Haushaltshilfe in der Schwangerschaft

Hallo,

ich habe gestern ein Beschäftigungsverbot erhalten und meine FÄ hat mir auch direkt den Antrag auf Haushaltshilfe gegeben.
Nun habe ich bei meiner Krankenversicherung der TK angerufen. Die. haben mir nun mitgeteilt, dass ich eine Haushaltshilfe nur für die Zeit der notwendigen Kinderbetreuung kriegen würde. Bei uns wäre es von 14-18 Uhr. Mein Sohn ist bis 14 Uhr im Kiga und ab 18 Uhr ist mein Mann hier.
Ich darf mich nicht bewegen, da ich ne verkürzte Gebärmutterhalsverkürzung habe mit Trichterbildung. Ich darf weder stehen noch sitzen und soll dementsprechend nur ab 14 Uhr eine Haushaltshilfe kriegen?
Wer soll denn bitteschön in der restlichen Zeit sich um mich kümmern? Müsste das nicht die KK bezahlen, da es günstiger ist als ein KH-Aufenthalt? Kennt sich da jmd aus?

1

Um dich kümmern? Welche Hilfe erwartest du denn von einer Haushaltshilfe?

2

Also wir hatten von der Arbeit auch mal eine Schwangere, die wir von der mobilen Pflege aus hauswirtschaftlich betreut haben. Da wurde lediglich der Haushalt gemacht.

Du hast ja sicher auch Freunde und Familie und nen Mann die sich um dich kümmern können.

Das ist definitiv nicht die Aufgabe der Haushaltshilfe

3

Eine Haushaltshilfe ist nicht für dich per se da. Nur für den Haushalt.

Wenn du Hilfe für dich möchtest, musst du wohl oder übel auf nen Pflegedienst zurückgreifen. Den wirst du aber sicher nicht bewilligt bekommen.

4

Hallo,

was benötigts du denn für Hilfe? Also was soll die Haushaltshilfe bei DIR speziell machen? Beschäftigen kannst du dich hoffentlich allein :)

Grüße

5

Wenn du körperlich Hilfe brauchst, dann kannst du doch einfach ins Krankenhaus gehen. Eine Haushaltshilfe ist für den Haushalt da, maximal kümmert sie sich noch um die Kinder. Aber um dich doch nicht? Wobei benötigt du denn Hilfe? Du darfst ja scheinbar nichts machen, also weder stehen noch gehen noch sonst etwas. Ich denke, da sollte dein Mann dir morgens was zum Essen hinstellen und dann kannst du bis 14 Uhr doch einfach warten bis er wieder kommt. Was sollte die Haushaltshilfe in dieser Zeit tun?

6

Mein Mann kommt nicht um 14 Uhr sondern mein Kind.
Die Frage ist missverständlich formuliert. Die KK meint, die Haushaltshilfe würde nur in der Zeit kommen wo ich alleine mit dem Kind wäre. Aber das ist mir ja keine Hilfe, wenn sie sich nur um das Kind kümmern muss/soll und wer macht den Haushalt? Mir gehts förmlich um Haushalt, Essen kochen und Einkaufen.

7

Das macht sie doch dann ab 14 Uhr?!
Zwischen 14 und 18 Uhr ist doch massig viel Zeit. Ich kenne das so, dass die Haushaltshilfe neben ja auch mal was Kochen kann, wenn das Kind da ist. Das macht man als Mutter ja auch nicht anders. Ich sehe da auch nicht, dass da so viel anfällt. du selbst verursachst ja keinen Schmutz und dein Kind kommt um 14 Uhr und dein Mann ist um 18 Uhr wieder da. Also wo fällt da denn so viel an, was sie jeden Tag machen soll?

8

Ich liege seit 7 Wochen mit verkürztem Cervix. Ich bin den ganzen Tag allein. Mein Mann schmeißt den Haushalt. Essen mach ich mir selbst. Ist für den Kreislauf auch ganz gut, mal kurz auf zu stehen.
Dein Kind ist versorgt. Haushalt muss halt dein Mann machen. Einkaufen gehen kann er sicher auch.

9

Also ich hatte eine die von 8-ca 15/16 Uhr bei mir war.
Und sie meint sicherlich nicht das sie nur um sich kümmern soll. Da ich weiss wie es ist mit liegen sollte ja wenigstens jemand da sein der ihr auch das essen mal macht und bringt und evtl mal was bringt wenn sie was braucht.
Und da ich schon mehrmals liegen musste ist die kk bei mir schon lang informiert.

Ich habe es gott sei Dank fast geschafft.

10

Hallo,

da meine Schwägerin in der Schwangerschaft auch gar nichts machen durfte und auch eine Haushaltshilfe bekam (unsere gemeine Schwiegermutter, die ist Haushaltshilfe!)kenne ich mich da mitlerweile ganz gut mit aus.
Die Hauptaufgabe der Haushaltshilfe ist in deinem Fall wirklich die Kinderbetreuung und die damit verbundenen und aktuell notwenigen Aufgaben im Haushalt, z.B. Kinder anholen, kochen, abwaschen, einkaufen...
Quasi als Ersatz für deinen Mann!

