Zu hoher Blutdruck - Empfehlungen?

Ich war gerade bei der 2. VU bei meiner FÄ. Bin heute 11+3 und muss mich mal ein bisschen ausheulen. Beziehungsweise auch etwas fragen. Aber dazu dann mehr zum Schluss.

In der 1. SS und auch sonst wenn ich beim Hausarzt, im KH oder sonstwo Blutdruck gemessen bekam hab ich immer suuuuper Blutdruck gehabt. Nur jetzt in der 2. SS irgendwie so gaaar nicht.

Ich weiß nicht ob ich jedes mal so aufgeregt bin, wenn ich da hin gehe.. ich glaub irgendwie schon dass viel die Psyche mitspielt. Weil ich in dieser SS mehr Angst habe. Meine Mutter hatte in der 2. SS eine Fehlgeburt und so mancher sagte mir auch schon "Freu dich nicht zu früh. Es kann ja noch was schief gehen, gerade bei der 2. SS geht eher mal was schief" (ich hasse das! Man will das ja eigentlich nicht an sich ran kommen lassen, aber irgendwo beißen sich solche Äußerungen ja doch fest!)

Klar muss es mir nicht so gehen, jede SS ist anders, jeder Mensch ist anders und natürlich steckt man da nicht drin.. aber ich glaube die ersten 12 Wochen macht man sich schon einige Sorgen und Gedanken ob alles gut geht. Immerhin ist das die kritischste Zeit.

Und ich hatte natürlich Angst dass die Ärztin sagt "Ich kann keinen Herzschlag finden" - was bis jetzt nicht der Fall war. Und für mich war der Termin heute jetzt pure Erleichterung. 12 SSW halb rum, bis jetzt hat sich das Baby super entwickelt, hat heute so schön gewunken und sich bewegt, Herzchen schlägt. #verliebt Ich glaube einfach nicht mehr daran dass was passiert, basta! :-p

Aber natürlich hat die FÄ auch meinen Blutdruck angesprochen.
Bei der ersten VU in der 8. SSW war der Blutdruck bei 150/90 #zitter
Und jetzt heute war er bei 137/97 #schwitz

Meine FÄ meinte wenn er in dem Rahmen bleibt wäre es noch okay. Der untere dürfte nur nicht über 100 gehen (super.. war ja heute nur schon bei 97 #gruebel ) - ich finde die Werte gar nicht schön. Denn bisher lag der Blutdruck bei mir durchschnittlich um die 110/70-80 und das ist ja mal ne ganze Ecke weniger als jetzt!
Ich soll mir ein Blutdruckmessgerät für zuhause besorgen und zuhause ab und zu mal messen und es aufschreiben.

Hat wer von euch eine Empfehlung für ein Messgerät?
Habt ihr vielleicht auch Messgeräte in der Apotheke ausgeliehen oder so? Hattet ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

Bevor mir übrigens jemand empfiehlt Kaffee ganz weg zu lassen weil der Blutdruck treibt:
Ich bin absolute Kaffeehasserin ;-) Ich trinke also gar keinen. Nicht mal wenn mir jemand dafür Geld bieten würde.

1

Huhu :-)

ich bin in der 21. SSW (erste Schwangerschaft) und mein Blutdruckt ist beim Arzt noch viiiiiiel höher als deiner! (immer so um die 160/102) *rotwerd*

Aber ich merke selber schon, wenn ich nur das Gerät sehe, wie mein Herz beginnt zu schlagen!
Ich habe schon alles versucht: an etwas schönes zu denken, ruhig durchatmen etc. nix hilft!!!

Nun habe ich auch ein kleines Heftchen mit nach Hause bekommen zum Blutdruck messen! Und siehe da!
Traumwerte!!! :-)

Ich habe mir das Gerät von meiner Schwiegermama ausgeliehen! Vll. hat ja jmd. in deiner Familie auch eins abzugeben?

Lg

4

Ich glaube genau so geht es mir auch! Vor allem weil der Wert beim ersten Mal so hoch war und da war ich definitiv aufgeregt, ich meine: Man weiß ja noch nicht was kommt. Ob alles okay ist, da überhaupt ein Baby ist und so!!! WAAAH!
Und vor allem hatte ich kurz nachdem ich wieder zuhause war heftige Migräne bekommen, ich denke das hat der Blutdruck schon angekündigt.
Und diesmal hatte ich wohl gleich Angst dass der Blutdruck wieder Mist wird #zitter

Ich wollte gleich mal meine Mama fragen ob die noch eins rum liegen hat was sie mir geben kann. Allerdings muss sie mir das dann schicken, von meiner Familie wohnt nämlich keiner in der Nähe :D

5

So ist es bei mir auch!
Hatte nämlich schonmal eine FG und die Angst ist trotzdem immer da..

Bin froh, dass ich nun immer meine eigenen Werte mitbringen darf! :-)

Genau, dann lass dir evtl. eins zuschicken!
wünsche dir alles gute weiterhin! #klee

weiteren Kommentar laden
2

Oh du arme,

ich habe leider auch so probleme mit dem Blurdruck. Ich bin in der 30 ssw und ich muss 6 mal am Tag messen.
Wenn mein diastolischer Wert ( unterer Wert) über 95 ist soll ich in die Praxis kommen.

