Wann um Hebamme kümmern?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß seit Mittwoch, dass ich schwanger bin. :-) Heute bin ich ES+15/16. Noch ist es natürlich sehr früh, aber ich bin super happy!
Am Montag möchte ich beim FA anrufen und mir dann für in 2 Wochen einen Termin geben lassen. So aufregend alles - ist bei mir das 1. Kind.

Ab wann sollte ich mich denn um eine Hebamme kümmern? Nach dem ersten FA-Termin? Nach den kritischen ersten drei Monaten? Später oder früher? Ich habe keine Ahnung.

Lg, Feli

1

Hey,
ich habe mich jeweils in der 8. Woche gekümmert, nach dem ersten Gyn Termin, weil ich eine bestimmte Hebamme haben wollte.

LG

2

Huhu! Glückwunsch!

Ich habe mich nach der Bestätigung durch den FA nach einer Hebamme umgesehen, da sie hier auf dem Land wirklich rar sind. Habe also in der 8. SSW schon 2 Absagen erhalten und die 3. hatte gerade noch 2 Plätze frei.

Sie sagte zu mir "lieber sofort anmelden. So blöd es klingt: man kann besser jemanden wieder von der Liste nehmen". Klingt echt fies, aber gerade hier auf dem Land scheint es Sinn zu machen.
Hätte nicht gedacht, dass Hebammen so schnell ausgebucht sind.

Mach den FA-Termin nicht zu früh, das könnte unnötig Angst machen, falls man noch nichts auf dem US sieht. Und lass dir den HCG-Wert nicht sagen ;-)
Ich wusste meinen Wert nie, also konnte ich auch nicht danach googlen! Man macht sich nur verrückt!

Alles Gute!!

3

Also ich habe in der 13 Ssw angefangen und eigentlich War ich schon fast zu spät , wegen Urlaub oder nix mehr frei ! Ich habe zwar eine , aber ich würde empfehlen sobald du deinen MutterPass hast auf die Suche zu gehen !

4

Hi

da ich musste mich um keine kümmern mich hat der Frauenarzt gefragt ob ich eine möchte ,ab der 15 Ssw .
Und die vereinbaren auch Termine mit meiner lieben Hebamme immer alle 14 Tage im Wechsel .
War bei meiner ersten Schwangerschaft vor 4 Jahren so diesmal auch ;-)

Wusste garnicht das man sich selbst eine suchen muss kenne das nur so .
Alles gute und erstmal herzlichen Glückwunsch wünsche dir eine tolle Kugelzeit

Mit Krümmel Liam im Bauch 24+6