Blutgerinnungsstörung in der Schwangerschaft

Hallo. Ich habe eine erblich bedingte blutgerinnungsstörung und neige somit zu Thrombosen. Bin ca. in der 5. Woche schwanger. Zur Zeit nehme ich noch ass100. Hat jemand einen Rat für mich, ob man vielleicht doch auf heparinspritzen umsteigen sollte bzw. werden die Spritzen von der gkv bei einer Risikoschwangerschaft übernommen? Vielen Dank schon mal

1

Welche gerinnungsstörung hast du denn und wer und wann wurde diese festgestellt?

5

Faktor V Leiden Mutation. Wurde vor 6 Jahren festgestellt durch einen endokrinologen

8

Also bei Faktor V würde ich schon spritzen.
Am besten direkt zur gerinnungsambulanz und sagen das du schwanger bist.

Bei mir werden die spritzen von der Krankenkasse übernommen. Bzw ich musste nur 10 Euro dazu zahlen für 50 spritzen.

Alles GUTE.

2

Lass dich am besten in einer Gerinnungsambulanz oder Gerinnungssprechstunde beraten. Bis zur 34-36. SSW kannst du ohne Bedenken ASS weiter nehmen. Einen Termin bei einem Gerinnungs Spezialisten zu bekommen, geht ja oft nicht sehr schnell. Erwähn auf jeden Fall, dass du schwanger bist. Dann geht's schneller.
Ich habe bis zur 34. SSW ASS genommen und wurde dann auf Clexane umgestellt, das ich jetzt bis zur Geburt spritzen muss. Clexane ist ähnlich wie Heparin, soll aber lt. Gerinnungs Spezialisten das Mittel der Wahl in der SS sein.

3

Achja zu mindest das Clexane wird bei mir zu 100% von der Kasse übernommen. Ich musste nichts zu zahlen. Es muss aber auf dem Rezept stehen, dass es aufgrund der SS genommen wird.

4

Das hängt von deinem Werten ab. Ich musste alle 4 Wochen zur Blutabnahme zum FA. Hab ASS100 bis zur 34. SSW genommen und trage die ganze SS Kompressionsstrümpfe. Nach der Geburt muss ich für die Zeit des Wochenbett Heparin spritzen. Das übernimmt die KK. Bin z Zt in der 35. SSW. In der letzten SS wurde auch so vorgegangen.

6

Ich trage auch Kompressionstrümpfe. Habe clexane schon zusätzlich zu dem Ass 100 bei Flugreisen gespritzt.

Also ich habe am Donnerstag einen termin beim gerinnungsspezialisten. War da ja vor jahren schon mal.

Ich habe eine 8-10 fache Thrombose Neigung. Ach und das Leiden ist heterozygot.

Vielen Dank schon mal an alle. Ihr nehmt mir ein bisschen die Ankgst

7

Ich trage auch Kompressionstrümpfe. Habe clexane schon zusätzlich zu dem Ass 100 bei Flugreisen gespritzt.

Also ich habe am Donnerstag einen termin beim gerinnungsspezialisten. War da ja vor jahren schon mal.

Ich habe eine 8-10 fache Thrombose Neigung. Ach und das Leiden ist heterozygot.

Vielen Dank schon mal an alle. Ihr nehmt mir ein bisschen die Angst

9

Guten Morgeb :) ich habe ein Faktor II leiden und spritze jeden Tag Innohep. Bin Soldatin und wird mir bezahlt. Aber viele andere spritzen auch Heparin und hab noch nie gehört, dass es nicht übernommen wird. Die Indikation liegt ja bei dir vor. Weiß nicht, was besser ist...spritzen oder Tabletten..aber ohne mich beschweren zu wollen denn ich weiß ja wofür ich mich jeden Tag spritze....könnte ich gut darauf verzichten. Hab mir schon 2 mal aus versehen in den Muskel gespritzt....und die Leber findet das überhaupt nicht lustig. Meine Werte sind dadurch leider richtig hoch.Gestern bin ich von Bauch auf Oberschenkel umgestiegen, da ich immer Blaue Flecken habe. Außerdem muss man beim spritzen ständig die Thrombos kontrollieren lassen. Kann dir nicht sagen, wie oft ich schon Blut abgeben musste. Manchmal denke ich, ich hab schon kein Blut mehr

10

Hi,

ich muss auch täglich Fragmin P forte spritzen, bis sechs Wochen nach der Geburt. Außerdem Strümpfe tragen und alle acht Wochen Blutkontrolle speziell für die Gerinnung. Man gewöhnt sich an alles, aber schön ist sicher anders. Mir hat man abgeraten in den Bauch zu spritzen, daher muss einmal der linke und abwechselnd der rechte Oberschenkel daran glauben.

Ich bekomm sie ohne Zuzahlung da auf dem Rezept die Schwangerschaftswoche steht. Viel Erfolg und frohes Pieken ;-)

Liebe Grüße
Krümelchen

11

Hallo,
ich spritze auch Heparin und Kompressionsstrümpfe habe ich auch. Für das Rezept war ich deswegen auch schon früh in der SS beim FA, würde da schnell einen Termin machen zum Besprechen. Meistens schaut man dann auch noch in der Gerinnungsmabulanz vorbei.
In der 1l SS hat miene FÄ die Blutwerte alle 4 Wochen überprüft; jetzt in der 2. SS. wird das ähnlich laufen, wobei zweimal die Gerinnungsspezilaisten drauf schauen sollen.

Die KH zahlt das bei uns nur dann voll, wenn ein Zusatz dabei ist, dass es wegen der SS ist.
Soll auch in den Oberschekel und nicht in den auch piksen, aber das wird auch teilweise anders empfohlen.

Liebe Grüße und alles Gute

12

Danke. Ich War schon beim FA. Hatten Sie irgendwelche Komplikationen während oder nach der ersten ss?

13

Hallo,
nein, hatte keine Komplikationen. Wie gesagt sollten die Blutwerte regelmäßig überprüft werden und öfter mal die Injektionsstelle gewechselt werden. Bei Dauerbenutzung kann es sein, dass es zu kleineren Verhärtungen im Gewebe kommt; die sind bei mir aber auch kurz nach der letzten Injeltion weg gegangen und lassen sich gut vorbeugen.

Liebe Grüße und alles Gute