Was darf ich von einer Haushaltshilfe erwarten? Bin unzufrieden!

Hallo!

Was darf ich von einer Haushaltshilfe erwarten? Ich habe für täglich 4 Stunden eine verschrieben bekommen. Seit gestern ist sie da. Und ich bin heftig unzufrieden und stehe kurz vorm Explodieren. Als Mensch ist sie sehr nett und sympathisch. Wenn sie geht, kann ich aber erst mal aufräumen. Wir haben sie, weil ich eine thrombose und hypermesis gravidarum habe und mein Mann gegen den Haushalt nicht ankommt, weil wir noch eine schwerstbehinderte Tochter und ein Kleinkind haben. Wäsche hat er gestern Nacht um 1 aufgehangen. Unterm Sofa türmt sich trotz Hinweis Staub, um die Gegenstände auf dem Boden wird drum rum gesaugt und gewischt. Selbst Spielsachen, die mit einem Griff im Regal wären, liegen nach dem Saugen noch davor. Ich habe diesmal eingewilligt, damit mein Mann entlastet wird. Stattdessen hat er genauso viel zu tun und räumt grad auf und leitet sie an. Und wir haben zusätzlich auch noch stundenlang eine Fremde hier. Wäre ich fit und hätte bereits 8 Stunden in einem Haushalt verbracht, sähe das anders aus. Sie sagt, dass es ja die KK zahlt und es zu keinem Verlust kommt für mich. Aber ich bin genervt. Da kann sich die KK das Geld sparen und ich habe meine Ruhe. Das ärgert mich so und versetzt mich so unter Druck, dass ich heute Morgen nur gebrochen habe.

Ich wische zb Staub und mache den Wandspiegel in der Küche oder räume einfach mal weg, was die Kinder ins Esszimmer schleppen. Nichts davon. Gehört das nicht zur Haushaltshilfe dazu oder erwarte ich zuviel? Im (gesaugten!) Kinderzimmer habe ich grade Blätter vom Baum und große Flusen aufgehoben. Das ist doch nicht frisch gesaugt. Aber immerhin sind die Kartoffeln geschält.

Nun habe ich meinen Mann gesagt, dass er sie an die Hand nehmen soll. Denn es fehlt nicht mehr viel und ich explodiere heftig. Ich schmeiß die raus. Aber ist Sinn und Zweck einer Haushaltshilfe, dass man alles sagen muss, auch wenn es für eine Hausfrau heftig offensichtlich ist? Ich will hier nicht alleine sein mit ihr. Ich habe mich auch erst mal mit der Kleinen zurück gezogen. Ich bin sauer und will meine Ruhe. Mein Mann soll das regeln. Ich kann nicht mehr.

Der Hammer heute ist, dass sie Rückenschmerzen hat. Kenne ich von meiner Mutter. Habe ich Verständnis für. Allerdings sagte sie schon, dass das häufig so ist und ich von meiner Mutter weiß, dass das dann nichts wird... Der Hammer war, dass sie sich viel zu viel Schmerztropfen rein gepfiffen hat und es ihr schlecht geht. Also habe ich nicht nur die üblichen Sorgen, sondern das auch noch. Natürlich mache ich mir Sorgen und denke mir, wenn man gar nicht kann, muss man sich halt krank melden. Ich habe echt den Kaffee auf.

Sorry, das muss einfach raus. Denn genau das war der Grund, warum ich keine Haushaltshilfe wollte. Scheiße! Wobei mein Mann grad mit ihr immerhin unterm Sofa saugt...

Was sind eure Erfahrungen? Erwarte ich zu viel?

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (5), Würmchen (16 Monate) und kleiner Diamant (12. SSW)

8

Wenn du eine Thrombose hast, solltest du dich echt am Riemen reißen und dich nicht so zum Zorn hinreißen lassen, weil die Aufregung wiederum die Thrombosegefahr erhöht, wenn das Blut verklumpt.

Ich hatte auch mal eine von der KK bezahlte Haushaltshilfe und damals hieß es eine Haushaltshilfe sei keine Putzfrau. Sie ist dazu da, das Nötigste zu tun(!), damit der Haushalt einigermaßen am Laufen bleibt. Aber natürlich nicht, deinen Frühjahrsputz zu erledigen und deinen hohen Sauberkeitsansprüchen gerecht zu werden. Ein bißchen Staub schadet mal nicht, wenn gerade die Hälfte der Familie sehr krank ist und nicht in der Lage ist, alles pik sauber zu halten.

Gerade in Punkto Sauberkeit hat jeder sein eigenes Maß, seine eigenen Vorstellungen. Du kannst aber nicht erwarten, dass die KK eine Frau schickt, die deinen Ansprüchen gerecht wird. Das ist nicht Sinn und Zweck dieser Kassenleistung.

