Babykatzenbiss - Toxoplasmose?!

Hallo!
Gestern Abend hatte ich eine 8 Wochen alte Babykatze auf dem Arm, (Hauskatze vom Züchter) die mir spielerisch in den Daumen gezwickt hat. Ein wenig Blut ist aus der kleinen Wunde ausgetreten, nicht mehr als bei einem Stich mit der Nähnadel.

Ich habe eben bei der FÄ angerufen, man könne frühstens in zwei Wochen Antikörper bestimmen und notfalls mit der Behandlung gegen Toxo beginnen...

Jetzt habe ich überlegt, man könnte ja auch die Babykatze beim TA checken lassen; wenn sie negativ ist, kann ich durchatmen?!
Muss ich mir Sorgen machen...?
Ich bin heute genau in der 28 SSW...

Liebe Grüße,
meadow

1

Mach dir keinen Stress. Toxoplasmose ist ziemlich selten!

2

Mir ist der Gedanke viel später gekommen. Wir saßen in der Kittenstube, ich hatte das kleine auf dem Schoß, und schwupps, hat es mich in den Finger gepiekst.

Ich hab das Blut ein wenig aus der kleinen Wunde gedrückt und die Züchterin hat mir ein Pflaster gegeben... also infiziertes Blut dürfte ich eigentlich aus der Wunde gedrückt haben.

Ich weiß, irgendwie durchlaufe ich momentan so eine Angstphase. Und zwischendurch komme ich mir selbst lächerlich vor. Aber WENN dann doch was ist, würde ich mich schuldig fühlen.

Mich wundert es, dass ein Test und eine Behandlung erst in zwei Wochen gemacht werden kann, was ist denn mit dem Baby in zwei Wochen?!

Ich warte gerade auf einen Rückruf vom Tierarzt...

7

Ich tippe mal darauf, dass die Inkubationszeit von Toxo etwa 2 Wochen beträgt.

Deswegen kann man auch erst dann den Test machen ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
soweit ich weiß wird Toxoplasmose eher durch den Katzenkot und dann mangelnder Hygiene (Hände wachsen) oral übertragen und nicht durch einen Biss der Katze. Nachdem das Babykätzchen wahrscheinlich auch noch bei der Mama Katze Milch trinkt, hat es auch wahrscheinlich auch keine fiesen Bakterien durch Fleischhaltige Nahrung usw. an den Zähnchen. Einen Test der Katze ist glaube ich dementsprechend auch nicht hilfreich, weil sie ja nicht mit andauernder Toxoplasmose rumläuft.

Würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen.

Liebe Grüße

4

Also mal ganz davon abgesehen dass ich mir sehr sicher bin dass die Katze dich nicht angesteckt hat, da die Katze ja auch wer den Erreger in sich haben muss, wäre es in der 28.ssw bereits weitestgehend ungefährlich sich mit Toxoplasmose anzustecken da drin Krümel ja an sich schon fertig entwickelt ist und es könnte sein dass auch bei einem positiven Ergebnis nicht viel gemacht werden würde.
Also mach dir keine Sorgen!!????

5

Hallo

Ich bin in der 33. Ssw und wir haben seit ein paar Tagen eine kleine Baby Katze. Die kratzt mich , zwickt mich , leckt mich ab .... Ich habe überall blutige Kratz Spuren auf der Hand / arm und bin toxoplasmose negativ !

Unsere Tierärztin hatte gesehen das ich schwanger bin und sie meinte nur Aufpassen wegen Katzen Klo. Sonst nichts.

Ich denke nicht das du dir sorgen machen musst.

Liebe Grüße

6

Danke für eure Antworten, ich hab die "Wunde" jetzt bei der Hausärztin reinigen lassen und kam mir dabei fast albern vor, als sie die Einstichstelle vom Zähnchen fast suchen musste. Ich weiß auch nicht, ich glaube, ich mache eine akute Angstphase durch, ich hoffe, das gibt sich bald wieder, und danke für eure lieben Antworten, ich fühl mich lächerlich.

Sonst hab ich immer über die Schwangeren gelächelt, die sich über jeden Bissen Camembert oder Salami in der Frühschwangerschaft einen Kopf machen, und jetzt werd ich auf der Zielgeraden doch noch zum Hypochonder... :-(

8

Katzen tragen den Erreger wenn überhaupt nur im Kot und man kann sich als Mensch ausschließlich oral anstecken. Über eine Wunde passiert da überhaupt nichts.