Unangenehm: Lippen Herpes in der Schwangerschaft - Gefährlich?

Hallo ihr lieben,

Ich bin heute genau bei 19+0. Ich habe leider auch vor der SS ab und an mit Herpes am Mund zu kämpfen.
Nun hab ich es gerade auch - das erste mal in der SS .. Und ich frage mich: ist das gefährlich?
Muss ich was beachten ?
Meine Frauenärztin ist leider nicht mehr da :-(
Was meint ihr?
Liebe Grüße

Lisa mit Noah im Bauch 20. SSW

1

Meine FA sagte auf keinen Fall Cremes verwenden die gegen Lippenherpes helfen. Die dienen auch nur zum Austrocknen. Stattdessen lieber Zahnpasta drauf. Brennt zwar im ersten moment (wenn das Bläschen offen sein sollte) aber es geht. Für das Baby ist es wohl nicht Schädlich, da die Vieren ja in dem Bläschen Sitzen.

LG
Kathrin mit Bauchprinz (28+2)

2

Hey,
Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ja, Zahnpasta hab ich schon drauf - das Mittel kenn ich.
Da bin ich beruhigt, dass es für das Baby nicht schädlich ist ;-)
Liebe Grüße !

3

Hallo....man kann sehr wohl Cremes verwenden. Ich hatte in der SS schon öfters Lippenherpes und hab immer sofort Zovirax draufgemacht. Dann ist es meist erst gar nicht richtig ausgebrochen. Unter embryotox.de kannst du nachlesen dass es in der SS erlaubt ist.

Fürs Baby ist es nicht gefährlich. Erst wenn es auf der Welt ist und du oder dein Mann Herpes haben solltest ist kein Küssen, Handhygiene und Mundschutz ein absolutes Muss.

Liebe Grüße Annika mit babyboy inside ab morgen 35.SSW

6

Hey,
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ja, leider Bemerke ich es immer zu spät. Da helfen die Cremes meistens nicht mehr.
Ja, ich weiß dass Herpes für kleine Babys sehr gefährlich ist.
Deshalb fragte ich mich jetzt auch, wie es während der Schwangerschaft aussieht.
Liebe Grüße

4

Hu, beachten musst du nur eins. Das der Herpes sich nicht auf die Scheide überträgt. Also einmal mehr Hände waschen wenn man doch mal ranfasst. Ich habe es bisher immer normal behandelt. Allerdings nehme ich beim ersten Kribbeln gleich 3%iges Wasserstoffperoxid, betupfe die Stellen damit und danach normale Zinksalbe drauf. Damit ist es diesmal nicht ausgebrochen. Ich hatte beim Kreißsaalgespräch auch die Aerztin gefragt und sie meinte man soll es bei der Geburt sagen wenn der letzte Herpes weniger als 4 Wochen her ist. Dann wird nach der Geburt genauer beim Baby drauf geschaut.

Meine Behandlung ist übrigens mit dem Gyn abgesprochen. Man trinkt das Zeug ja nicht und es ist zumindest bei mir sehr effektiv.

7

Hey,

Dass sich der Herpes nicht auf den genialbereich ausbreiten sollte klingt logisch.
Hände Wäsche ich mir sowieso - Hygiene sollte ja selbstverständlich sein.
Lieben Dank für deine Antwort.
Ich hoffe, dass ich das letzte mal in der SS jetzt Herpes hab :D

9

Du kannst mal beim Gyn fragen ob du Zink zuführen darfst, das kann Herpes eindämmen. Meine letzte hatte ich vor einer Woche, in der 33. Woche. Aber es brach nicht aus da ich gleich behandelt habe.

weiteren Kommentar laden
5

Hi!
ich habe häufig Herpes an der Nase, hatte ich auch mehrfach in der SS.
Laut meiner FÄ kann man Aciclovir Salbe unbedenklich verwenden.
So steht es auch bei Embryotox!
LG

8

Vielen Dank für deine Antwort :-)
Werde mal in der Apotheke nach Salbe fragen ;-)

11

Ich kann dir die Herpes Pflaster ans Herz legen - die sind einsame Spitze - einmal ordentlich drauf - drei tage drauf lassen, dann löst es sich von alleine ab und gut ist - kein permanentes nachcremen und rumfimmeln =)

Kämpfe damit seid ich ein Kind bin und hab alles ausprobiert - die Pflaster haben gewonnen ;-)

12

Vielen Dank für deinen Tipp.
Von welcher marke sind diese Pflaster denn?

13

Ich hab auch momentan Herpes :( Und hab's auch schon seit meiner Kindheit.

Hab alles durch von Salben, Cremes, Tabletten, Pflaster, Zahnpasta, föhnen.. - Homöopathie und auch nicht homöopathisch und und und..

Das einzige was wirklich hilft ist der Hitzestift gegen Herpes! Herpotherm glaub ich heisst der. Musst mal googlen... Alles ohne Wirkstoff, nur mit Hitze - muss man halt aushalten - is natürlich viel punktueller als der Föhn und durch 0% Wirkstoff auch 100% sicher in der SS.

weitere Kommentare laden