Extreme Nervosität, hoher Puls, Kreislaufbeschwerden

Hi zusammen,

heute bin ich in der 24. SSW. angekommen.

Seit ca. einer Woche bin ich Zuhause. Meine Tante ist gestorben und Samstag ist die Beerdigung. Da sie die Zwillingsschwester meiner Mutter war, nimmt mich das auch sehr mit.

Vor kurzem habe ich meine Wohnung gekündigt, da wir in eine größere ziehen. Leider ging die Kündigung fälschlicher Weise zur ehemaligen Vermietergesellschaft und war deshalb nicht wirksam. Deshalb läuft die alte Wohnung noch 2 Monate gleichzeitig zur neuen.

Die Kaltmiete ist gering, da es nur eine kleine Wohnung ist. Trotzdem ist es ärgerlich.
Das alles wegen einer falschen Auskunft wo die Kündigung hin gehen sollte :(

Jetzt bin ich dabei mich abzulenken... miste alte Papiere aus... und schaue was ich für diese "Behördengänge" schon vorbereiten kann.. und trotzdem bin ich seit Tagen irre nervös.

Ich merke immer wie mein Kreislauf auch runter geht. Dabei mache ich wirklich nichts Schweißtreibendes...

Mein Ruhepuls ist im Moment bei ca. 140 Schlägen in der Minute. Ich weiß nicht was normal ist bei einer Schwangeren... ob das noch ok ist. Es fühlt sich gerade oft an als wäre ich zum Bus gerannt. Das Herz schlägt sehr stark bis zum Hals.

Manchmal wird mir richtig heiß und ich muss alle Fenster aufreißen.. oder ich hab das Gefühl mir bleibt Nachts die Luft weg... dann bekomme ich Panik und sitze aufrecht.

Ich weiß nicht ob es Stress ist. Eigendlich versuche ich mir keinen Stress zu machen.. ich versuche es positiv zu sehen.

Meine Tante war ja sehr krank und wurde endlich erlöst... und ich kann mich Samstag endlich auch verabschieden. Der Umzug wird toll, wir haben viel gespart und machen uns alles so richtig schön.. wir leiden ja nicht an Geldmangel und kriegen das ohne Schwierigkeiten hin.

Trotzdem weiß ich nicht woher diese Nervosität kommt. Was würdet ihr machen? Habt oder hattet ihr das auch? Vergeht das wieder?

Und ab wann sollte man mit einem Arzt sprechen? Ich denke wenn ich zum Arzt gehe und dem sage... was ich alles im Moment noch so bevorstehen habe, wird er auch meinen.. es ist ganz klar das man nervös ist.

Lg

1

Hi du,

klingt so, als seist du in einer ziemlich stressigen Phase deines Lebens. Besseres Wissen und auch Vorfreude, was den Tod deiner Tante bzw. den Umzug betrifft, ändern nichts an der Tatsache.
Ein Ruhepuls von 140 empfinde ich persönlich als zu hoch. Meiner liegt bei Aufregung mit immer etwas niedrigerem Blutdruck bei höchstens mal 98 ^^ Aber ich bin auch nicht vom Fach.
Ich denke, du solltest mal beim Arzt vorbei schauen und alles schildern, was du jetzt hier geschrieben hast.
Eventuell gibt es etwas homoepathisches wie z.B. Bachblüten, was du nehmen darfst und dich seelisch wieder ein bisschen nach unten bringt :-) (Bitte NUR nach Absprache mit einem Arzt besorgen und einnehmen!)

Die Kreislaufbeschwerden können allerdings durchaus einfach nur an deiner Schwangerschaft liegen. Zwischenzeitlich hab ich das auch gehabt und auch jetzt immer mal wieder. Da ist man auch mal schneller erschöpft, selbst wenn man eigentlich gar nichts gemacht hat.
Glaube, das kennt so ziemlich jede Schwangere :-)

Ich wünsch dir alles Gute

Lg
Trys mit Bauchmoppel bei 32+0 ssw

2

Hey
Erst mal mein Beileid.

Ein ruhepuls und du sprichst von puls ist nicht normal. Du hast viel Streß aber ich würde mich mal beim Arzt vorstellen kannst ja auch zum hausarzt!

3

Huhu,

Ich kann dir einen kleinen tip geben bezüglich Pulssenkung in den schlimmen Phasen. Steck eine (pet) Flasche Wasser ins Gefrierfach und nehme kleine Schlücke von dem grade abgetauten eiskalten Wasser, wenn der Puls grad wieder rast. Zusätzlich kannst du die Kälte Flasche noch an den Hals halten. Dein Körper senkt dadurch automatisch die Frequenz. Habe ich selbst schon öfters ausprobiert und es hilft wirklich.

Allerdings solltest du unbedingt auch zum Arzt. Das ist enormer Stress für den Körper, ständig so hoch zu fahren.

Lg Jane 21ssw

4

Hallo,

ich bin auch der Meinung, du solltest beim Arzt/Frauenarzt vorsprechen. Lasse dir unbedingt die Schilddrüsenwerte kontrollieren. Auch den Blutzuckerspiegel würde ich checken lassen.

Alles Gute!