Doppleruntersuchung muss ich mir Sorgen machen?

Hi ihr lieben,
War heute beim FA und der meinte, dass wir in ca. 4 Wochen eine doppleruntersuchung machen. Jetzt hab ich gerade mal geschaut, was das ist. Hört sich ja nicht so toll an. Oder was meint ihr? Muss ich mir Sorgen um meinen Schatz machen?

LG

1

Bei einem Doppler wird nur nach der Versorgung geschaut. Also hirnarterie des Kindes, mütterliche Gefäße (Arterie Uterina links+rechts), und nabelschnurarteien.

Die Untersuchung selbst ist wie ein Ultraschall.
Was genau macht dir denn sorgen? Wie weit bist du? Und war irgendwas auffällig?

Lg

4

Bin in der ssw 21. Bei der Untersuchung war alles io. Deshalb habe ich mir auch nichts dabei gedacht, als er die Untersuchung erwähnt hat.

9

also die Untersuchung selbst ist nicht schlimm. Bei mir wird sie nächste Woche aber auch nochmal wiederholt in der 35. SSW weil ich so wenig zugenommen habe aber auch so eher ein Leichtgewicht bin. Damit wird geschaut ob die Versorgung noch stimmt.

2

Hat Dir der Arzt irgendwas näheres gesagt? Oder einen Grund gesagt?
Wenn irgendein schlimmer Verdacht im Raum stehen würde, würde niemand 4 Wochen warten. Daher klingt es für mich wie eine Routine Untersuchung zur Sicherheit.
Das ist eigentlich was Gutes, denn viele potentiell schlimme Dinge können dann erkannt werden, lange bevor sie Probleme machen. dein Schatz hat dadurch meiner Meinung nach mehr Sicherheit.

Ich hatte eine Doppleruntersuchung im Rahmen der Feindiagnostik. Jetzt muss ich nochmal hin weil plötzlich Zuviel Fruchtwasser vorhanden ist. Da hat meine Ärztin aber den Kollegen angerufen und gesagt, es muss noch diese Woche sein.

Also mach Dir keine Sorgen, bestimmt ist alles gut.

6

Supi, dann bleib ich erstmal ruhig. Ich hatte nur gelesen, dass die Untersuchung nur gemacht wird, wenn was gefunden wird. Aber da mein FA nichts gesagt hat, also nichts negatives, scheint es ja eher Routine zu sein.

Danke

3

Ich hatte den doppler beim 2. Organ screening als Routine. Würde mir da erstmal keine Gedanken machen

5

Ah gut zu wissen :)

7

Bei meiner Cousine wurde eine Doppleruntersuchung gemacht weil was auffällig war, da hat der Arzt da angerufen und sie mussten dann 2 Tage später hin. Wenn was schlimm wäre würde keiner 4 Wochen warten. Klingt eher nach Routineuntersuchung und das ist nur von Vorteil.lg :-)

8

Danke. Wenn ich mir das jetzt so überlege, glaube ich auch das es sich um Routine handelt :-)

10

Hi da musst du dir keine Sorgen machen. Die wurde bei mir auch in der 26. Woche gemacht. Der Arzt will nur gucken ob die Versorgung gut ist. Also nichts ungewöhnliches.