Eckenhocker mit Herzschlag (Silopo) und immer noch keine Übelkeit an 6+5 (Frage)

Hallo ihr alle!

Komme grad vom Ultraschall und bin erleichtert und doch auch wieder nervös.
Bin heute an 6+5 und konnte im US ein kleines weißes Etwas beben sehen. Die Ärztin meinte, dass sei der Herzschlag. #verliebt
Gleichzeitig konnte sie mein Krümelchen aber nicht vermessen (bzw kam auf nicht mal 2mm), da er wohl ein "Eckenhocker" sei. Soll nächste Woche wiederkommen, vielleicht hat er sich da schon anders hingelegt.

Was mich dann gleich richtig nervös gemacht hat war der Hinweis, dass ja bis zu 12. Woche noch viel passieren kann.
Ich frage mich, warum das jeder immer wieder betonen muss? Ich weiß es doch selbst. Und ich gehöre zu der ganz unsicheren Sorte Mensch und frage mich gleich wieder, ob sie mir wohl durch die Blume was sagen wollte?
Hatte noch jemand von euch einen Eckenhocker, dem es jetzt aber gut geht?

Und dann noch eine Frage #sorry
Außer etwas Ziehen im Unterleib habe ich überhaupt keine Anzeichen. Manchmal überlege ich, ob mir flau ist. Aber wenn ich mich das fragen muss, wird´s wohl nicht so sein. Wer hat denn auch so spät noch Übelkeit etc. bekommen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
crodino

1

Hey, das Herzchen bubbert! Es ist alles gut!

Zu der Übelkeit: es soll ja Frauen geben, denen überhaupt nicht übel ist.
Sei froh, wirklich! Mir ist nonstop übel. Werde sogar nachts davon wach. Das ist echt kein Spaß. Bin froh wenn das vorbei ist.

3

Danke dir!

Dass mit dem Herzchen sage ich mir grad auch als Mantra die ganze Zeit vor mich hin.

Alles Gute dir!

2

Ich habe außer ein wenig Unterleibsziehen in der Frühschwangerschaft keinerlei Anzeichen gehabt. Die sagen auch Null darüber aus ob die Ss intakt ist oder nicht.

Was die Sache mit der 12 ssw angeht: vielleicht wollte deine FA auch nur nett sein und dich darauf hinweisen. Immerhin haben Ärzte ja eine Informationspflicht ihren Patienten gegenüber. Und viele nehmen diese ja leider nicht so war.
Versuch dir viele positive Gedanken zu machen und nicht nur an das schlimmste zu denken. Das hilft die Angst unter Kontrolle zu behalten.

LG
Kathrin mit Bauchprinz (28+1)

5

Danke für deine Antwort!

Ich habe auch schon oft gelesen, dass Übelkeit oder nicht, nichts über den Zustand aussagen. Aber in meinem Kopf hält sich dieses Gerücht leider dennoch ganz hartnäckig. Vor allem, weil mir mir berufsbedingt schon ganz viele Leute von der Schwangerschaft wissen und mich auch jeder fragt: Na, ist dir schon schlecht.....Also mir war ja.....

Ich mache meiner Ärztin auch keine Vorwürfe, so sollte das nicht rüberkommen. Sie ist eine ganz ganz liebe und sehr einfühlsam. Sie ist da auch gar nicht drauf rumgeritten oder so. Das bin eher ich, dass ich da was reininterpretiere. Blöd, ich weiß.

Alles Gute für dich und deinen Prinzen! Gratuliere dir!
crodino

4

Vorweg: ich hatte damals keinen eckenhocker und kann dazu nichts sagen.

