Kosten Erstausstattung

Hallo liebe (werdende) Mamis,

mein Mann und ich haben uns heute einem Shopping Marathon hingegeben. Nachdem wir alles zusammen hatten bin ich fast vom Glauben abegefallen.

Was ist denn normal? Also mit allem. Es ist unser erstes Kind und wir benötigen vom Kinderzimmer bis hin zum windeleimer alles.

Habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt, allerdings keine aktuellen Beiträge gefunden. Icv glaube wir waren ein bisschen größenwahnsinnig.

Könnt ihr mir sagen was ihr ca ausgegeben habt?

Ganz liebe Grüße #winke

1

Wir haben beim 1. Kind ca 2500-3000€ ausgegeben. Es hat damals Spaß gemacht und wir hatten das Geld.

Heute kann ich das nicht mehr verstehen ;-p

Für Kind 2 haben wir diesmal keine 1000€ ausgegeben (hatten aber schon Wagen, Maxi cosi etc)

2

Was habt ihr denn alles gekauft?? Und was habt ihr ausgegeben, wenn ich mal so fragen darf?!
Wenn du schon sagst so Größenwahnsinnig

Ich weiß gar nicht mehr, was ich so ausgegeben hatte.

Würde mich aber auch mal sehr interessieren.
Ich find allerdings, dass man vieles auch gut gebraucht kaufen kann

4

Alles in allem werden wir wohl bei 6.000 Euro raus kommen. Bitte steinigt mich nicht.

Kinderwagen

Autositz

Kinderzimmer

Laufstall

Beistellbett
Windeleimer
Bettzeug
Wickeltasche

Schlafsack

Ein bisschen Deko
Babyphone

Hochstuhl
......

Alles relativ hochwertig und mitwachsend. Also zB der Hochstuhl und das Kinderzimmer.

Ich fühl mich irgendwie gerade schlecht und verschwenderisch :-(

14

Joa, das ist mal ordentlich...

Aber wenn man das braucht und wenn man es kann, warum nicht.

Ich persönlich würde nicht so viel ausgeben.

Ich finde es kommt nicht darauf an, was man bezahlt hat etc... ich persönlich finde es viel wichtiger, das mein Kind viel Liebe bekommt...

Das soll kein Vorwurf sein...

weitere Kommentare laden
3

Juhu,

Ich glaube das ist von Eltern zu Eltern verschieden. Wir haben vieles gebraucht gekauft. Uns fehlen jetzt nur noch Kleinigkeiten und ne Wickelkommode.
Ausgegeben haben wir bis jetzt (Renovierung, Möbel, kiwa, Kleidung usw.) etwa 600 Euro? Vermutlich?!? XD

Denke werden nochmal 250-300 Euro kommen.. Man findet immer noch was XD

LG Eulchen

5

Also du bekommst ab der 20ssw 130 Euro Umstandskleidung , dann ab der 30ssw glaub ich 300€ für Kinderwagen und Bett und dann noch 150€ für Babykleidung und dann nochmal 110€ entbindungsgeld :)

8

Von wem bekommt man da Unterstützung?

9

Also einmal bei der arge oder bei Caritas oder coppelstift

weitere Kommentare laden
6

Naja wie haben allein durch zwillinge viel ausgeben müssen

-2.000€ Kinderwagen mit Zubehör

-500 € maxi cosi's
-360€ Hochstühle ab Geburt

-300€ Matratzen

-ca 800€ Kinderzimmer Möbel (2x Betten, wickelkommode,Regal)

Klamotten ..uff. .haben bisher nur 50&56 gekauft.. das sind auch paar hunderte Euro. .
Dann noch Schlafsäcke. .wickelauflage.. Laufstall. ..

Joa.. kommt einiges zusammen!

30

Gott, bin ich erleichtert das zu lesen!
Wir haben für unsere beiden ca 4-5000 ausgegeben, allein der tolle Wagen war mit 1600 in Basisausführung ja leider kompromisslos.
Hab da wirklich schon nach links und rechts geschaut, ob es nicht ein anderer sein kann....oder gebraucht. Aber das nimmt sich bei denen ja leider nicht viel, und ein anderer geht nicht zum zusammenschieben auf einen Sitz (das für uns sehr wichtig war in der Kaufentscheidung).
Wir haben auch einige Babymessen und Flohmärkte mitgenommen, kein vollständiges Babyzimmer gekauft (eigentlich nur Bettchen und Schrank, Wickelkommode ist eine alte von mir und den Laufstall gab es gebraucht), aber der verfluchte Kleinkram macht sehr viel aus :-/

Als wir noch dachten wir bekommen "nur" eins haben wir mit ca 2-3000 gerechnet....aber ich denke da hätten wir auch mehr ausgegeben :'-)
Da kauft man dann ja doch mal eher auch teurere Einzelstücke....statt sich das zweimal anzutun. ...also finanziell.

Habt ihr anfangs mit so einer Summe gerechnet oder kam das für euch auch etwas überraschend?

31

500€ für MaxiCosi?? Sind die aus Gold???

weitere Kommentare laden
7

550 € Kiwa, ca. 600 € KiZi (Regale waren vorhanden) + ca 200 € für Matratzen (Stubenwagen und Bett), 120 € Babyschale (reduziertes Vorjahresmodell) und 75 € Station + Klamotten (da waren wir am Anfang sparsam ... in den Größe 74 und 80 hatte Madame dann jeweils 50 Oberteile ; -))

Im Endeffekt haben wir aber nur die Matratzen, die Schale und Klamotten bezahlt. Alles andere haben die Großeltern übernommen.

Jetzt beim 2. Kind mussten wir nur nen Buggyboard kaufen und demnächst ein neues Bett. Schrank teilen sich die beiden und wir bekommen wieder ein Sommermädchen so dass die ganze Garderobe noch einmal genutzt werden kann.

11

Hallo,

effektiv benötigt man in unseren Breitengraden ausschließlich Bekleidung und Wasser. Alles andere wird den Eltern zur Geburt mitgegeben.

Wer mehr möchte, muss dafür auch unterschiedlich viel ausgeben. Da kommt es ganz auf eure persönlichen Vorlieben an.

Für unser zweites Kind haben wir nur ein Asiatöpfchen gekauft.

Für unser erstes Kind (vor der Geburt bis 3 Monate danach):
- Stoffwindeln 100€
- Wandwickelregal 80€
- Bekleidung 10€
- Kinderwagen 350€
- Windelwascheimer 5€
- Waschlappen 5,98€/20 Stück

Alles andere haben wir geliehen oder uns schenken lassen.

LG Py #winke

13

Danke Mädels, ich merke wir haben definitiv über die Stränge geschlagen #schock

15

Hallöchen,

Ohja das kenne ich. So ungefähr ist es bei uns auch, aber wir kaufen nicht alles auf einmal sondern ich schau was wo Im Angebot ist.

Beim Kinderzimmer haben wir auch relative viel ausgegeben, waren glaub ich 1700€ für Bett, wickelkomode und Schrank, Kinderwagen 800€, maxi Cosi 150€, dann noch Laufgitter, Klamotten, Babyphone, Einen Passenden Teppich ect. Nochmal bei 1500 €.

Da kommt natürlich viel zusammen, aber wir persönlich wollten alles neu haben und es soll Perfekt sein für unsere Prinzessin

Lg