Wieviel Kaffee am Tag findet ihr OK?

Hallo ihr lieben. Wollte mal fragen wer wieviel Kaffee trinkt. Ich selbst konnte den geruch am Anfang der Schwangerschaft bis vor ca. Zwei Wochen (bin jetzt in SSW 26) noch haben. Normal trinke ich so zwei Tassen am Tag. Jetzt habe ich wieder viel Lust auf Kaffee und trinke nur eine Tasse würde sehr gerne noch eine trinken, was meint ihr?

1

Ich meine 2 Tassen am Tag sind ok! Die kannst du trinken! Solltest du noch mehr Lust auf Kaffee haben würde ich einfach auf Koffeinfrei umsteigen.

4

Ja das habe ich mir auch so gedacht aber koffeinfrei schmeckt nicht ;-)

6

Das sagen viele. Gottseidank schmecke ich da keinen Unterschied :-)

2

Ich habe während der Schwangerschaft koffeinhaltigen mit koffeinfreiem Kaffee gemischt (gibt's von Jacob's auch fertig gemischt) und davon 2 große Becher am Tag getrunken. Muss allerdings sagen, dass mein Sohn nach der Geburt immer sehr unruhig war, ob das am Kaffee liegt oder am Kaiserschnitt oder einfach genetisch vorprogrammiert, das weiß natürlich niemand, aber ich würde bei meiner nächsten Schwangerschaft versuchen, weniger Kaffee zu trinken.

3

Huhu. Ich trinke bis zu 300 ml Kaffee am Tag und danach bleifreien #winke

5

Ich trinke meistens 2 Tassen (also 2 Kaffeelöffel Kaffeepulver) was einen Becher ergibt.

Ab und zu trinke ich noch guten Gewissens einen zweiten am Nachmittag, oder selten mal ein Glas Cola.

7

Hallo,

ich trinke keinen Kaffee, aber ab und zu mal ein Glas Cola, oder eine Tasse Tee, bzw. Kakao.

Empfohlen wird max. 300mg Koffein am Tag, besser nur 200mg zu konsumieren. Je weniger Koffein, desto besser.
Das sind ungefähr 2-3 kleine Tassen Kaffee soweit ich weiß. Müsstest du mal googlen.

Wenn du sonst kein Koffein zu dir nimmst, sollten 2 kleine Tassen kein Problem sein.

LG

8

Ich hab bis ungefähr zur 25-28. SSW auch noch jeden Tag mindestens eine Tasse am Morgen getrunken. Damit hab ich irgendwie von selbst aufgehört. Hat einfach nicht mehr geschmeckt.

Ich hab letztens gelesen, dass man in der stillzeit sowieso kein Koffein zu sich nehmen sollte, da es die Kinder nur schwer abbauen können und ca. 3 Tage dafür brauchen. Das Glas Cola muss ich mir also auch noch abgewöhnen. Ich glaub es geht einigen so, dass sie nach SS und stillzeit erst mal richtig sündigen werden :-p

LG und alles gute

9

Halllooo,

Vor der Schwangerschaft habe ich echt viel Kaffee getrunken und auch während der Schwangerschaft nie einen Ekel entwickelt. Nichts desto trotz habe ich mir eine Ober Grenze gesetzt und die liegt bei einer Tasse Kaffee am Tag. Sollte ich einen zweiten wollen/brauchen dann wirds ein entkoffeinierter..

Ich halte mich da auch ganz strikt dran. Ich kenn mich, wenn ich ne Ausnahme mache dann wars das :-)

10

Hallo ihr lieben :-)
Da in mehren Lebensmitteln Koffein ist denke ich das es drauf ankommt wieviel man von den anderen zu sich nimmt.
Koffein ist in: Schokolade, Kakao, Schwarzem und grünem Tee (auch Matcha und Mate)

Also wenn ich gerne Schokolade esse dann verzichte ich lieber auf Kaffee usw. Oder umgekehrt. Denke so kann man nichts falsch machen. Ich nehme gar kein Koffein zu mir...hab aber auch eine Risiko Schwangerschaft.

LG Luna 20ssw

11

Ich trinke gar keinen Kaffee. Koffein ist eine Droge und geht quasi ungefiltert ins Baby über. Es ist durch Studien belegt, dass Kinder von Kaffee trinkenden Müttern ein niedrigeres Geburtsgewicht haben. Genau wie bei anderen Drogen auch. Das gilt auch wenn man die angeblich unschädliche Menge von zwei Tassen pro Tag nicht überschreitet. Ich würde da kein Risiko eingehen. Aber muss jeder selbst wissen. Ich habe nur immer das Gefühl, dass Kaffee eben gesellschaftlich eher toleriert ist und daher die Risiken klein geredet werden. Ändert aber nichts an den Fakten.

13

Droge finde ich echt übertrieben...Auf Genussmittel würde ich mich einlassen. Aber jedem das seine...

Ich persönlich trinke mindestens eine Tasse, die brauche ich morgens. Ist auch für mein Umfeld besser :-D
Ich trinke im Verlauf des Tages oft noch eine zweite, selten eine dritte Tasse Kaffe.
Cola wenn ich Lust darauf habe, was inzwischen nicht mehr oft vorkommt. In der Frühschwangerschaft hätte ich ohne Cola nicht überstanden, ich hatte enorme Kreislaufprobleme.

Ich esse auch Schokolade.

Bin ich jetzt ein Junkie? Setze ich das Leben meines Kindes aufs Spiel?
Klar, das muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil habe kein schlechtes Gewissen. Ich glaube daran dass der Körper sich holt was er braucht und denke dass es mich und das Baby total stressen würde Koffeinmengen zu berechnen und mich ernährungstechnisch zu kasteien...
Das ist meine Einstellung und bisher entwickelt sich unsere Bauchmaus perfekt. :-)

Alles Gute weiterhin

18

Genussmittel ist ein Euphemismus für Drogen. Kaffee ist definitiv nicht derart gesundheitsschädlich wie andere Drogen aber bleibt dennoch eine. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert jede Substanz als Droge, „die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag" und bezieht damit Koffein mit ein. Darüber hinaus erzeugt auch Koffein eine Abhängigkeit. Diese ist aber sehr gut toleriert in der Gesellschaft, daher wird Kritik schwer angenommen.

Nein, das Leben deines Kindes setzt du wahrscheinlich nicht aufs Spiel. Junkie? Vielleicht. Je nachdem wie man das definieren will. Jedenfalls keiner der schlimmen Sorte, der am Bahnhof an der Nadel hängt. Also keine Sorge ;-) so ist es nun wirklich nicht gemeint. Es ist allerdings unstreitig, dass Kaffee abhängig macht.

Ähnlich wie Sauerstoff und viele Nährstoffe passiert auch Koffein die Plazenta ungehindert. Dem Körper des Kindes fehlen aber noch die Enzyme, die bei uns Erwachsenen das Koffein abbauen. Studien haben bereits gezeigt, dass sich der Wachmacher bei Föten vor allem im Hirngewebe anreichert.

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/94099/

Muss jeder selber wissen, ob ihm Kaffeegenuss das wert ist. Die Risiken sind sicherlich geringer als bei Alkohol oder Nikotin. Mir persönlich ist null Risiko am liebsten. Daher gibt es keinen Kaffee für meinen Bauchzwerg.

Dir auch alles Gute! :-)