Übelkeit kann man benommnen, muss man aber nicht. Sie zu haben oder nicht zu haben sind auch keine Zeichen für eine intakte oder nicht intakte Schwangerschaft. Die ersten 12 Wochen sind so wie sie sind und die Ärzte müssen solche Hinweise geben. Was wäre denn wenn nichts gesagt wird und etwas passiert. Dann sind die Ärzte auch die bösen weil ja nichts gesagt wurde. Von daher einfach hinnehmen, du hast es zu Kenntnis genommen und fertig. Zum heutigen Zeitpunkt ist alles so wie es sein soll, den Rest wird die Zeit bringen. Freu dich, dass es dir gut geht. Anderen geht es richtig mies und die würden sich über deine Situation freuen. Ich weiß es ist doof und man wartet und wartet, macht sich Gedanken. Das wird bleiben. Versuche soweit es geht zu entspannen und sei positiv. Alles Gute dir.

7

Lieben Dank auch dir für deine Antwort!

Ich bin auch froh, dass es mir gut geht. Es gibt nur irgendwie kein Signal, dass mir was anzeigt. Das macht mich so nervös.
Generell: dieses "aus der Hand geben und die Natur machen lassen" widerstrebt mir total. Bin leider ein ganz verkopfter Mensch.

Das andere Frauen unter ihrer Übelkeit leiden weiß ich. Ich hab´s bei Freundinnen miterlebt und sie taten mir oft sehr leid. Aber ich glaube, man möchte immer ein bißchen dass, was man nicht hat. Die Frauen mit Übelkeit wollen sie los sein und die ohne, wünschen sie sich her. Verrückt, ich weiß.

Ich werde es mit mehr Entspannung versuchen. Irgendwann muss sich der Kopf ja mal abschalten. Ich zwing mich dazu ;-)

Liebe Grüße!

11

Ich möchte dich etwas beruhigen. Ich kann nur bestätigen, dass es absolut keiner Symptome bedarf bei einer intakten Schwangerschaft. Bin aktuell in der 19. Woche und hatte von Beginn an NIX. Ich bin ein sehr feinfühliger Mensch und kenne meinen Körper gut. Umso ängstlicher war ich die ersten 12 Wochen weil ich einfach nix gefühlt habe. Ich habe mir die schlimmste Übelkeit herbei gesehnt und versucht ein flaues Gefühl einzubilden aber wenn ich ganz ehrlich war dann fühlte ich mich einfach rundum unschwanger. Bis heute ist das so geblieben . Wenn mein Futzi nicht seit ein paar Tagen ordentlich treten würde, würde ich es noch immer nicht glauben denn mein Bauch ist noch vergleichsweise winzig. Bleib entspannt und freu dich dass du schwanger bist. Herzlichen Glückwunsch.

6

Ich habe außer schmerzenden brustwarzen überhaupt keine Symptome, war in der ssw meiner Tochter auch schon so :-)

Wir gehören zu den wenigen die sich so glücklich schätzen dürfen ;-) !

Bin jetzt bei 6+1 und bibber auf meinen nächsten US bei 8+0. Mein Fa meinte auch das was passieren kann (hatte vor meiner Tochter einen Abgang ) aber er sei zuversichtlich. Mir persönlich ist immer lieber der Arzt ist ehrlich und offen.

Auch wenn es schwer ist, genies deine ssw ohne Beschwerden und freue dich auf den nächsten us.

9

Liebe Moma,

herzlichen Glückwunsch auch dir!

Es tut immer gut von erfolgreichen Schwangerschaften zu lesen, lieben Dank dir!

Ich bin nun auch etwas besser drauf. Sage mir die ganze Zeit, dass ich mir für heute nichts anderes als ein schlagendes Herzchen gewünscht habe. Und das habe ich bekommen. Also wieder ein Schrittschen weiter und endlich mal zufrieden sein.

Dass mein Kleines sich nun so verkriecht, soll mir den Tag und dieses schöne Erlebnis nicht schlecht machen.

Ich wünsche dir alles Gute!

8

Huhu!:-) Und Glückwünsche zur Schwangerschaft erst einmal!

