21 SSW Schmerzen mit Druck nach unten bei dritter SS!

Hallo!

Ich bin schwanger mit dem dritten Kind in der 21 SSW und habe nur kurze Abstände von den letzten Schwangerschaften. Ca. 1 halbes und 1 Jahr Abstand.

Ab der zweiten hatte ich schon am Ende schlimme Symphysenschmerzen und dieses Mal besteht auch eine Symphysenlockerung.

Nur hatte ich nie vor Ende einer Schwangerschaft einen Druck nach unten beim rumlaufen oder stehen. Von Morgens an geht es, nur am Nachmittag wird es immer schlimmer seit zwei Tagen. Ein schmerzender Druck auf dem Schambein und innen,als wenn der Kopf vom Baby runter drücken würde wie im 8. Monat. Es wird aber besser sobald ich sitze und liege. Nur bei Belastung. Wo soll das noch die nächsten 4 Monate hinführen?

Ich gehe Montag zum Arzt. Sonst morgen auch zum Notdienst.
Ich nehme schon viel Magnesium und es hilft bedingt.

Habe gerade auch wieder Wachstumsschmerzen wie das Mensziehen. Dem Kind scheint es gut zu gehen und es strampelt wie verrückt im Bauch.

Kennt das Jemand?

LG

1

Hallo

Möchte dir keine Angst machen aber würde an deiner stelle ins KH gehen. Bei mir war es ähnlich so wie du beschreibst mit den schmerzen aber es lag nicht an der symphese sondern habe eine gebärmutterhals verkürzung gehabt und mensziehen könnte bei wehen auch gut sein deshalb würde ich sicherheitshalber ins KH gehen da auch die ssw noch riskant ist..hoffe das es nichts schlimmes ist drücke dir die daumeb das es schnell besser wird

LG

4

Die Angst habe ich natürlich auch und hoffe, dass es aber nicht so sein wird und bei mir nur alles strapaziert ist. Wenn es schlimmer wird morgen,gehe ich das gleich im KH ansehen lassen. Hoffe Du hattest trotz der Verkürzung noch genug Zeit.

5

Kann dich gut verstehen. Habe in beiden ss gmh verkürzungen gehabt bei der ersten hat es leider nicht mehr gereicht frühgeburt 23ssw aber dafür in der 2.ss durch frühzeitiges handeln und 2 monate stationär aufnahme mit diversen medikamenten und behandlungen haben wir es bis 37+1ssw geschafft bin gespannt auf die 3.ss wenn es bald so weit ist mit hibbeln

Leg dich am besten hin mit hochgestellten füßen so das dein becken weniger druck bekommt.

weitere Kommentare laden
2

Ich gehe davon aus dass deine beckenbodenmuskeln einfach sehr geschwächt sind und du daher den Druck hast.

Aber ich würde das am Montag auch mit dem Arzt besprechen und schauen dass du dich so viel wie möglich ausruhen kannst.

3

Ich kann mir vorstellen,dass es auch daran liegen kann. Werde mich auf jeden Fall schonen.

8

Mein Arzt hat mir gesagt, dass gerade bei der 2./3. SS viele früh diesen Druck nach unten verspüren. Ich tippe auch auf Symphyse..