Bleib locker und hole das nach, wenn es dir mal wieder besser geht. Davon geht die Welt nicht unter.

1

Hallo, was genau die aufgaben einer haushaltshilfe sind kann ich dir leider nicht sagen. Aber ruf doch mal bei der kk an und frage nach ob sie so was wie eine tätigkeitsbeschreibung von haushaltshilfen haben. Wenn sie so was haben steht dort genau drin was ihre aufgaben sind. Diese kannst du ihr dann vorlegen und sie höflich bitten ihren aufgaben nach zukommen. Sollte sie dies nicht tun würde ich bei der kk anrufen und es schildern wie es abläuft. Das sie rückenschmerzen hat ist sicher doof aber das ist nun wirklich nicht dein problem, dann muss sie eben zum arzt ind eine krankmeldung bei ihrem ag einreichen.

Gruss

2

Hallo, ninly,

das ist ja Mist! Kann ich gut verstehen, dass dich das wahnsinnig macht.

Ich hatte noch keine Haushaltshilfe, aber meine Freundin, als sie mit zwei kleinen Kindern den Arm gebrochen hatte.

Diese hat einfach gemacht, was gerade anfiel. Das heißt, mal mit den Kindern in den Innenhof gehen, mal wickeln, mal durchsaugen oder Küche aufräumen sowie Wäsche waschen..

Je nachdem, was gerade notwendiger war, hat sie mehr die Kinder versorgt oder mehr den Haushalt auf Vordermann gebracht.

Im Haushalt hat sie auf Hinweise hin gearbeitet, aber auch Sachen von sich aus, was sie gesehen hat.

Da würde ich mal mit der Krankenkasse reden. Bzw. erstmal deinen Mann versuchen lassen, sie anzuleiten.

LG

3

Hallo

Da wir ein großes Haus und bald zu 7. sind beschäftigen wir zwei ! Haushalts Hilfen. Bezahlen Sie selbst. Und ich ärgere mich auch manches mal. Die eine ist recht pfiffig und arbeitet Flott und hinterlässt auch keine arbeit. Die andere ist da etwas trantütig , sieht nicht alles und vergisst auch einiges bzw macht es nicht so wie ich es mache. Beispiel heute : beim saugen hebt sie Spielzeug auf , legt es in die Fensterbank vom Wohnzimmer. Super.

Da liegt es definitiv falsch. Oder nach dem wischen werden die Bad Teppiche nicht wieder hingelegt.

Da hilft nur eins : Ihr deine Vorstellungen zu sagen. Du musst ihr sagen wie sie es zu machen hat. Nicht jeder hat den gleichen Ordnungssinn.

Und von welchem Dienst leister kommt sie ? Ambulanter Pflegedienst ? Hat die eine Ausbildung zur Hauswirtschaftsgehilfin ? Frage da mal nach. Viele beschäftigen ungelernte Kräfte. Dann wäre es ja kein Wunder.

Ich würde mich beschweren bei der KK schließlich ist es deren Geld was zum Fenster rausgeschmissen wird wenn die nicht richtig arbeitet und auch noch selbst krank ist mit ihrem Rücken. Und eine andere Mitarbeiterin einfordern die auch tatsächlich hilft.

Alles gute

4

Hallo,
da du jetzt schon zwei Tage Besuch von der Hilfe hattest, konntest du dir ein Bild machen.
Jetzt würde ich bei der Vorgesetzten anrufen und um ein Gespräch bitten zwecks Aufgabenstellung.
Normalerweise wird für die Haushaltshilfen ein Ablaufplan erstellt.
Das könntest du gemeinsam mit der Vorgesetzen besprechen. Dort formulierst du auch nochmal genau deinen Anspruch.
Sollte nach ca einer Woche keine Verbesserung auftreten, würde ich bei der kk anrufen und fragen ob du den Dienstleister wechseln darfst.
Viel Glück

5

Hallo,
Naja, das kommt echt sehr auf die Frau an, die kommt. Ich hatte eine, die hat die Kinder gewuppt, gekocht, aufgeräumt... Wäsche gemacht - das war echt Hilfe. (Hatte aber für acht Stunden am Tag, da mein Mann im Ausland war)
In der nächsten Schwangerschaft kam dann eine, die alle halbe Stunde auf der Terrasse stand und qualmte.... Kinder waren ihr lästig, putzen sehr überbewertet - und ich habe gebrochen, sobald ich sie irgendwo gerochen habe... Damals gab ich bei der Caritas angerufen, die Situation geschildert - und dann jemand neues bekommen.

