Dürfen/können Praxishebammen das Geschlecht bestimmen?

Hallo,

ich habe heute wieder eine Vorsorgeuntersuchung Ende der 16. SSW.

Ich werde heute einen Wunschultraschall bei der "Schwangerenbetreuerin", die eine Hebamme aus der Frauenarztpraxis sein soll, dazu buchen. Kann die Hebamme auch das Geschlecht erkennen bzw. darf sie das mitteilen? :-)

Danke und liebe Grüße

1

Wenn sie geschult im US ist, kann sie auch das Geschlecht erkennen. Ich wüsste auch nicht, warum sie es dir nicht verraten dürfte. Wie kommst du da drauf?
Es gibt viele unerfahrene Gyns die das Geschlecht lange nicht eindeutig erkennen. Ein US ist nichts, was nur ein Arzt kann, das ist etwas was man lernen kann, und dann gilt es Erfahrungen zu sammeln.

#winke

2

Welche offizielle Stelle sollte ihr das verbieten?

Gruß,

W

3

Ist es nicht so, dass Hebammen die Ultraschalluntersuchung offiziell nicht machen dürfen? Ich habe das mehrmals gelesen, dass das die einzige Untersuchung ist, die sie nicht durchführen dürfen

4

Doch dürfen sie, wenn sie die entsprechende Ausbildung haben, die gehört nur nicht standardtmäßig zur Hebammenausbildung und ist somit Privatvergnügen. Und das Gerät ist auch einfach zu teuer als dass es sich für eine Hebamme rechnen würde. Darum machen es die meisten nicht.

weitere Kommentare laden