Was "machen" eure Hebammen?

Bin in ssw 34. und muss seit Woche 32. alle 2 Wochen zum CTG, Gewicht Urin Blutdruck zu meinem FA.

Meine Hebamme kommt von Anfang an zu mir nach Hause. Wir sitzen auf der Couch und unterhalten uns über alles mögliche. (Kenne sie schon länger und das Verhältnis ist eher freundschaftlich)

Ist ja immer ganz nett, aber reicht das?

Sie tastet nicht ab wie das Baby liegt schaut nicht wie hoch die Gebärmutter sitzt oder sonst was.

Ich meine ich MUSS das jetzt nicht haben, aber es wäre doch ganz nett :)

Wie werdet ihr betreut von eurer Hebamme?

1

Das kommt drauf an, ob du von ihr oder dem Arzt die Vorsorge machen lässt.
Meine Ärztin mach bei mir die Vorsorge, d.h. Gewicht, Blutdruck, Blutentnahmen, vag. Untersuchung und US.
Meine Hebamme hört seit auch eigentlich immer die Herztöne ab.
Jetzt guckt meine Hebamme auch regelmässig nach dem MM, heute hat sie auch CTg geschrieben.
CTGs kann ich wahlweise von ihr oder meiner Ärztin schreiben lassen, je nachdem was für mich praktischer ist.

LG

2

Also meine Frauenärztin macht nur alle 4 Wochen US und guckt nach dem Muttermund.

Alles andere (CTG, Abtasten, Urinprobe, Blutdruck, sämtliche Fragen) übernimmt meine Hebamme alle 4 Wochen.

So bin sozusagen alle 2 Wochen betreut und finde es super :-)

Septemberbaby01 + Babyboy 20SSW #verliebt

3

Bin eh alle 14 Tage bei meiner Ärztin (von Anfang an ) daher hab ich meine hebamme nur bei speziellen fragen und die richtige Betreuung erst nach der Geburt.

LG jule mit Minis

4

Die vorsorge macht mein Gyn. Meine Hebi lauscht wöchentlich nach der kleinen, schaut nach dem Fundusstand. Muttermund etc schaut sie nicht, sie findet da muss man nicht rumfummeln...

Wenn die CTG Zeit kommt, mach ich das ohne Untersuchung bei ihr, das mit Ultraschall logischerweise beim Gyn.

Ansonsten: heute morgen haben wir ausgiebig gefrühstückt, Ängste und Sorgen bequatscht, es ist einfach schön, dass sie soviel Zeit hat ;)

5

Meine Hebamme macht nahezu die komplette Vorsorge. Ich bin nur 3 x zum US beim Gyn und sonst macht das die Hebamme. Also PH-Wert von Urin und Scheidenflora, wiegen, Blutdruck messen, tasten, kurz Herztöne hören, ggf. Bluttest, auf Wunsch Zuckertest oder andere und nebenbei quatschen wir über die Schwangerschaft, über uns, über die Geburt usw.

6

Wenn du alle 2 Wochen beim Gyn bist, macht er die Vorsorge.
Deine Hebamme kann dann "nur" Beratungsgespräche mit dir machen. Alles, was sie außer reden macht, ist Bonus.

Insofern: Alles genau richtig! Vorsorge alle 2 Wochen reicht absolut (außer natürlich es liegt etwas spezielles vor).