Wann sind die riskanten 12 Wochen rum ?

Hallo, ihr lieben wir rechnen die Ärzte das?
Mein Arzt hatte mich gefragt wann der 1.Tag meiner letzten Regelblutung war. Diese war am 20.02.2016.
Im Moment bin ich laut Ärzte in der 8.Woche
Aber ich weiß das mein Eisprung später gekommen ist, also am 14.03 sogar erst.
Wenn ich nämlich ab Eisprung rechne , bin ich heute ES+28 also doch erst in der 4SSW? Aber man konnte letztens schon Fruchthöhle und Mini Embryo sehen.
Also ich weiß dass die Ärzte einem immer 2 SSW schenken, aber in meinem Fall wären es ja sogar 4 Wochen geschenkt.
Ich will nur wissen wann wirklich die 12.Wochen rum sind ? Laut Ärzte also nach 10 Wochen? Ich Blick da nich durch.
Es ist auch noch wichtig für mich wegen meinem Arbeitgeber ab der vollendeten 12.Woche bin ich im absoluten Beschäftigungsverbot. Will ihm aber erst davon mitteilen sobald ich mir sicher bin dass wenigstens die wirklichen riskanten 12 Wochen rum sind.
Aber viel wichtiger ist für mich zu wissen wann ich wenigstens etwas aufatmen kann, und wenigstens der Familie etwas mitteilen kann.
Also wie werden nun die 12 Wochen gerechnet? Kann der Arzt nicht auch auf dem US erkennen, dass mein Eisprung später war?
Danke falls ihr mir aus diesem komischen Rechnungen raushelfen könnt.

1

Ab 12+0 ist die Zeit quasi rum.

Allerdings wenn du ein bv bekommst würde ich es vllt eher sagen oder mit Urlaub überbrücken um das Baby zu schützen. Passieren kann leider immer was

2

Sobald ein Embryo sichtbar ist, wird sein genaues "alter" anhand seiner Länge berechnet. Kann man also in deinem Fall noch nicht sagen!
Dem AG früh bescheid zu geben, ist sicher keine schlechte Idee, sofern du dich wohl dabei fühlst.

3

Kein FA schenkt einem 2 Wochen. Wie kommst du denn darauf? Und was soll man überhaupt davon haben, wenn 2 Wochen geschenkt werden? Humbug!

In den ersten Wochen entwickelt sich jeder Embryo gleich. Die Ärzte messen im US den Embryo aus und das US-Gerät zeigt an in welcher Woche man aufgrund der Daten ist.
Wenn die Ärztin also sagt, dass du in der 8. Woche bist, dann bist du auch in der 8. Woche. Hast du ein US-Bild? Da stehst normalerweise ganz genau drauf "7+x".
Alles andere, wie rechnen nach Periode ist nur ein 1. Anhaltspunkt, aber nicht exakt. Wirklich exakt ist nur die Messung am US. Danach wird dann auch der entgültige Entbindungstermin festgelegt, der für die Bescheinigung für den AG und zur Betechnung des Mutterschutzes hergenommen wird.

Was noch gegen die 4. Woche spricht: in der 4. Woche sieht man noch gar keinen Embryo. Also bist du auf jeden Fall weiter.

4

Vergessen:
Du nimmst die Angabe vom US-Bild und rechnest jeden Tag einen Tag weiter. Wenn du bei 12+0 bist, ist die kritische Zeit um.

Z.B. gestern 7+5, heute 7+6, morgen 8+0.

Gibt auch Apps dafür. Da gibt man den Entbindungstermin an und die zählen dann für einen die Tage

8

Gut erklärt!

weitere Kommentare laden
5

Was meinst du denn mit dem "Schenken"? Meinst du damit vielleicht die zwei Wochen zwischen letzter Regel und ES, die mitgezählt werden?

Wenn du nach dem ES rechnest, ist ES+14 = 4+0, dann ist ES+28 = 6+0, also 7. SSW. Wenn du dich auch noch mit dem ES vertan hast und die Einnistung schnell ging, kann nach Messung die 8. SSW durchaus möglich sein.

Was ich nicht verstehe, ist ein BV ab der vollendeten 12. Woche. Wenn du durch irgendwelche Bedingungen gefährdest bist, dann eigentlich sofort und nicht dann erst, wenn die Schwangerschaft stabiler ist.

7

Hallo,
Ja das meinte ich mit dem schenken dass man ja ab 1.ZT rechnet deswegen 2 Wochen "geschenkt".

Ja so steht es im Gesetzt deswegen darf ich nicht weiter arbeiten aufgrund der erhöhten Unfallgefahr.
Ein generelles Beschäftigungsverbot gemäß den §§ 4 und 8 Mutterschutzgesetz (MuSchG) besteht für folgende Tätigkeiten:
nach Ablauf des 3. Schwangerschaftsmonats das Führen von und der Einsatz auf Beförderungsmitteln,
Arbeiten mit erhöhten Unfallgefahren.

Also deswegen ist mir das so wichtig wann genau , da ich aber schon 2 Fehlgeburten hinter mir habe, werde ich dieses Mal meinem Arbeitgeber nichts mitteilen bis ich wenigstens die kritischen Monate hinter mir habe.
Danke für die Antwort.

6

Hallo,

offiziell wird ab Beginn der Periode mit 0+0 angefangen zu zählen, das meinst du wahrscheinlich damit, wenn du sagst dass einem 2 Wochen geschenkt werden - immerhin ist man vor dem Eisprung nicht schwanger. ;-) Wenn du weißt, wann dein Eisprung war, kannst du da mit 2+0 anfangen zu zählen. Es kann trotzdem sein, dass deine Ärztin mittels Ultraschall ein anderes Schwangerschafstsalter ermittelt, dass liegt daran dass sich die Einnistung verschoben haben könnte oder weil der Embryo schubweise wächst.

Die 12 Wochen sind bei 12+0 zu Ende.

LG,

Monika

10

Danke:-) jetzt bin ich schlauer :-)

11

Das was einige hier schreiben ist falsch. Die kritischen 12 Wochen sind mit der 14 SSW vorbei. Da man hier nach dem tatsächlichen Alter des Embryos ausgeht und nicht die typischen 2 Wochen vor dem ES berücksichtigt.

13

Die kritische Phase ist das erste Trimester. Und das ist bei 12+0 vorbei.

14

Nein. Die kritische Phase ist in der 14 SSW vorbei. Genauso dürfte man auch bis zur 14 SSW abtreiben.