Das Herzchen <3 schlägt und das ist die Hauptsache!:-) Unser Baby war am Anfang auch ein Eckenhocker. Das war bei 7+4 Ssw. Wir konnten auch das Herzchen blubbern sehen und ansonsten herzlich wenig, weil es sich so versteckt hat!:-D

Keine Sorge: Irgendwann sind die so groß, da können sie sich nicht mehr verstecken!;-)

Mein FA meinte damals auch, dass in den ersten 12 Wochen das Alles-oder-Nichts-Prinzip gilt und man einfach fest dran glauben soll, dass die Natur schon weiß, was sie macht. Fand den Kommentar damals auch nicht besonders hilfreich, aber er hat ja Recht...
Versuch dir einfach ganz viele positive Gedanken zu machen!

Zur Übelkeit noch kurz: Bei mir fing die Übelkeit plötzlich in der 10. Ssw an und hielt bis einschließlich 14. Woche an... Kann also alles noch kommen!;-)

Ich drück dir aber die Daumen, dass du zu denen gehörst, die einfach gar keine Übelkeit haben!:-)

Lg von augustmary mit MiniWe inside (18. Ssw)

12

Liebe Augustmary!

Dankeschön für deine Antwort! Und herzlichen Glückwunsch auch dir!

Da bin ich nun aber doch sehr froh, dass es hier jemanden mit "meinen" Symptomen gibt. Dann habe ich gleich noch mehr Hoffnung, dass sich mein Kleines mal gescheit hindreht. Und ehrlich gesagt auch, dass vielleicht doch noch ein paar Symptome eintreten. (Nicht steinigen.)
Ich habe so lange für dieses Baby gekämpft (OPs, Spritzen, Krankenhaus wg Überstimmulation mit richtig viel Wasser im Bauch...), ich "ertrage" auch jetzt gern noch mehr.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich dem Ganzen nicht so recht traue. Der Weg war einfach nicht leicht. Und dass ich jetzt so gut davon kommen soll....

Aber hauptsache, wir alle haben bald ein gesundes Baby im Arm.

Liebe Grüße!
crodino, die sich grad noch mal ihr US-Bild anschaut und nun doch langsam mal lächelt.

10

Herzlichen Glückwunsch :-)

Bei meinem Sohn fing die Übelkeit Mitte der 8. Woche an und hörte Mitte 5. Monat erst wieder auf.

Jetzt bin ich bei 8+6 und kämpfe schon seit 5+3 mit Dauerübelkeit von morgens bis abends. Das ist echt schlimm. Hatte ganz zu Anfang 4./5. Woche auch mega ziehen in Rücken und Unterleib und dachte, meine Tage kämen :-) jetzt zieht es auch schon mal aber mehr bei plötzlichen Bewegungen ;-) Herzchen haben wir bei 7+6 gesehen, stark und schnell. Da war der "Punkt" dann auch "schon" 1,55 cm groß :-)

Muss bei 11+6 wieder und hoffe alles ist und bleibt bis dahin gut.

14

Liebe disasa,

herzlichen Glückwunsch dir ersteinmal!

Komm, wir teilen uns deine Übelkeit. Du gibst sie mir an der Hälfte der Tage. Dann geht es dir wieder etwas besser und ich bin vielleicht auch beruhigter (und weiß dann endlich mal, welches Übel ich mir hier so sehnlich herbei wünsche ;-)).
Machst du mit?

Quatsch! Ich weiß, dass ich mich undankbar anhöre. Nur komme ich gegen meine Ängste einfach nicht so leicht an.

Vielleicht mache ich mich auch umsonst verrückt und auch bei mir kommt die Übelkeit noch. Zuviel Dr. Google mit irgendwelchen Informationen ist ja kein echter Querschnitt. Und wenn ich es mir recht überlege, auch erst weit nach dem BT war mein PPTest zu Hause auch mal positiv. Hatte ja eigentlich diesen Versuch auch schon abgeschrieben. Vielleicht läuft´s bei mir auch einfach zeitverzögert.

Ich wünsche dir alles alles Gute und toi toi toi für den nächsten US!
Liebe Grüße!

