Wie wird die SSW bei ICSI berechnet?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe nach dem heutigen Gyn Besuch mal eine Frage.
Wird bei einer ICSI nicht der Tag von der PU als neue SSW berechnet? Zumindest dachte ich das bis jetzt. Beim ersten US wurde ET 6.12.16 von der kiwu Ärtztin errechnet, von meiner Gyn 9.12.16.
Wenn ich nach pu gehe, wäre ich morgen 7+0... Nach Gyn 6+5...

Eigentlich ist es ja egal..Weil ich weiß, dass die Mäuse sich ihre Zeit suchen...

Ich bin nur total verunsichert, weil am Freitag (laut kiwu 6+2) der Embryo 6,2 mm groß war und heute 8,05 mm....
Ist der Wachstum in 4 Tagen nicht etwas wenig?
Ist die Größe ok?
Klar...Die Ärztin sagte es sei alles ok...Aber sie war auf einmal etwas angespannt...
Muss dazu sagen , heute wurde mit einem ganz neuen Gerät der US gemacht...
Ich zähle nach 3 Fehlgeburten als Risikoschwangerschaft...Daher die engmaschiger Kontrolle und meine Angst und Unsicherheit.

Naja ...Vielleicht kann mir ja jemand von euch die Angst nehmen und mich aufklären..
Wäre total dankbar!!!

1

Hallo,

zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch ;-)
Ich kann Dir nicht genau sagen,wie es berechnet wird,aber bei mir war es so:
Der Arzt in der Kiwu Klinik hat als ET den 5.7. bestimmt und später mein FA den 7.7. Wenn man sich jetzt Punktion und Transfer anschaut,hat wurde in der Kiwu die Punktion( Montags) zur Berechnung genommen und der FA nimmt den Transfer(Mittwochs).
Ich weiß,dass gerade am Anfang jeder Tag super wichtig erscheint und man zittert.Kann Dich so gut verstehen.

Versuch einfach zu entspannen und gerade durch die engmaschige Kontrolle wird es ein bisschen einfacher ;-) spreche aus Erfahrung.

Lieben Gruß

Lisa 29 SSW

4

Das ist immer so leicht gesagt:D aber danke erstmal...

Viel mehr irritiert mich einfach ihr Verhalten...Und das es "nur"knapp 2mm in 4 Tagen gewachsen ist...
Jetzt muss ich 2 Wochen warten bis zum nächsten US ????

2

Am besten gar nicht die Größe sagen lassen! Es sind nämlich keine Maschinen, sondern kleine Menschen!!!

Man rechnet Pu = ES! Aber dein Fa wird schon den richtigen Termin festlegen... Ob nun einen Tag mehr oder weniger ist ja ziemlich egal.

5

Dankeschön!!!
Ja das weiß ich ja auch ???? man hat einfach so angst nach den FG ????

9

Die FG hattest du wegen dem fehlenden Blutverdünner... ;-)

Da brauchst du jetzt keine Angst mehr haben!

weiteren Kommentar laden
3

Huhu guten Abend,

ich bin durch eine IVF in der 17. SSW. Bei mir wurde der Tag der PU als Tag des Eisprungs angesetzt. Unser Krümel hing auch 5 Tage hinterher, was ja rein rechnerisch nicht sein. Hab mich verrückt gemacht ohne Ende, aber er hat alles aufgeholt. Mein ET wurde von meiner Ärztin auch nicht zurück datiert.

Ich wünsche dir alles Gute

6

Das macht mir Mut!!! Mein erster Sohn,auch durch ICSI entstanden, war immer vorne weg...
Aber jede SS ist ja bekanntlich anders...

7

Ups...Nicht den Daumen wollte ich senden sondern die Blume...sorry...

weiteren Kommentar laden
10

http://www.ivf-bbn.de/index.php?id=71

Hier kann man kalkulieren. Ist sehr genau.

13

Danke, danach würde meine Berechnung passen...Was heißt, dass die Gyn 2 Tage zurück liegt mit ihrer Berechnung...

11

Am Tag der PU (=Befruchtung) bist du in SSW 2+0. ab da kannst du dann weiter zählen.

Der Transfertag ist nicht relevant, da die Embryonen verschiedenen zurückgegeben werden (meist 3.-5. Tag).

14

Hi,

bei mir hatte die FÄ einfach den Tag der letzten Periode genommen zur Berechnung. Das mache sie immer so, sagte sie.

Egal, es handelt sich nur um 2 Tage Unterschied.

#winke

15

Bei mir wurde PU=ES gerechnet, sowohl von der KiWu, als auch von der FÄ. Zwischendurch hing Krümel auch mal ein paar Tage hinterher, aber die FÄ hat das ganz locker gesehen. Überleg doch mal: Bei diesen Millimetergrößen ist das mit der Messerei auch nicht so einfach. Wenn der Messpunkt wenige Pixel verschoben wird, kommt etwas anderes raus.

Aber es ist klar, dass du nach 3 FG Angst hast, das ist verständlich. Aber versuch dich nicht verrückt zu machen und glaube an deinen Zwerg! #klee