Abnehmen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

meine FA predigt mir jedes Mal, dass ich dringend abnehmen soll oder mindestens mein Gewicht halten soll. Ich finde das ziemlich leicht gesagt von ihr! #schmoll

Sie redet immer von "Schlank im Schlaf". Ich soll diese Nahrungsumstellung umbedingt machen. ABER wie um Himmels Willen soll ich 5Stunden nichts essen? Ich brauche zwischendurch mindestens meine Obstmahlzeit. Allgemein finde ich das in der SS sehr schwer.

Habt ihr Tipps? Solltet ihr auch abnehmen? Gesund ernähre ich mich mittlerweile und auf Süßigkeiten verzichte ich größtenteils auch.

Dazugesagt leide ich an Schwangerschaftsdiabetes und habe eine Schilddrüsenunterfunktion.

Vielen Dank für hilfreiche Kommentare
Rebecca und Keks (26+0)

1

...ich hatte auch mal so eine... die hat mir das allerdings gesagt, als ich nicht Schwanger war... und wollte mir immer so ein Pulver andrehen.
Und. Was habe ich gemacht...richtig! Frauenarzt gewechselt.
Meine FA ist einfach Top. Sie hat mich gelobt, dass ich kaum zugenommen habe. Und als einmal innerhalb 4 wochen 3 kg drauf waren, sagte sie, ich solle so gut es geht aufpassen. Das war alles. Sicher, ist es sinnvoll zu gucken WAS man isst. Und das man nicht sinnlos irgendwas in sich rein stopft. Aber man kann mir sagen was man will. Der eine nimmt eben mehr zu als der andere.
Von abnehmen in der SS halte ich übrigens nix. Und ich glaube auch nicht, dass es empfohlen wird...
An deiner stelle würde ich schon gucken, dass du vernünftige Dinge isst. Aber ich würde mir da keinen Stress machen und mir auch nix sagen lassen...
Alles Gute für euch!

2

#winke

#kratz also das ein FA in der SS dazu rät abzunehmen hab ich noch nie gehört.

Also allzu viel zunehmen sollte ich auch nicht, aber mit mir wird nich geschimpft oder eine Diät ans Herz gelegt. Aber wenn du eh eine SS Diabetes hast,Morast am besten deinen Ernährungsberater.

3

Ich kenn zwar dein Gewicht nicht.. aber außer gesunde Ernährung kannst du dein Gewicht nicht groß beeinflussen.

Bin auch Übergewichtig gestartet. .und nehme trotzdem zu. Meine Ärztin ist entspannt

5

hab mit 109kg auf 1,78 gestartet und bin jetzt bei 117kg. Hab relativ viel zugenommen. Ich sehe förmlich, wie die Kilos draufkommen, aber ich weis einfach nicht wieso :-(

7

Ich bin ähnlich gestartet 102 kg bei 165cm. Hab nun 8-9kg mehr. Klar sündige ich auch aber im Grunde ess ich gesunde Sachen. Bisher hat nie jemand was gesagt. Hab aber kein Diabetes und erwarte zwillinge

4

Meine fa hatte auch schon so sprüche auf lager und das obwohl ich von 55 kg nur auf 63 kg war. Mittlerweile bin ich auf 70. Die meinte dann auch ich müsse aufpassen und mich besser ernähren usw. Überall wo man nachschaut steht das bis zu 16 kg normal sind. Alleine das kind wiegt zum Schluss 3kg, fruchtwasser 1,5 kg, wassereinlagerungen 2 kg usw. Also ist gewicht nicht zu vermeiden. Mache auf keinen fall eine Diät!

6

Danke, das ist aufmunternd. Mich verunsichert das total, ist auch auch meine erste SS. Möchte nichts falsch machen und wenn meine Ärztin dann so anfängt, dann ist immer komplett vorbei

17

Das hatte ich auch als meine mir das gesagt hat. Habe dann hebammen gefragt und mixh informiert. Ärzte übertreiben wohl gerne mal.

8

Ich kann dich verstehen. Das setzt dich sicher unter Druck. Ich bin selbst Ernährungswissenschaftlerin und was sie dir da empfiehlt ist an sich keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung die nicht nur während der SS praktiziert werden soll sondern dauerhaft. Ob es nun sinnvoll ist in der SS damit anzufangen ist fraglich aber möglich.
Schlank im Schlaf basiert auf ein paar einfachen Regeln und unterstützt körpereigene Funktionen. Vielleicht schaffst du es dich grösstenteils auf 3 Mahlzeiten zu beschränken. Frühstücke gut, gesund und reichlich mit Lebensmitteln die lange satt machen. Versuche zumindest für 3-4 Stunden nichts zu essen sonst kommt dein Körper nie in eine Fettverbrennung.
Versuche nicht zu spät zu Abend zu essen und esse dann wenn möglich keine "leeren" Kohlenhydrate. Also nicht unbedingt Weißbrot, helle Nudeln, weißen Reis und auch kein Obst denn Fruchtzucker ist auch Zucker.

Tagsüber sind Kohlenhydrate sehr wichtig und dazu gehört auch Obst. Das ist vielleicht eine "soft" Variante für dich die etwas besser umsetzbar ist. Damit verhinderst du zumindest eine größere Gewichtszunahme die Ernährungsbedingt ist.
Melde dich gerne bei Fragen.
Viele Grüße

9

Emmmm... Sorry aber... Du SOLLST in der SS abnehmen? Oder vorher schon?? Bist du extrem ubergewichtig oder "gibt es schlimmeres"??
Ich habe Übergewicht und auch SS-diabetes und muss SD-tabletten nehmen. Habe bis jetzt 7kg runter aber definitiv ohne Diät und ohne Absicht! Bei mir oft so in SS gewesen, dass ich abgenommen habe aber dann beim stillen wieder alles drauf kam! Babys ohne Diabetes bis 4200g.