18

Ach bist du süß :-) Das Angebot nehme ich sofort an, hier haste für den Rest des Tages meine Übelkeit ;-)

Ich verstehe deine Ängste. Hab mich anfangs auch sowas von unschwanger gefühlt und dann kam die Übelkeit mit voller Wucht und ich gewöhne mich auch nicht dran :-( meine Cousine (38) ist auch grade schwanger (aber schon weiter), sie hatte überhaupt nichts außer bleiernder Müdigkeit (hab ich übrigens auch 2-3 Wochen gehabt, bei meinem Sohn hatte ich nichts damit zu tun!). Wirklich jede SS ist anders, nicht nur von Frau zu Frau sondern auch die eigenen.

Jetzt wartest du auf Anzeichen, dann wartest du auf die ersten Bewegungen, dann machst du dir einen Kopf wenn du mal keine Bewegung spürst, dann ob dein Baby wohl auf ist, ich sagte ja, es endet leider nie. Man muss einfach guter Hoffnung bleiben, positiv denken und nicht Zuviel "schlimme und traurige" Ausgänge einer SS googeln/lesen. Vetrau auf dich und deinen Krümel UND Mutter Natur, denn in den meisten Fällen regelt sie alles wie es sein muss. Auch wenn es nicht immer nach unserem Wunsch läuft.

Meine 1. SS war ein Windei (nach 2!!! Jahren üben), es stellte einfach quasi sofort die Entwicklung wieder ein und ich hatte einen natürlichen Abgang bei 9+0, iwas stimmte wahrscheinlich nicht und ich war so sauer und traurig, das kannst du so nicht vorstellen! Im Anschluss war ich froh, dass mein Körper alles "richtig" gemacht hat und ich es ohne AS von alleine geschafft hab.

2 Monate später war ich wieder schwanger (Waaas?OMG! Hilfe! Angst!) aber alles war gut und das Ergebnis heute 18 Monate alt.

Mein FA hat mir damals gesagt, dass 97% aller Schwangerschaften mit gesunden Babies im Arm enden, wenn man einmal den Herzschlag gesehen hat.

Natürlich liest man viel von FGs, aber das ist auch deshalb so, weil so irre viele Leute noch vor Fälligkeiten testen und es dann als früher Abgang etc bezeichnet wird, früher hat man einfach gesagt "verspätete Periode". FG sind schlimm, egal wann und in welcher Woche aber früher war sowas "Gang und Gäbe". Da haben die Frauen 9 Kinder bekommen und hatten 5 FG dazwischen. Ich will es nicht abtun oder ähnliches, wie gesagt ich hab es selber erleben müssen (und dann auch von vielen meiner Bekannten und Freundinnen erfahren wer das auch schon alles erlebt hat).

Sei positiv gestimmt, freu dich! Jedes Baby hat es verdient, dass man sich darauf freut, egal wie es ausgeht! Nicht vergessen, 97(!!!!)% werden nach gesehenem Herzschlag GESUND geboren!!!! Ich drück dich!

weitere Kommentare laden
13

Herzliche Gratulation zur SS!

Das Herzchen schlägt. Das ist das Wichtigste!

Habe keine Erfahrung mit Eckenhocker. Kann dir nur sagen dass es nicht darauf ankommt ob man Anzeicheb hat oder nicht. Sagt nichts über die intakte oder nicht intakte SS aus! Hatte in der 9. SSW eine MA und noch lange Zeit voll die Symptome. Mach dich nicht verrückt. Es ist so dass 80% der FGs in den ersten 12 Wochen statt finden. Uns allen bleibt nichts anderes übrig als positiv zu denken und daran zu glauben dass alles gut geht. Denn steuern können wir es nicht. Bin auch ein Kopfmensch und die Kontrolle müssen wir bei der SS leider abgeben. Mir ist in dieser SS auch nicht übel. Maaaanchmal etwas flau. Sonst nichts. Es wird einem schon fast suggeriert dass es uns schlecht sein müsse da wir doch ss sind. Wenn dich die Fragerei im Umfeld nervt würde ich einfach antworten es sei dir jeweils schlecht. Dann hast du Ruhe und musst dich nicht "rechtfertigen" warum dir nicht schlecht ist. Doof ich weiss aber so mach ichs teilweise auch.
Drück dir die Däumchen dass sich dein kleiner Eckenhocker das nächste mal besser zeigt. Du wirst sehen er ist prächtig am gedeihen.
Liebe Grüsse Mariposa mit Würmli 5+0

16

Liebe Mariposa,

vielen Dank dir und auch dir und dem Würmli von Herzen alles Gute!

