geburtskanalverengung

ssen?

Guten tag
Ich habe da eine frage die mich sehr beschäftigt.
Ich bekomme in 13 tagen mein baby.
Leider bin ich 1,55 cm klein und der kindsvater 1,80.
mein baby hat ein kopfumfang von 33 cm schulter 34 cm,habe oft gehört wenn der geburtskanal zu eng ist,dass das baby wegen sauerstoffproblemen behindert werden kann.
Ich hab total angst das aufgrund meiner körpergrösse der geburtskanal zu eng ist und dass,das baby stecken bleibt,b.z.w. komplikationen auftretten könnten.
Gibt es eine möglichkeit dies überprüfen zu lassen ob das baby da durch passt?
Das ist meine erste geburt und ich habe mega angst,dass das baby stecken bleiben könnte und dadurch behindert werden könnte
Bin am überlegen ob ih lieber einen kaiserschnitt machen soll.

1

Huhu :-)
Verwirf die Idee des Kaiserschnittes.
Mein Ex war 186 und ich 151, meine Tochter kam mit 36 KU, 54cm und 3400 Gramm spontan zur Welt.
Und ich hab es auch geschafft sie raus zu pressen. ^^
Versuch die normale Geburt, wenn die dann merken es geht nicht machen die dann eh nen Kaiserschnitt. Aber aus Angst jetzt gleich ein zu machen, neeee. Das lass mal. Bereust du nämlich bestimmt dann :-)
Wünsche dir eine schöne Geburt :-)
LG

5

ja danke für die antwort aber wenn der geburtskanal zu eng ist dann hat es ja nichts mit der grösse eigentlich zu tun,habe halt angst dass, das baby nicht durchpasst.bei meiner Freundin sind die schulter des Babys stecken geblieben,sie hatte eine schmerzhafte Geburt und das macht mir total angst weil ich ja noch so klein dazu bin.habe angst,dass die Ärzte nicht schnell genug reagieren und das kind stecken bleibt und irgendwelchen schaden abbekommt(Gott erbarme)

2

Hallo,

ganz ehrlich: genau die Ängste vor so was, führen oft zu Komplikationen. Du wirst verkrampft und ängstlich in die Geburt gehen und dann wird evtl. dein "Kanal" wirklich zu eng sein, aber nicht weil er es generell ist, sondern weil du verkrampft bist und sich das auf deine Muskeln auswirkt!!!

Ich möchte dir also hiermit ganz viele positive Vibes schicken und dir was zu "großen" Babies sagen:

Meine Hebamm ist 1,60. Sie hat zwei Kinder natürlich zur Welt gebracht. Zu Hause. Willst du wissen, wie schwer die waren? über 4000 Gramm!! Und sie kamen innerhalb von 6 Stunden, das zweite sogar noch schneller...

Warum? Sie hat einfach eine super Einstellung zur Geburt und sie hat es sich selbst zugetraut. DAs hilft VIEL.

Ich bin 1,71 und mein Sohn war 3190 Gramm leicht. Es war ein KS, denn er rutschte unter 36 Stunden WEhen einfach nichts ins Becken :-(.

Deine Körpergröße und die Größe des Kindes haben nichts mit dem Erfolg der GEburt zu tun, auch wenn die Ärzte einem oft Angst mit großen Babies machen.

Die Herztöne werden ständig überwacht am Schluss, wenn da was kritisch wird, wird gehandelt. Behinderungen aufgrund von Sauerstoffmangel sind mittlerweile SEHR selten, weil im KH da ganz schnell (meiner Meinung nach zu schnell) zum KS gegriffen wird.

Versuche dich bitte, bitte zu entspannen, dir schöne und positive GEdanken zur Geburt zu machen und glaube mir bitte (ich habe zwei Kinder zur Welt gebracht und das zweite kam, obwohl meine Prognosen schlecht waren, natürlich zur Welt. Ich habe Hypnobirhing gemacht und bin überzeugt, dass es daran lag, dass es geklappt hat und da arbeitet man einfach nur mit Entspannungstechniken), das A und O einer erfolgreichen Geburt ist eine Mutter, die sich "aufmachen und entspannen" kann. Wenn du aus lauter Angst zu"kneifst" kann dein Kind nicht rauskommen.

Alles LIebe und Toi, toi toi...

