ET laut Ultraschall und ET laut letzter Periode...Wie jetzt?

Manchmal komm ich nicht mit? Wenn es nach meiner letzten Periode geht hab ich am 20.08 ET, laut Ultraschall am 28.08 ET. Kann mir wer erklären, welcher ET denn genauer ist, und wie es sein kann das der Ultraschall was anderes sagt?
Sorry für die blöde Frage..

Lg

1

Man geht nach dem Ultraschall da sich der Eisprung und die Einnistung immer verschieben kann. Bis 12+0 entwickeln sich die Krümel wohl gleich, danach beginnt der individuelle Wachstum. Daher auch diese Schwankungen. Nach Periode wäre mein ET schon am 17.6 gewesen, nach Eisprung am 26.6 und durch Ultraschall am 30.6. Leider wollte die Maus noch nicht so das wie nun Et+ 1 sind und sie keine Anstalten macht auszuziehen. Von der Entwicklung her hat auch gut bei mir nach Ultraschall gepasst

2

Der Ultraschall berechnet den Entbindungstermin nach der Entwicklung/Größe des Babys. Ärzte ändern den Entbindungstermin übrigens nur in Ausnahmefällen nach der 12. SSW. Ich würde mich nach dem Entbindungstermin der im Mutterpass steht richten.

3

Der berechnete Termin war bei mir der 24.2. , nach Ultraschall hat man den Et dann auf den 2.3. verschoben. Gekommen ist sie dann erst am 13.3 #rofl

4

Wenn du nicht weißt wann dein Eisprung war wird immer nach Periode gerechnet. Wenn der Unterschied zu groß ist kann der FA den ET korrigieren...

5

Das wird geändert wenn die Entwicklung nicht der Woche entspricht. Man weiß ja nie genau wann der eisprung wirklich statt gefunden hat und wann die Befruchtung war. Bei mir ist er errechnete et nach der Periode eigentlich der 22.9., jedoch hat die Frauenärztin den Termin noch VOR der 12. Ssw nach hinten korrigiert, da die Entwicklung einfach eine Woche zurück war und bei der FD in der 21.ssw meinte der Arzt der korrigierte Termin haut absolut nicht hin das Baby sei viel weiter, schwerer und größer als für diese Woche. Er meinte es könnte eine ss Diabetes sein, ist es aber zum Glück nicht. Er meinte mindestens 2 Wochen weiter dh et eher um den 15.9. Aber die ärztin hat es nicht mehr geändert dh vlt bin ich nicht 28. Ssw sondern 30. Ssw man weiß es einfach nicht genau. Aber die Babys richten sich eh nicht danach sie kommen wann sie wollen ;-)

Liebe Grüße kleines-fraeulein mit Hannah 4 und Theodor 28. Ssw

6

Hallo, laut Ultraschall ist der ET genauer, da ja dein Baby vermessen wird und dadurch genau deine SSW berechnen kann. Meist ist es ja so das beim ersten Termin der FA beim SSW berechnen vom ersten Tag der letzten Periode ausgeht. Schau mal http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ Schwangerschaftswoche und ET wird dann im Mutterpass notiert. Beim ersten Ultraschall kann das Ultraschallgerät dann noch einmal genauer (alle Babys entwickelt sich in den ersten 12 Schwangerschaftswochen gleich) die SSW berechnen, meist korrigiert der FA dann noch einmal den ET und die SSW im Mutterpass. Es kommen übrigens nur 5% aller Babys am errechneten Termin ;-), die meisten - glaube ich - mit einer Abweichung von einer Woche.