Nackenfaltenmessung

Hallo,
Ich bin neu hier, in der 9. ssw und hab gleich direkt mal die erste Frage:

Mein Frauenarzt hat mir Anfang der Woche Adressen gegeben, damit ich mich zur Feindiagnostik anmelde. Bei der Anmeldung kam jedoch heraus, dass es dabei lediglich um die Einschätzung geht, ob das Kind Downsyndrom haben könnte und ich frage mich jetzt, wie sinnvoll diese Untersuchung in unserem Fall wirklich ist.

Ich bin 23 Jahre alt, die Chance ein Kind mit Downsyndrom zu bekommen, liegt bei meinem Alter wohl bei 1:1400. Das ist ja schonmal eher gering und wenn wir trotzdem das eine Kind unter den 1399 anderen Kindern bekommen sollten, dann ist das trotzdem unser Kind und dann werden wir es genauso lieben. Aus dem Grund würde ich selbst bei einem auffälligen Ergebnis aus Risikogründen, definitiv keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Stattdessen müsste ich mich dann 6 Monate sorgen, ob ich eventuell ein Kind mit Down Syndrom bekomme oder eventuell auch nicht, weil das Ergebnis ja nur eine Warscheinlichkeit ist.

Für mich ist diese Untersuchung also mehr psychischer Stress als alles andere, mein Frauenarzt weiß auch, dass wir auch ein Kind mit Down Syndrom behalten würden, trotzdem bekommen wir das Gefühl vermittelt, dass wir schon grob fahrlässig handeln würden, wenn wir nicht zu der Untersuchung gehen würden.

Nur 140€ zu bezahlen und denen dann zu sagen, dass man aber bitte das Ergebnis nicht hören möchte, wenn es negativ sein sollte, nur damit irgendwo steht, dass man die Untersuchung gemacht hat ist auch totaler Quatsch.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Habt ihr abgesehen von dem Downsyndrom Risiko irgendwelche anderen wichtigen Erkenntisse aus der Feindiagnostik schließen können?

Liebe Grüße :)

1

Ich hab mich gegen die nfm entschieden!!! Ich bin 29 und habe ein gesundes kind bei dem ich auch krine nfm gemacht hab!!! Ich vertrau auf mich und meinen krümel!! Das organscreening haben wir gemacht!!! Das muss jeder für sich entscheiden!! Lg kazi 24ssw

9

Danke! ???? Das hast du dann in der 20. ssw gemacht?

10

In der 21ssw :) vertrau auf dein baby!!

2

Hallo,

wenn es für dich eh klar ist, dass du das Kind behalten, würde ich keine NT Messung machen vor allem ist es ja eh nur eine wahrscheinlichkeitsrechung!!
Wir haben auch keine machen lassen auch keine feindiagnostik (bin 24 Jahre)

3

Ich habe diese Untersuchung machen lassen und muss im Nachhinein sagen,dass Geld kann man sich sparen, wie du schon sagst, ist nur eine Wahrscheinlichkeit und da ihr es so oder so behandelt würde...
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und kauf dir von dem Geld lieber was schönes :-)

4

Das ist schon fast eine Frechheit wenn dir dein FA bereits Adressen in die Hand drückt, wo du das machen lassen kannst. Meine Ärztin hat mir klar davon abgeraten, da ich auch erst 24 bin und wie du schon sagst es eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist.

Finde die Einstellung von deinem Arzt nicht gut. Ich würde sie an deiner Stelle nicht machen.

LG
Lzaus mit Krümmel im Bauch #ei 23+5

5

Du hast dir mit deinen Ausführungen die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Da das Ergebnis für euch nichts ändert, brauchst du die Untersuchung auch nicht machen lassen.

Ich habe sie machen lassen. wenn bei uns ein erhöhtes risiko rausgekommen wäre, hätten wir den Panorama oder harmony test oder wie sie alle heißen gemacht also keine fruchtwasseruntersuchung. Wir hätten eben drauf vorbereitet sein wollen wenn etwas mit unserem wunder sein sollte.

Ich wünsche dir weiterhin eine schöne ss !

6

Wir haben das Erstsemesterscreening machen lassen und dabei geht es nicht nur um ein Down Syndrom.
Das Kind wurde natürlich untersucht, ob irgendwelche Fehlbildungen zu sehen sind, alle Extremitäten kontrolliert, Nackenfalte und Nasenbein vermessen.
Herz genau untersucht (Blutfluss und Herklappenfunktion),

Danach wurde die Plazenta untersucht, sowie der Blutfluss von der Plazenta zum Kind. Also die Versorgung des Kindes.
Hier kann oft schon etwas entdeckt und behandelt werden, was sich vielleicht erst in der 26 Woche durch ein unterversorgtes Baby zeigen würde.
Ich muss zB Blutverdünner nehmen.
Bei der Untersuchung sieht der Arzt auch ob man Risikopatientin für eine Schwangerschaftsvergiftung ist. (Präeklampsie Schall)
Eine Unterversorgung durch die Plazenta kann auch junge Mütter treffen.
Die Untersuchung ist 100:1 gegen die normale VU beim Gyn.
Wir sind sehr froh sie gemacht zu haben. Es gibt aber unterschiedliche Untersuchungen. Wir haben das volle Erstsemesterscreening gemacht, inkl Präeklampsie Schall und Blutuntersuchung.
lg

7

Was hast du dafür bezahlt meine FA verlangt 210 Euro bin auch am überlegen ob ich es mache oder nicht

8

Meine FA hat damals ganz klar gesagt, dass sie es in jungem Alter nicht empfiehlt. Sie hatte zudem schon Faelle, wo die NF ok war und dann doch ein Down-Kind kam. Genauso gibt es das andersrum. Ich hatte nie die NFM machen lassen, da auch fuer mich Abtreibung nie in Frage kaeme. Sehe bei dir auch keinen Grund. Ich wuerde lieber die Feindiagnostik in der 20. SSW machen. Da werden alle Organe genau angeschaut.