kompressionsstrümpfe wer noch Erfahrungen :-)

Hallo ihr Lieben

Ich bin heute in der 12 SSW und musste seid gestern feststellen das meine Venen an den Beinen etwas mehr hervorscheinen sieht nicht so toll aus dazu sind sie Abends etwas schwer.
Jetzt werde ich morgen wohl mal zum Hausarzt oder reicht der FA da auch?

Meine bekannte meinte dann schon das ich bestimmt solche tollen Strümpfe tragen muss :-(

Gibt es hier auch welche die diese nur in der SSW tragen müssen?
Ich hoffe das es nur von der SS kommt.

Wie macht ihr das im Sommer? Ich kann mir das kaum vorstellen im Sommen mit Rock oder kurzer Hose da kann man ja nicht mal Flip Flops anziehen :-( Bin für Erfahrungen Dankbar :-)

1

hi

wegen flip flops ... brauchst nur welche ohne zehen nehmen - und dann passen auch die

vg

2

Man bekommt doch aber bestimmt nur 1 Paar oder ?
Das sieht ja dann auch nicht schön aus :-(

4

Nein! Wenn du die brauchst, dann bekommst du 2/Jahr. Du bekommst ein Wechselmodel, damit du sie waschen kannst.

3

Huhu,

Ich trage die schon seit letztem Jahr und finde das gar nicht so schlimm. Die sind "luftig" also sicher auch im Sommer zu ertragen. Wenn du nicht grade das Kassenmodel nimmst, dann sehen es Laien auch nicht unbedingt sofort. Bei mir hat es 18€ Zuzahlung gekostet und dann hatte ich schwarze mit Blumenverzierung oben. Es gibt aber auch sommerbunt so rosa, türkis und ähnliches. Flipflops stell ich mir allerdings schwierig vor.
Sieht sicher besser aus als Krampfadern oder aufgequollene Beine :-)

LG Lavie ET-7

5

Ich muss in meinen SSen immer Kompressionsstrümpfe tragen. Vorteil: Kaum Wassereinlagerungen ; -) Nachteil: Ab nen gewissen Bauchumfang wird das Anziehen schwierig. Ich bin eh nicht so der kurze Hosen Typ aber wenns 30 Grad sind lass ich sie auch mal nen Tag weg.

6

Hallo!

Ich habe gestern erst über meine Strümpfe hier im Forum geschimpft!

An sich sind die Dinger bestimmt super. Also die, bei denen man draufzahlen muss. Die "Kassenstrümpfe" gehen gar nicht!! Ich muss auch über den Sommer welche tragen und habe mich für anthrazit- und hautfarbene von medi entschieden!

Muss aber wohl nochmal zum Sanitätshaus, weil meine nicht richtig sitzen und einschneiden.

Und lass dir gleich 2 Paar verschreiben. Waschen sollte man die ja auch mal irgendwann!

Als Tipp habe ich noch bekommen, die Messung an den Beinen früh morgens zu machen! Hätte ich definitiv machen sollen :(

Liebe Grüße!

8

Super vielen Dank für die Antwort.
Ja ich hab seid gestern Abend auch schwere Beine hab ich unschwanger auch ab und an mal aber eher selten.
Gut muss ich damit zum FA oder reicht aus Hausarzt ?
Wie lange dauert das bis die da sind ?

LG

10

Ich habe die vom FA verschrieben bekommen.

Bei mir hat es 1 Woche gedauert bis die da waren.

Wenn du Zeit und Lust hast kannst ja mal, den Thread von gestern lesen. Da stehen viele gute Tipps drin.

7

Hi,

Also ich musste wg. Wassereinlagerungen in meiner ersten SS auch welche tragen. Hatte aber solche Probleme, das es mir eher erleichternd vorkam. Wenn ich dann rauswollte(musste die im Juni/Juli tragen) hab ich sie mal ausgezogen.Am Anfang der SS kriegt man die sicher auch leichter an und aus.