Nora#winke

6

vielen dank für die Rückantwort, ja ich versuche mich mal zusammen zu reissen,vielleicht schiebe ich mir einfach zu viel filme.:-)
mein freund will das ich einen Kaiserschnitt mache, weil es weniger Komplikationen geben soll für das kind, der hat mir voll angst angst gemacht wegen der natürliche Geburt.
er meint man bekommt Hämatome und von der natürlichen Geburt und Komplikationen würden da häufiger vorkommen.
das ist meine erste Geburt bin einfach iritiert.
Bei meiner Freundin ist das Baby mit den Schultern stecken geblieben, dadurch habe ich jetzt angst bekommen.
bin sehr ängstlich,allein aus dem grund bin ich am überlegen einen ks einzugehen,weil wenn ich nicht aktiv mitmachen kann,wer weiss ob dann nicht wirklich Komplikationen auftretten.
wenn es nach mir geht, will ich nicht viel von der Geburt mitbekommen.
die angst hat leider überhand.:-(

7

Entschuldigung mal aber von einem MANN lass ich mir mal garnicht sagen wie die Geburt läuft#aerger. Er wird NIE ein Kind zur Welt bringen. Das machst du.

"mein freund will das ich einen Kaiserschnitt mache, weil es weniger Komplikationen geben soll für das kind, der hat mir voll angst angst gemacht wegen der natürliche Geburt."

Totaler Quatsch. Ich hatte bei der ersten Geburt einen Kaiserschnitt. UNGEWOLLT. Ich bin am nächsten Tag schon aufgestanden, am übernächsten Tag lag ich flach. Narbe fett entzündet. Musste wieder aufgeschnitten werden (OHNE BETÄUBUNG) und ich lag 12 Tage im Krankenhaus, konnte mein Kind nicht verpflegen und hatte 11 Tage Infusion im Arm. Lern mal mit Infusion im Arm stillen :-[. Also NEIN. Ein Kaiserschnitt ist nicht risikoarmer! Bei einer Freundin haben sie die Blase "versehentlich" verletzt...Und so weiter...

Klar kann bei der natürlichen Geburt was passieren, ebenso beim Kaiserschnitt, aber die allermeisten GEburten verlaufen problemlos.

Leider ist jetzt schon in deinem Kopf drin, das Geburt was gefährliches und böses ist. DAs kreiegt man leider auch nicht so leicht raus. Ich werde immer weider echt so wütend, wenn ich mitbekommen wie Frauen vor der natürlichsten Sache der Welt so ne Angst gemacht wird.

Mein zweites Kind kam natürlich zur Welt, ohne Schmerzmittel, 18 Monate nach dem KS... Ich durfte nach 2 Tagen das KH verlassen und war nach einer Woche topfit. Klar hatte ich da auch meine Wehwechen, aber nicht mit dem KS zu vergleichen.

Geburt ist was SCHÖNES. Man muss sich aber drauf einlassen. Hast du denn keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Wenn nicht, mach das mal schnell noch. Das hilft wirklich.

Alles Liebe und Gute#winke

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Erst mal ganz ruhig bleiben. Vertrau auf Körper und Natur. Die Natur richtet es eigentlich immer so ein, dass das Kind für Frau nicht zuuu groß wird.

Ich hab am Montag ein 3640 Gramm baby zur Welt gebracht. KU war 34 cm und die Kleine wollte mit kopf und Arm gleichzeitig raus. Ich bin nicht viel größer als du und es ging trotzdem im nur 2,5 Stunden. Es ist auch mein erstes baby.

Wenn du ganz dolle Angst vor der Geburt hast, dann beschäftige dich mal mit Hypnobirthing. Das hat mir wirklich sehr geholfen. :)

4

Wenn es so wäre, das bei kleinen Menschen die Kinder nicht durchpassen, dann wären kleine Mensche wohl schon ausgestorben ;)

Man kann sowas vorher nicht ausmessen. Der Körper und das Baby sind ja nicht statisch. Das Becken und das Gewebe dehnen sich bei der Geburt, alles verschiebt sich ein wenig. Die Verbindungen von den Beckenknochen werden weicher. Genauso das Baby. Die Schädelplatten schieben isch zusammen und das Baby dreht sich durch den Geburtskanal.

Ich meine, du kannst da auf die Natur vertrauen, dass in dir ein Baby wächst, dass auch durchpasst.

Es kann immer mal sein, dass es nciht geht, aber das merkt man erst bei der Geburt und kann das nicht vermessen.