Ja, so werde ich es machen. Mal sehen, wie dann die Reaktionen sind.

Über die Leute in meinem Umfeld habe ich ehrlich gesagt auch schon oft nachgedacht. Ich bin sogar schon gefragt wurden, was ich mache wenn die Fruchtwasseruntersuchung Trisomie.....Häh? Ich hatte da noch nicht mal einen Herzschlag, geschweige denn irgendwas von einer FW-Untersuchung gesagt oder geplant. Da wurde einfach aufgrund meines Alters etwas reininterpretiert.

Aber das war bei uns auch in der langen Zeit des KiWus so. Ein "wir sollten uns jetzt mal ranhalten" war da noch das Wenigste. Es weiß eben niemand, wie es in einem wirklich aussieht.
Und eben auch die Medien. (Bin aber selbst schuld, dass ich soviel google #klatsch) Deshalb habe ich sogar nicht mal mehr auf einen positiven Versuch gehofft, nachdem ich an Transfer +10 das erste Mal negativ getestet hatte. Überall habe ich gelesen, dass Blastos schon an +5/6/7/8 anschlagen müssen.

Gut, dass sich mein Krümelchen da nicht drum geschert hat :-)

Ich wünsche dir alles Gute,
liebe Grüße!
crodino

19

Dankeschön <3 Dr Google hat mir mein FA "verboten". Weil man macht sich sonst unnötig unsicher.

Und dann noch das bla bla vom Teil der Mitmenschen. Sorry es ist kein Thema und dann wollen die dich schon auf Trisomie, FruWa Untersuchung etc aufmerksam machen? Total unnötig. Bei mir heissts dafür: wenn es dir übel ist ist es ein gutes Zeichen. Und darum: ja es ist mir jeden Tag übel! Ich möchte einfach nicht dass über meine SS geurteilt wird. Das kann mein FA machen und sonst niemand. Auch wenn es gutgemeinte Ratschläge sind. Teilweise nerven sie und sie sind auch manchmal verletzend.

Dir und deinem Krümel welcher noch was Verstecken spielt alles Gute!

Liebe Grüsse und denk dir einfach deinen Teil ;)

weitere Kommentare laden
15

Huhu.
Manche Ärzte verbreiten irgendwie immer wieder ein ungutes Gefühl.

Finde ein Arzt sollte echt mal individuell abschätzen können wie er mit den Patienten umgeht. Gerade in einem so sensiblen bereich.

Soviel erst mal aufgeregt :-)

Nun zu meiner Erfahrung mit "eckenhockern" ;-)

beim ersten US war noch alles gut. Man hat deutlich nen dottersack und ein kleines gebilde erkannt.

Die FÄ wollte mich eine Woche darauf nochmal sehen, um die ss eindeutig bestätigen zu können. Da eben noch keine herzaktion.

Soweit so gut.

In der Woche darauf dann der Schock. ...

die FÄ schaut und sagt folgendes "oh... sind sie überhaupt schwanger"

o.O mein Partner und ich waren fix und fertig... damit hatten wir nicht gerechnet...
im ultraschall sah man wieder deutlich ein rundes Gebilde (dottersack) aber diesmal kein weiteres in der nähe.

