ASS in der Schwangerschaft (für die Schwangerschaft) Erfahrungen

Guten morgen Mädels,

ich habe vor 1 1/2 Wochen bei meinem letzten Frauenarzt besuch nun ASS 100 verschrieben bekommen, damit hoffentlich so etwas wie bei meinem jüngsten Sohn nicht nochmal passiert. Er kam bei 36+0 per Einleitung auf die Welt, weil bis dahin niemandem aufgefallen ist das mit meinem Sohn etwas nicht stimmt, bis ich mich den Tag vorher selber einweisen lassen hab. Dort hatte ich dann endlich mal ne gescheite ärztin, die mich am nächsten tag sofort morgens eingeleitet hat. Ergebnis war, mein Sohn kam 36+0 mit einem Gewicht von 1940gr auf die Welt, weil ich schon lange vorher eine Plazenta insufizenz hatte....:-(
Dieses Mal bin ich nun von Anfang an bei einem anderen Frauenarzt und der hat mir nun ASS 100 aufgeschrieben, was wohl für die Planzenta sein soll, was ich bis zur ca 32 ssw nehmen soll.
Ist zufällig wer hier der Erfahrungen damit gemacht hat? Würde mich sehr freuen, hab nämlich doch ziemlich angst das so etwas nochmal passiert #zitter

Danke schon mal :-)

1

Ich musste auch ASS100 nehmen wegen meiner Blutgerinnungsstörung und dementsprechend erhöhtes Thromboserisiko. Hab es vor ca. 2 Wochen abgesetzt. Wahrscheinlich soll es bei dir auch die Durchblutung verbessern damit sich die Plazenta länger hält. Ich habe jetzt in der 36. SSW jedoch trotzdem ne Verkalkung 1. Grades.

2

Hallo,

ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und hatte bisher keine Auffälligkeiten. Da ich anfing des Jahres 35 geworden bin, durfte ich dieses Mal zum ersten Mal zur Feindiagnostik. Da wurde dann festgestellt, dass der Widerstand meiner Gebärmuttermaterie noch zu hoch ist. Aussage war, dass es sich evtl. noch von allein gibt, aber er würde mir empfehlen prophylaktisch mal ASS100 zu nehmen, in der Hoffnung dass sich das positiv auf meine Durchblutung auswirkt.
Im ersten Moment wusste ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll, besonders weil ich beim Arzt noch eine Information unterschreiben musste, dass ASS in der Schwangerschaft ja eigentlich nicht zugelassen ist, es aber häufig zur Behandlung verschiedener "Probleme" (genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht mehr) eingesetzt wird und es bisher noch keine Probleme damit gegeben hat.
Ich habe dann zusätzlich noch mit der Hebamme meines Vertrauens gesprochen und die meinte, dass es das Mittel der Wahl wäre und ich mir keine Gedanken machen brauch. Ich kenne auch andere Frauen, die ASS quasi ab Beginn der Schwangerschaft nehmen mussten.

Das wichtigste ich wohl nur, dass es rechtzeitig, also bis spätestens 34. SSW, wieder abgesetzt wird, damit dass Blut wieder seine normale Gerinnung für die Entbindung zurück bekommt.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, auch wenn es bei mir nicht um eine Plazentainsuffizienz geht.
LG

3

Ich war vor 1 woche bei der feindiagnostik.
Es war alles ok aber er hat mit trotzdem empfohlen ass100 zu nehmen. Weil das besser fürs kind ist. Er sagt er empfehle das immer frauen mit fehl und totgeburten. Da ich schon beides hatte. Soll ich es doch nehmen. Ich hatte auch erst angst. Weil aspirin und so. Aber in de rpackungsbeilage steht auch das ichs in der SS nehmen darf. Ich vertraue meinen oberarzt sehr.

Lg maegpie (14 ssw)

4

Morgen :)
Ich muss ASS100 auch nehmen. Bin ganz frisch schwanger und das soll der Einnistung helfen, so dass sich das Würmchen gut einkuscheln kann.

Ich vertraue meinem Arzt und hab von vielen Frauen gehört welche das ASS100 bis Ende SS nehmen mussten und alles ging gut.

Drück dir die Daumen dass alles gut geht!
Liebe Grüsse
Mariposa mit Krümeli 5+3

5

Hallo durch meine Vorgeschichte letztes Jahres muss ich auf eigenen Wunsch 20 mg clexane spritzen. Das soll gut für die Durchblutung der Plazenta sein. Keine Ahnung warum mein Kiwu doc kein ass100 verschrieben hat. Dachte sich das es für die Gerinnung gut ist

6

Huhu,
ich nehme auch ASS100 für eine bessere Durchblutung, dazu noch Clexane. ASS soll ich bis zur 33. SSW nehmen. Es kann nur helfen wurde mir gesagt.

LG yamas