Ich habe immer mal wieder Tage wo es ein bisschen Kritisch ist. Aber über 95 war ich noch nicht. Ich habe auch leider momentan ein bisschen viel ( zu viel um die Ohren )

Meine Hebamme hat mir folgendes empfohlen :

Gegen hohen Blutdruck:
Schüssler Salz Nr 7 von Pflüger kaufen

Morgens und mittags 10 Tabletten lutschen

Abends 10 tabl mit frisch gekochtem Wasser )150 ml ) aufbrühen und im Bett trinken.

So starten wir den Tag :-D

Liebe sonnige viel zu warme Grüße #winke

3

Hallo!

Mir geht es ganz genauso wie dir. Ich bin immer total aufgeregt wenn ich das Messgerät nur sehr. Ich hab Werte beim Arzt von 190/95 usw.

Bei meinem ersten Sohn hatte ich eine Gestose und seitdem irgendwie diese Panik. Ich habe einfach folgendes gemacht...mir ein Messgerät gekauft bei Rossmann. Damit messe ich zu Hause täglich, schreibe die Werte auf und nehme sie mit zum Frauenarzt. Hin und wieder gehe ich in die Apotheke und lass da nochmal messen.

Lg Marlene

6

Salzreiche Ernährung hilft in der Schwangerschaft gegen Bluthochdruck und gegen Wassereinlagerungen.

8

Wenn man Bluthochdruck hat sollte man auf keinen Fall den Salzverbrauch erhöhen. Wenn er zu niedrig ist darf man mehr zu sich nehmen.

10

Salzreich gegen Bluthochdruck? Das wurde mir aber genau andersrum erklärt... Und nach 15 Jahren als Hypertoniker wage ich zu behaupten, mich ein wenig auszukennen...

@ TE: Ich würde mir ein halbwegs gutes Gerät zulegen (guck doch mal bei einem Online-Versandhaus mit A). Wichtig ist ein Oberarm-Messgerät, keines fürs Handgelenk, wenn du genauere Werte haben möchtest.

Beim Messen nicht direkt nach dem Rumlaufen messen, sondern erst mal 2 - 3 Minuten ruhig sitzen und dann Messen. Dabei sollte das Handgelenk etwas auf Herzhöhe sein.
Außerdem nicht dabei fernsehen, sprechen oder lesen, sondern auf die Messung konzentrieren. Alle Eindrücke von außen beeinflussen den Wert.

Ich messe täglich, seit Jahren, und mein Blutdruck ist egtl. wunderbar, teilweise sogar zu niedrig. Kaum betrete ich eine Arztpraxis ist er aber zu hoch. Die Kontinuität hier ist wichtig...

Alles Gute #winke

weitere Kommentare laden
9

Beim Gyn ist meiner auch immer recht hoch, zu Hause optimal. Aber bei mir heißt recht hoch 135/85, sonst ist er immer eher zu niedrig gewesen vor der Schwangerschaft. Habe mir von meiner Mama das Gerät geliehen. Nimmst du schon Magnesium? Das kann den Blutdruck senken.

13

Also erstmal.... entspann dich... dieses ganze Gerede macht einen erstmal verrückt..

Es gibt tu allem und jedem eine Geschichte, aber wenn man mal das gesamte sieht, verlaufen doch die meisten Schwangerschaften Problemlos...

Klar kennt jeder mal jemanden... aber Hey das positive Word oft verschwiegen...

Meine Mutter zum Beispiel hat bald elf Enkel und keiner von mir oder meinen Geschwistern hatte je eine FG. zu dem Blutdruck kann ich dir nur 2 wundervolle, ganz einfache Dinge raten, die wirklich sehr nützlich sind bei erhöhtem Blutdruck... trink ganz ganz viel Wasser und bewege dich ausreichend.

Du wirst sehen, dein Blutdruck wird es dir danken. Wenn das Blut zu dick ist, ist es doch ganz logisch, dass das Herz mehr Kraft braucht um es durch deinen Körper zu pumpen. Und die zusätzliche Bewegung hilft dabei sehr...

Alles Gute

17

Gute Tipps, vor allem mit dem dicken Blut. Das stimmt natürlich.

Beides tue ich auch schon :)
2-3 L Wasser, als ich krank war, waren es sogar fast 4 Liter. Und aktuell bei den Temperaturen werden es auch mehr als 3L, ich hab jedenfalls gerade schon die dritte 0,7l Flasche leer (macht schon 2,1L) #schwitz
Da ich kein Auto und keinen Führerschein habe gehts zu Fuß zum Kindergarten, mit dem Hund Gassi, Kind natürlich auch wieder abholen und Abends auch mit dem Hund laufen. Das ist das was ich mindestens täglich laufe neben dem üblichen was man noch so indoor an Kilometern läuft. Ich bin auch die, die hauptsächlich mit dem Hund Gassi geht. Von daher kann ich mich nicht über zu wenig Bewegung beklagen.

15

Hallo! Geh zu deinem Hausarzt und laß dir eins aufschreiben, dann brauchst du nur 5€ Rezeptgebühr bezahlen. Ich bin das 4. mal schwanger und hatte bisher immer Bluthochdruck, nur in dieser Schwangerschaft ist er eher zu niedrig. Messe meist 4-5 mal am Tag bzw wenn es mir vom Kreislauf her nicht so toll geht.

LG Sandra