11

Ich hab diese FA erst seit der Schwangerschaft. Bestimmt hätte sie mir das vorher auch schon gesagt.

Persönlich finde ich mich jetzt nicht fett, sondern üppig gebaut :-D ich empfinde mich als Kurvenreiche Frau mit großen Brüsten, einem großen Po und vor der SS einen im vergleich zum restlichen Körper flachen Bauch

Hab mit 109kg auf 1,78m gestartet und bin jetzt auf 117kg. Also ich hab in den 27Wochen schon einiges zugelegt.

Wegen dem Diabetes muss ich noch zum Diabetologen (hoffe das heißt so #gruebel ) und dann mal gucken was der sagt. #zitter

16

In etwa meine Maße , finde das nicht fett!
Also, nicht so, dass man in SS abnehmen sollte. In diesem Fall eher weniger zunehmen. Aber ich hatte VIELE FÄ in SSen (mein 8.Kind jetzt) und KEINER hat je sowas erwähnt. Bin seit Kindheit übergewichtig. Ich würde mir einen anderen FA suchen. Sorry.

10

Wenn Du an SS-Diabetes leidest, solltest Du ja generell auf Süßigkeiten und Obst verzichten (Fruchtzucker) also ich merke das sofort wenn ich mal zu viel Obst gegessen habe ist mein Wert extrem nach oben.. Dann sollst Du ja echt eigentlich nur viel Gemüse, Vollkornbrot essen... Seitdem ich wusste das ich SS-Diabetes habe, habe ich automatisch/ungewollt durch die Ernährungsumstellung abgenommen... Bin jetzt in der 39. Woche und habe insgesamt nur 2 kg zugenommen...
Am Anfang hatte ich 5kg zugenommen bis zur Diagnose und ab dann wie gesagt abgenommen und Mann muss ja immer mitrechnen, dass man das Kind, Fruchtwasser, Plazenta zusätzlich an Gewicht ja auch hat...

12

ich war noch nicht beim Diabetologen, deswegen hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Aber kein Obst?! Ich dachte, das sei wichtig und lecker ist es auch. Grade wenn bald die Zeit der Kirschen, Erdbeeren und Wassermelonen kommt #mampf

13

Also okay.. Ja Du bekommst beim Diabetologen ja ein Messgerät und das zeigt Die dann ziemlich schnell was Du darfst und was nicht... Leider gehört Obst nicht dazu.. Davon sollte man eine Hand voll essen aber nicht mehr grad wegen diesem Fruchtzucker.. Das ist mir auch besonders schwer gefallen da ich Obst liebe.. 3-4 Erdbeeren waren okay, aber bei mehr schlug mein Wert leider aus...

Das ist hart, aber denk immer daran für wen Du das alles tust:-) hab es jetzt auch ca. 10 Wochen gemacht und bei mir ist das Ende zum Glück in Sicht. Aber es ist aushaltbar. Nach einer Weile "gewöhnt" man sich daran..
Du musst halt für Dich feststellen was für Dich in Ordnung geht vom Wert her und was nicht.. Bei mir waren es außer Gemüse noch Vollkornnudeln und Bulgur (jedoch nur in Maßen)...

14

Ich kann dir (gerade bei Diabetes) die LOGI-Ernährung ans Herz legen. Darf man auch als Schwangere, ich hab extra den Doc gefragt.

Das heisst- keinen Zucker, keine leeren Kohlenhydrate (Weißmehl, Nudeln, ect). WENIG Obst. Der Glaube, das Obst ja soooo gut ist- stimmt nicht. Viel Zucker, viel Säure. Und in Mengen nicht wirklich gesund.

Statt dessen viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Protein (Fisch, Fleisch...), Milchprodukte. Ein bischen Vollkornprodukte sind auch erlaubt. Es gibt tolle Bücher, und jede Menge Rezepte.

Eine Kollegin von mir hat auf diese Weise während der Schwangerschaft ihren Diabetes so gut in Schach gehalten, das sie nicht spritzen musste! Nebeneffekt- sie nahm schon zu, aber eben nur im normalen Mass. Und sie war auch bereits vorher deutlich übergewichtig.

15

Genau so eine Ärztin habe ich auch. Jedes mal wurde geschimpft das ich nicht zunehmen darf. Nehme auch thyroxin und am Anfang der ss konnte ich sie einfach nicht in mir behalten, mein Gewicht stieg bis zur 28 ssw ca. Suf 16 kilo plus. Ich hatte schon gar keine Ludt mehr zur Untersuchung zu gehen weil ich wisste was auf mich zu kam. Seit dem die medis aber in mir bleiben hat das gewicht irgendwie stopp gemacht. Bist du richtig eingestellt ? Wie ist denn dein Wert? Manche nehmen eben anfangs mehr zu die anderen zum Schluss hin. Ich hab jetzt sogar 1 kilo abgenommen in den letzten Wochen unbeabsichtigt. Jeder körper und jede Frau ist anders, also ich würde an deiner stelle einfach nichts drauf geben. Versuchen so gesund wie möglich mich zu ernähren und der Rest kommt eben so wie es soll. Wir sind eben doch schwanger und ich finde das es da besonders schwer ist drauf zu achten was man isst. Lg und kopf hoch