Sie ist nicht für den ganzen Haushalt zuständig, da dein Mann ab 18 Uhr zu Hause ist, wird davon ausgegangen, dass er dann die Kinderbetreuung und die restlichen Arbeiten im Haushalt übernimmt, die noch anstehen.

Die Stunden und die Zeiten sind von den Arbeitszeiten des Mannes abhängig und ab wann die Kinder zu Hause sind.

Bei dir sind die Kinder bis 14 Uhr fremdbetreut und dein Mann ist ab 18 Uhr zu Hause. Daher ist ihre Arbeitszeit halt von 14-18 Uhr und du hast eben nur den Anspruch auf Hilfe für die 4 Stunden.
Meine Schwägerin hatte zu der Zeit schon einen Sohn, der noch kein Jahr alt war und daher nicht in die Krippe o.Ä. ging.
Mein Schwager war von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr aus dem Haus. Da hatte sie dann Anspruch auf Hilfe von 7.30-16.30 Uhr und eben dann auch 9h genehmigt bekommen.

Wenn der Mann frei ,oder Urlaub hat, kommt die Haushaltshilfe übrigens auch nicht!

Mit dir hat das im Grunde genommen gar zu tun!
Du fällst aus und damit ist dein Mann zuständig! Wenn der arbeitet kann er natürlich nicht gleichzeitig zu Hause sein und sich um die Kinder kümmern, was ja auch logisch ist. Deshalb kommt in der Zeit die Haushaltshilfe.

Hättet ihr noch keine Kinder, würde gar keiner kommen, sondern dein Mann müsste eben zusehen, wie er den Haushalt und Arbeit geregelt bekommt. Wenn du alleine wärst, würdest du jemanden bekommen, der die nötigsten Arbeiten macht, wenn du Glück hast.

Oft sagt die KK dann auch, dass man ins KH gehen soll und damit ist keine Hilfe notwendig!

Ich denke, dass es da einfach ein Verständigungsproblem gab, durch das Wort "Haushaltshilfe". Das ist aber halt in erster Linie Hilfe bei der Kindenbetreuung und anfallende Arbeiten im Haushalt.

In erster Linie liegt jetzt aber die Verantwortung bei deinem Mann jetzt!

Für dich ist sie überhaupt nicht zuständig! Viele Haushaltshilfen sind aber so eingestellt, dass sie auch noch ein, oder zwei Sachen mer machen, als sie müssen, so dass im Grunde für deinen Mann dann nicht mehr viel übrig bleibt.

Ich wüsste auch nicht, was die bei dir machen sollte! Wenn du nicht aufstehen darfst und nur liegst, brauchst du im Grunde doch keine Betreuung!

Was hast du dir denn vorgestellt, was sie bei dir machen soll?

LG

11

"Hättet ihr noch keine Kinder, würde gar keiner kommen, sondern dein Mann müsste eben zusehen, wie er den Haushalt und Arbeit geregelt bekommt."
Nein, genau das ist in der Schwangerschaft eben keinesfalls so, da kommt dann auch bei einem Ehepaar jemand evtl. für den Haushalt, je nachdem, wieviel sie sonst arbeitet usw.

12

Ich darf mich nicht bewegen, da ich ne verkürzte Gebärmutterhalsverkürzung habe mit Trichterbildung. Ich darf weder stehen noch sitzen ...

Das war zwar hier nicht die Frage, aber wenn dein Zustand tatsächlich so ist, dass du weder stehen noch sitzen darfst, dann war das ein klarer Fall von AU und eben nicht BV. Für alle die es mitlesen: das ist ein krankhafter Schwangerschaftsverlauf und KEINE Indikation für ein BV.

Die Haushaltshilfe ist nur für den Haushalt und die Kinder da, nicht für deine Pflege. Dafür kommen Angehörige und dein Ehemann in Frage.

13

Du weisst doch gar nicht, was sie arbeitet oder hat sie es hier irgendwo erwähnt? Bist du Ärztin, dass du beurteilen kannst, wer ein BV und wer eine AU bekommt?

Ich lese hier von dir nur wenn es um Arbeitgeber, BV oder ähnliches geht.

Lass es doch einfach gut sein und den Ärzten entscheiden, was für die Patientin das richtige ist#rofl
Echt jetzt, die Frau muss die ganze SS liegen, vergönn ihr doch einfach ihr BV und ihre Haushaltshilfe.

14

Tatsächlich habe ich die nötige Fachkompetenz, um beurteilen zu können, wann ein BV und wann eine AU angezeigt ist.

Und nein, ich lasse mir von dir nicht sagen, worüber ich schreibe oder nicht. Du brauchst es ja nicht zu lesen - aber mir vorschreiben zu wollen, worüber ich meine Kommentare abgebe, steht dir nicht zu! Also halte dich bitte mit solchen Vorgaben künftig zurück.

weitere Kommentare laden