Reiswaffeln schädlich?!

Hallo ihr lieben

hab gerade im internet gelesen, dass reiswaffeln aufgrund von arsen dem ungeborenen schaden können! stimmt das???? Ich mein listeriose und toxoplasmose und jetzt auch noch keine reiswaffeln!? denkt ihr das ist total übertrieben?

1

Ja ich denke das ist total übertrieben! GlG

2

Meiner Meinung nach ist es übertrieben, ganz klar. Allein wenn man mal überlegt, wo überall "krebserregend" draufgeschrieben werden könnte... So ziemlich auf alles, was man essen kann! Man sollte nicht alles so ernst nehmen ;-)

3

Ja die sind wegen hoher Arsenwerte in die Medien geraten. Niemand sollte Arsen in dem Maße zu sich nehmen. Schwangere ganz besonders nicht!!

4

Das mit dem Arsen betrifft nicht nur Reiswaffeln, sondern Reis im Allgemeinen.
Vor Reiswaffeln im besonderen wird gewarnt, weil die gern als gesunder Snack für Babys und Kleinkinder angesehen wird. Der Arsengehalt kommt von den Düngemitteln.

Ich für meinen Teil denke die Menge macht's. Außerdem was machen die Asiaten? Reis ist deren Hauptnahrungsmittel und die werden trotzdem auch alt, teilweise sogar älter wie wir Europäer. Ich glaube nicht, dass deren Reis anders gedüngt wird, als "unserer".

Ich habe in der SS jetzt mehrere Wochen kaum was anderes runter gebracht wie Reiswaffeln. Dafür habe ich in dieser Zeit keinen anderen Reis gegessen. Außerdem kaufe ich bei Reisprodukten ausschließlich Bio, am liebsten Demeter uä da strenger mit Düngemitteln. Weiß nicht ob da auch dieses Arsenhaltige Mittel verboten ist, aber Damit kann ich einigermaßen leben, werde jetzt aber nach Möglichkeit bis zum Ende keine mehr essen (außer es geht wieder nichts anderes). Mein Baby bekommt später auch keine - gibt sowieso so viel tollere Alternativen wie z.B. Hirsekringel.

Wenn Du dem Ganzen jetzt gar nicht traust, Probier doch mal andere Waffeln. Die gibt's auch mit Hirse, Dinkel und Mais, jeweils pur oder gemischt. Ich mag die Dinkel recht gern.