Die FÄ suchte eine weile und fand unten links daß kleine Monster mit herzschlag #verliebt

auch hier war sie wieder skeptisch... "naja richtig vermessen kann ich das jetzt nicht, so wie ich es jetzt sehe ist es deutlich unterentwickelt..." hä? Wir wurden von einem Loch ins andere gezogen...

dann noch der Hammer "ja naja und der Kreis hier oben... wenn das der dottersack wäre, wäre das kind auch in der nähe. Da das aber nicht der Fall ist wird das warscheinlich ein Zwilling sein... der ist dann aber definitiv nicht lebensfähig "

sehr kompetent so eine Ärztin zu haben... o.O

Sie schrieb mich eine Woche krank mit Verdacht auf möglichen plötzlichen Abgang. ..

in der woche bemühte ich mich um einen anderen Arzt.

Siehe da. #verliebt

alles in bester Ordnung. Es war ein zeitgerecht entwickeltes würmchen. Man konnte sogar schon Mini ärmchen und beinchen erahnen. Das runde Gebilde war ohne Zweifel der dottersack.

Und voilà, unser kleines ist jetzt schon bald auf dem weg on unsere arme. Haben heute noch genau 30 Tage bis zum ET <3

Will damit nur sagen, um keinen Preis der Welt verrückt machen lassen. Es passiert so viel mit einem im laufe der ss und man liest und googlet und fragt Freunde und Familie. .. man macht sich irre.

Zweite Meinung einholen und immer versuchen entspannt zu bleiben.

Ss-Anzeichen hatte ich übrigens nie.

Solange bis ich mein Schatz das erste mal spüren durfte #verliebt bis heute tobt sie täglich wie wild durch mein bauchi.

Jetzt erst seit zwei drei Wochen kommen die wehwehchen. Habe Wasser bekommen und bauchi ist nun doch sehr groß und schränkt die Beweglichkeit arg ein.

So genug Geplappert. ;-)

hoffe konnte dir bissl helfen :-)

Alles Gute für dich und dein würmchen <3

17

Hallo!

Oh, dass ist ja wirklich ein Krimi bei euch gewesen! Umso schöner, dass du nun so weit bist und dein Kleines bald sehen wirst. Das freut mich sehr!

Ich glaube, meine Ärztin meinte das gar nicht böse oder unsensibel. Wie hier viele schon geschrieben haben, muss sie es wohl einfach mal gesagt haben.

Und was meinen kleinen Eckenhocker angeht, immerhin haben wir sein Herzchen schon gesehen. Daran halte ich mich ganz doll fest. Wahrscheinlich lag er echt einfach nur doof und seine "Füße" haben ins Bild gezeigt, statt seiner ganzen Länge.

Ich will auch wirklich nicht undankbar erscheinen! Im Gegenteil, ich bin sehr sehr demütig. Ich habe so viele Frauen kennengelernt, die alle wie ich/wir in die KiWuKlinik müssen. Und auch hier bei Urbia im Forum. Da war von soviel Leid zu lesen. Ich habe unverschämtes Glück, dass ich schwanger geworden bin. Bei vielen scheitert es ja schon daran.

Was ich ganz oft merke, umso älter ich werde, ist die fehlendene Familie. Einfach der Austausch, mit den Großeltern, Eltern, Tanten.... Ich merke das in ganz vielen Bereichen. (Nicht falsch verstehen, ich bin oft auch ganz froh, die Baggage nicht um mich zu haben ;-)) Aber irgendwie sind wir alle doch zu ganz schönen Einzelkämpfern geworden. Und das ist nicht immer leicht.

Umso schöner, dass ich hier einfach mal meine Gedanken von der Seele schreiben kann.

Alles Gute dir!
crodino

21

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Und nun muss ich dir sagen:
Du bist gerade mal bei 6+5 und fragst ob noch jemand ,,so spät" erst Anzeichen bekommen hat :-D sorry Is nicht böse gemeint aber wenn du bei 6+5 bist

Bist du wirklich schwanger ,,erst" seid Ca 3-4 Wochen dein Baby Is so groß wie ein sesamkorn.
Bei mir kamen die Symphonie wie Übelkeit und Müdigkeit erst ab 8+... und glaub mir die willst du gar nicht haben. Sei doch froh wenns dir gut geht. Ich hätte liebend gern auf die Übelkeit verzichtet.

Liebe Grüße

Ina + Krümel 21+2