Schau's dir an und dann geh über die Organisation (oder habt ihr privat gesucht?). Es soll ja helfen und nicht noch mehr belasten.

liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

6

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich habe seit ca der 14 ssw eine HH hier :-[
und mitlerweile die 5. Frau. Ich könnte mich auch jeden Tag ärgern und denke mir warum mach ich es dann doch selber wenn jemand anders hier bezahlt wird.
Ich bin zwar schon in der 28 ssw aber ich muss noch etwas aushalten.
Wir haben jemand für 8 Std- 5 Tage die Woche hier. <Meist rauchen wir sie aber nur 4 Tage.
Ich freue mich jede woche wenn freitag ist und ich könnte kotzen wenn montag ist.:-[

Was ich schon alles erzählt habe .....
obwohl ich mir denke das sind erfahrene Hausfrauen und sehen den dreck nicht #kratz

heute habe ich auch wieder reden müssen
es ist nur zum kotzen.
wenn ich jetzt alles hier schreibe wird es sehr lang....

#schwitz#winke

7

Hey
Ich hatte letztes Jahr eine Haushaltshilfe für 6 Stunden jeden Tag da ich was am Herzen hatte nichts machen durfte außer im Bett oder auf dem Sofa liegen.
Meine Haushaltshilfe holte meine Kinder ab und war dann für meine Kinder zuständig waren damit die versorgt waren bis mein Mann nach Hause kommt danach musste sie sich um den Haushalt kümmern, säugen wischen einkaufen Fensterputzen, das gehört dazu das was du nicht kannst MUSS sie machen.

Du weist doch sicherlich von wo sie ist ? Die kk zählt ja aber die haben keine eigenen Haushaltshilfen, sondern das sind immer extra Unternehmungen wende dich daran und sag es genau wie hier dann bekommst du eine neue. Ich hatte so Glück mit meiner die war so lieb und die von wo sie kam haben gesagt sollte ich nicht zufrieden sein soll ich mich melden.
Du bist in der Zeit sie bei dir ist ihre Chefin Quasi und hat zutun was du sagst. Sie muss natürlich nicht Sperrmüll wegbringen was ihr vll seid Monaten nicht geschafft habt.
Aber die täglichen Aufgaben von dir muss sie übernehmen. Und wenn sie Schmerzen hat dann muss sie zuhause bleiben andernfalls muss sie ihre Arbeit vernünftig machen du bist auf sie angewiesen.
Wäre die Dame bei mir wäre die nach 2 Tagen wieder weg, ich durfte mich nicht aufregen dann wäre ich vielleicht gestorben.

Also nimm den Hörer in die Hand und ruf da an damit jemand anderes kommt.

Viel Erfolg

12

Fensterputzen ist sicher NICHT die Aufgabe eine Haushaltshilfe, das kann warten bis die Krankheit abgeklungen ist. Ich finde es unverschämt, von der KK eine Hilfe fürs Fensterputzen zu erwarten. Von ungeputzten Fenstern wirst du nicht krank und das gehört nicht zum Mindestprogramm eines Haushalts.

17

Aber natürlich gehört das dazu also ich hatte 6 Monate eine also wenn ich 6 Monate meine Fenster nicht putze im ganzen Haus na dann Mahlzeit ????
Die werden bei uns alle 8 Wochen gemacht und dies gehört auch zu einer HH die soll dich ersetzten und fertig.
Du hast auch echt überall dein Senf zuzugeben ????

9

Hallo,

tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber da hast du eine vollkommen falsche Vorstellung einer Haushaltshilfe unter diesen Umständen!

Was du gerne hättest wäre eine Putzfrau. Dafür ist sie aber nicht da. Es geht hauptsächlich um die Kinderbetreuung,- versorgung und den Haushalt am Laufen halten.

Mal ehrlich, sie ist seit 2 Tagen bei dir und soll nun tip top alles so machen, wie du es erwartest? Das kann nicht gehen. Besprich genau mit ihr, wie bei euch welche Dinge erledigt werden (sie ist keine Putzfrau!) und was sie verbessern kann. Es dauert meiner Erfahrung nach min. 2 Wochen bis sich die Haushaltshilfe eingewöhnt hat.

Ich weiß, dass es Kraft kostet, aber dich herauszuziehen und alles deinem Mann zu überlassen wird wohl auch nicht klappen...

Im Zweifelsfall Mund aufmachen und bei der Agentur/Organisation um jemand anderen bitten, wenn es menschlich und gesundheitlich (bei der Dame) nicht klappt.

Oder - für was ich mich dann immer entschieden habe - ganz verzichten auf eine Haushaltshilfe, die eigene Putzfrau öfter kommen lassen, mehr Essen bestellen, Freunde und Verwandte zur Kinderbetreuung einbeziehen, das rumpelige Haus eine Zeit lang einfach akzeptieren UND dafür Nerven und Kraft schonen;-)