Ich hab mir aber auch die Strümpfe aus dem Krankenhaus selber besorgt, musste die also nicht über KK beantragen oder vom Arzt verschreiben lassen.

Frag ruhig den Gyn. Der HA überweist dich im Zweifelsfall eh dahin.

Alles Gute

9

Ja ich denke ich dann wegen meinen Venen :-(

Ja mein Gyn bekommt die Krise wenn ich da morgen auftauche war gestern morgen erst zur ersten Ultraschall in der 12 Woche und letzte Woche schon und davor aufgrund einer schweren Blasenentzündung. :-)
Danke dir für deine Anwort

11

Wieder eine gleichgesinnte - ich bin nicht alleine juhu^^

ne Spaß, ich bin heute 14+6 und muss seit Freitag diese dummen Strümpfe tragen.
Hatte beim letzten Ultraschall geringfügig Eiweiß im Urin und durch meine 8-Stündige Büroarbeit und Vorbelastung in der Familie abends schon immer leichte Wasseransammlungen.

Tja, jetzt darf ich die Erotikstrümpfe tragen^^

Zum Glück sind diese Teile heutzutage Hautfarben, dann ist es nicht mehr so tragisch - sehen eig. aus wie Feinstrumpfhosen nur eben etwas fester und dichter.

Wie ich es im Sommer machen werde wird sich zeigen, aber mich stört das nicht Großartig - ich liebe mein Baby überalles und für den krümel tue ich alles #herzlich

12

Hallo,
hatte die in der letzten SS auch schon und jetzt wieder, wegen einer Gerinnungsstörung.

Solange es jetzt noch nicht super heiß ist, finde ich die ganz gut; sie unterstützen auch den Kreislauf, wenn der mal Richtung Keller wandert bzw. später helfen sie gut gegen Wasseransammlungen in den Beinen. Falls du wirklich welche brauchst/willst; würde ich aber zu geschlossenen Raten. Gerade wenn man irgendwann doch Wasser einlagert und die Teile den Tag über trägt, kannst du wenn du Pech hast mit offenen dann saudicke Zehen haben, weil es sich am Strumpfrand staut...
Solange du sie nur weger der hervorstehenden Venen hast und sie nicht dringend notwendig sind kannst du sie ja wenn man mal schikcer unterwegs sein will, weglassen.

Die gibt es übrigens auch in nett, verschiedenen Farben, bisschen durchlässiger oder fest usw...

Liebe Grüße und vll kommst du ja auch drumrum z.B. mit regelmäßigen Kalten Güssen

13

Ich trage sie seit 2006 täglich. Nun nach einer weiteren Thrombose vor 5 Wochen seither 24 Stunden am Tag. Man gewöhnt sich dran. Sie sind bequem und sehen in schwarz schick und edel aus. Zu meinen Kleidern gibt es keine besseren!

Im Sommer wird es warm, aber übermäßig schwitzen tut man nicht. Im Rom habe ich mir regelmäßig Wasser aus den Brunnen drüber gemacht oder in Garda watete ich durch den Gardasee. Das ist erfrischend. Allerdings ist das italienische Klima mit unserem nicht vergleichbar.

Liebe Grüße

14

Hallo, ich trag auch von Anfang an. Hatte vor Jahren schon ohne SS Probleme damit und OP. Jetzt isses echt sehr unschön und ohne Strümpfe auch schmerzhaft. Ich hab ziemlich nette aus Mikrofaser, die kann ich nur empfehlen, sehr angenehm. Ich habe ein schwarzes Paar und eins in hautfarben, darüber zieh ich ab und an normale gemusterte Strumpfhosen an (ich trag nur Umstandskleider), geht bei den Temperaturen natürlich gut. Wenns wärmer wird... mal sehen. Da es ja nur Strümpfe sind, ist es jetzt nicht soooo warm, ich hab letzten Sommer oft auch normale Strümpfe angehabt weil ich nicht so gern mit nackten Beinen gehe. Dazu ein paar Ballerinas oder so. Passt schon.