt hat dort vermerkt das er die weitere Behandlung ablehnt wegen eines nicht eingehaltenen Termin. (Zur Erklärung: Ich hatte vor 1,5 Wochen ein Termin zur Nfm den ich aus beruflichen Gründen nicht wahr nehmen konnte, da ich unverhofft viel länger arbeiten musste und es auch nicht schaffte diesen Termin rechtzeitig abzusagen.) Alle weiteren Termin von mir (wurde schon bis Mai vorterminiert), wurden bereits rausgenommen.

Also mal ehrlich, ist das wirklich ein Grund die weitere ärztliche Behandlung abzulehnen? Ich bin seit über 12 Jahren dort Patientin, noch nie habe ich einen Termin sausen lassen und jetzt war ich wirklich einmal verhindert und dann direkt sowas? Jetzt steh ich da und darf mir einen neuen Gyn suchen. Ich bin fix und fertig.

Sorry fürs ausheulen aber mir war jetzt danach.

LG :-(

2

Ah sehe das du nicht angerufen hast, mh dann versteh ich ihn. Besonders wenn man sich auch am nächsten Tag nicht entschuldigt. Den Schuh musst du dir anziehen.

5

Das ist richtig, aber da begeht man 1 mal im Leben einen Fehler und dann solche Konsequenzen?

8

Alles was man tut, oder in deinem Fall nicht tut, hat nun mal Konsequenzen. Klar ist das eine ziemlich harte Reaktion von deinem Arzt, aber für mich ist es nachvollziehbar.

1

Puh das ist ärgerlich

Hast du denn den Termin rechtzeitig abgesagt? ??

Er kann sich seine Patienten aussuchen. Genau wie du den doc

Bei anderen docs muss man sogar Strafe zahlen wenn man nicht persönlich ab sagt

Ändern kannst jetzt nix mehr ..suche dir einen neuen. Du bist ja auch noch früh in der ssw

Alles Gute

3

Ich war aber immer so zufrieden. Ich habe mich in der 1. SS sehr gut betreut gefühlt und es fällt mir verdammt schwer vertrauen aufzubauen.

7

Ja versteh ich. Aber so sind Gelder durch die Lappen gegangen und er lebt ja von uns Patienten und gerade ne nfm bringt Geld

Hast du jetzt gar keine Messung gehabt?

4

Also da wäre ich aber auch auf 180 hab vollstes Verständnis sowas geht ja mal garnicht! Mir ist es auch mal passiert das ich ein Termin nich war nehmen konnte (zwar nicht jetzt in der ss) aber es war nie ein Problem ,vorallem wenns nicht immer vorkommt.

Und dann auch ohne Vorwarnung ,ob das rechtens ist weiß ich nicht aber menschlich gesehen ein no go!gerade wenn man auch noch Stamm Patientin ist

6

Hallo,

Ich kann dich sehr gut verstehen das du enttäuschst bist. Ich denke auch nicht das es rechtens ist. Ich arbeite zwar selber beim Arzt, hatte so eine Situation noch nicht. Da musst du mal bei der zuständigen Ärztekammer anrufen.

Was soll ich dazu sagen?

Ich kann schon verstehen das der Arzt sauer ist.

Meine NFM hat 1,5 Stunden gedauert. Es war eine Privatleistung. Die Ärzte arbeiten da teilweise bis 22.30 Uhr, da der Bedarf da sehr groß ist.wenn dann so ein Termin nicht abgesagt wird( gibt es eigentlich keinen Grund für nicht abzusagen)

Ist es schon sehr sehr ärgerlich für den Arzt. Er dreht dann sozusagen Däumchen.

Er könnte die aus rechtlicher Sicht dieses in Rechnung stellen !!!

Aber deswegen die Behandlung zu " verweigern " ist sicherlich nicht ok. Aber ich würde da dann auch nicht mehr hingehen wollen.

9

Ich finde es auch sehr seltsam, vor allem weil du schon lange Patientin dort bist.

