Muss man Feindiagnostik selber zahlen?

Huhu :-)

ich war am Mittwoch beim Gyn zur normalen Kontrolle.
Bin in der 18. SSW und den nächsten Termin habe ich, wenn ich in der 22. SSW bin.

Mein Arzt war beim jetzigen Termin nicht da (Urlaub) sondern seine Vertretung und sie fragte mich, ob wir die Feindiagnostik machen lassen wollen?! Wir haben natürlich "ja" gesagt.
Im Nachhinein frage ich mich nun, ob das wie die NT auch eine Igel-Leistung ist oder nicht?
Bin davon ausgegangen, dass die bei jedem gemacht wird? Oder liege ich da falsch?

Danke euch und Liebe Grüße
#klee

1

Hallo,

also mein FA macht das nicht bei jeder Schwangeren automatisch.

Bei mir wurde es nur deswegen gemacht weil mein erstes Kind krank war als es zur Welt kam und wir noch eine weile im KH bleiben mussten. Ich hätte es sonst auch nicht machen lassen und hab es bei Kind 1 auch nicht gemacht.

Liebe Grüße

2

Also der 2. große US bzw. das Organscreening kostet nichts ist eine KK-Leistung. Die Feindiagnostik ist, wenn man die einfach so machen lässt aus der eigenen Tasche zu bezahlen. Nur wenn es irgendwelche Anhaltspunkte beim Screening gibt, kostet diese nichts. Frag doch einfach nochmal bei deinem Arzt nach, ob die sich vertan hat. Vielleicht meine sie auch einfach nur das Organscreening.

4

Vielen Dank! :-)

Ja also bei der NFM wurde ein evtl. Loch in der Herzscheidewand des kleinen festgestellt.
Und das wollten wir dann nochmal genau anschauen, weil in der 14. SSW das Herz noch viiiiel zu klein war.

10

Dann müsstet ihr eine Überweisung für die FD bekommen. In dem Fall müsst ihr das nicht selber zahlen. Frag nach einer Überweisung in der Praxis.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo =)

Soviel ich weiß ist die Feindiagnostik keine kassenleistung daher musst du sie selber zahlen,ausser natürlich wenn dein FA was feststellt und dich dahin schickt..ich hab sie nicht machen lassen weil NFM und alle US bisher super waren und daher kein Grund für die Feindiagnostik sehe =)

Kannst ja beim FA mal nachfragen ,notfalls kannst du es ja immer noch absagen =)

Lg

5

Super!

Ja, also mein FA hatte ja ein evtl. Loch in der Herzscheidewand festgestellt.
Er führt diese Untersuchungen (NFM usw..) auch alle selber in seiner Praxis aus :-)

Wir wollten quasi schauen, ob sich dieses Loch evtl. verschlossen hat.

6

Ja das macht meine auch alles selbst =)

Ich geh mal davon aus das du dann nix zahlen musst,da ja ein Grund vorliegt...
Wünsch euch das dass Loch sich verwachsen hat und es dem Krümel gut geht =)

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab für die FBA-Untersuchung (ähnlich der Feindiagnostik) eine Überweisung bekommen, sonst hätte ich sie selbst bezahlen müssen.

9

Dankeschön

ja, wir warten mal ab

11

Wir müssen die NT-Messung selber zahlen.

13

Das wird teils unterschiedlich gehandhabt, mir stellt sich erst mal die Frage, was verstehst du unter "Feindiagnostik"?

Beim 2. Ultraschall, welcher Teil der gesetzlichen Vorsorge ist, wird dein Baby genau angeschaut. Es gibt auch Frauenärzte, die einen erweiterten Ultraschall dazu anbieten dürfen, weil sie dafür qualifiziert sind (ich meine dafür sei Degum I erforderlich, bin mir aber nicht sicher).
Wenn deine Praxis das kann, werden sie dir vermutlich das auch anbieten, er verdient ja auch daran.

Für mich gehört solch eine wichtige Untersuchung in erfahrene Hände (mind. Degum 2, wenn nicht 3) und nicht zwischen zwei Patienten in die normale Sprechstunde. Somit würde ich das persönlich nur bei einem Pränataldiagnostiker durchführen lassen, der sich hauptsächlich damit beschäftigt und dementsprechend routiniert ist.
Zudem reicht mir auch nicht, dass der Gyn ja ein "ach so gutes" Ultraschallgerät besitzt. Wer schon mal bei einem Spezialisten mit High-End Gerät war, der kennt den Unterschied - und der ist riesig.

Wir haben uns von meiner Ärztin eine Überweisung dafür geben lassen und diese auch eingefordert, obwohl sie den erweiterten Ultraschall auch hätte selbst durchführen dürfen. Hätten wir die nicht bekommen, hätte uns die Untersuchung 470 Euro gekostet, was wir auch investiert hätten, ggf. muss man ja die Krankenhauswahl nochmal überdenken, wenn Hinweise darauf entdeckt werden, dass das Kind nach der Geburt intensivmedizinisch versorgt oder gar operiert werden muss.

14

Danke dir!

Habe eben nochmal nachgeschaut, mein FA hat Degum Stufe II was auch immer das bedeutet?!

Er ist auch Pränataldiagnostiker.

Deshalb konnte er sicher auch die NT Untersuchung machen.

Ich hab im Mutterpass nur stehen 2. Screening. Habe nur schon oft gehört, dass man in dem Zeitraum 22. Woche alles sehr genau sehen kann.

Mal abwarten... Was passiert.

Wir haben ja wie gesagt schon ein evtl Loch in der Herzscheidewand bei dem kleinen.

15

Das Loch kann sich ja theoretisch schon wieder geschlossen haben. Normaler Weg wäre, die ganz normale Untersuchung im Rahmen der gesetzlichen Vorsorge zu machen (ggf. den erweiterten Basisultraschall zu nehmen), wenn etwas dabei auffällig ist erhält man dann zwecks weiterer Abklärung eine Überweisung zum Spezialisten.

Sehr wahrscheinlich wird dein Gyn anstatt dich zu überweisen die Untersuchung selbst durchführen. Er hat ja theoretisch die entsprechende Qualifikation.

Wie oben schon geschrieben: für mich gehört das von jemandem gemacht, der das ausschließlich macht und routiniert darin ist und keine sonstigen Leistungen wie ein regulärer Gyn anbietet :-)