Natürlich ist ihm sein Verdienst (und bei einer NFM nicht gerade wenig) durch die Lappe gegangen und es war nicht OK, den Termin nicht abzusagen. Aber ich kenne es eher so, dass man dann den Termin trotzdem in Rechnung stellt, und zwar als Privatrechnung, auch wenn es Kassenleistung wäre. Und ich finde, der Arzt hat auch ein Recht darauf. Bei unserem Kinderarzt sind im Monat über 30 Stunden nicht abgesagter Termine, das ist natürlich viel Geld welches der Praxis fehlt, die Betriebskosten bleiben aber trotzdem.

Meist sind es immer die gleichen Patienten, die nie absagen und ständig Termine versäumen (habe mal in einer Praxis gearbeitet). Wenn man so jemanden den Behandlungsvertrag kündigt, kann ich es schon nachvollziehen, aber in deinem Fall finde ich es auch komisch.

Ich glaube ich würde den Arzt persönlich noch einmal darauf ansprechen.

10

Sowas ist unmöglich vor allem weil es ohne jegliche Vorwarnung passiert ist.
Ich könnte es noch verstehen wenn du ne Verwarnung bekommen hättest sowas wie nach 3x ist Schluss, aber so ohne nix.

Anscheinend warst du ihm als Patientin nicht wichtig genug. ..eine von vielen eben.

Steh drüber und such dir einen neuen.

11

Huhu... genau das gleiche ist meiner Freundin passiert. Allerdings war das eine normale Vorsorgeuntersuchung, sie ist nicht schwanger. Sie hat mehrmals versucht anzurufen um den Termin abzusagen, ist aber nicht durchgekommen und hat es irgendwann aufgegeben. Damals bin ich durch sie erst auf diese FÄ gestoßen. Sie ist eine tolle Ärztin und bei uns in der Stadt am besten bewertet. Ich denke solche Ärzte haben eben die Wahl und können die weitere Behandlung ablehnen, die FA Praxen sind maßlos überfüllt. Niemand nimmt neue Patienten auf... Jedenfalls tut es mir sehr Leid für dich. Sowas wünsche ich vor allem in der Schwangerschaft niemandem. Alles gute dir!

12

Ja, ist es. Das Patienten-Arzt-Verhältnis basiert auf Vertrauen von BEIDEN Seiten. Ist dieses Vertrauen nicht mehr gegeben, kann das Verhältnis von BEIDEN Seiten gekündigt werden. Genau das ist passiert.
Dein FA hat Däumchen gedreht in der Zeit deines Termins. Du hast es noch nicht mal für nötig gehalten abzusagen. Ja selbst am nächsten Tag oder abends hast du nicht angerufen und dich entschuldigt. Deine Entschuldigung mit den beruflichen Gründen ist auch fadenscheinig. Für Termine bezüglich der Schwangerschaft bist du vom AG freizustellen.

13

Ist dir sowas nich nie passiert?? Sicher ärgerlich aber wg einmal.. reichlich übertrieben :-(

17

Öfters, aber ich habe vorher einen Zettel unterschreiben müssen, dass ich für nicht rechtzeitig abgesagte Stunden privat aufkommen muss. Insofern ist das nie ein Problem - der Arzt bekommt nämlich sein Geld.
Mir passiert das allerdings immer nur aus Krankheitsgründen und unverschuldet - also: plötzlich frühmorgens krank gewesen und man muss sich mindestens 24 Stunden vorher abmelden. Abgesagt habe ich natürlich trotzdem fast immer - einmal ging es nicht, da war der Kleine, als Notfall im KH.
Eine Nackenfaltenmessung kostet komplett um die 200€ - da darf man als Arzt schon sauer sein.

weitere Kommentare laden
14

Ach du meine Güte, was hab ich schon für Arzttermine verpennt. An manche habe ich nicht mal mehr gedacht. Ist jetzt nicht die Regel aber manchmal, wenn ich es mir nicht gleich ordentlich aufschreibe.

Reichlich übertrieben, dich dann nicht mehr weiter zu behandeln. Kannst du nicht das Gespräch suchen, dich entschuldigen und fragen, ob es nicht möglich wäre, dich weiter zu behandeln? Sofern du das noch willst (ich würde es nicht wollen).

Alles Liebe und viel Glück