Schwangerschaft nach ICSI - blöde Sprechstundenhilfe bei meinem Gyn

Hallo ihr Lieben,

darf mich nun wieder zu euch gesellen und muss einmal meiner Fassungslosigkeit freien Lauf lassen!

Ich bin im Juni nach unserer 1. ICSI schwanger geworden und man konnte an 5+6 eine sehr große Fruchthöhle inklusive 2mm großem Embryo mit pocherndem Herzchen sehen. Die KiWuPraxis entließ uns und wir sollten uns zeitnahe einen Termin beim Gynäkologen holen. Ich habe einen super tollen Frauenarzt, der sich immer viel Zeit nimmt und super nett ist. Allerdings ist der im Urlaub und so ist der Termin erst in 3 Wochen. Da ich seit dem Wochenende immer wieder starkes Ziehen in der linken Seite habe, bin ich heute in die Praxis und bat um einen früheren Termin.

Die Sprechstundenhilfe meinte, ich wäre ja "eine Risikopatientin" und "es wäre ja keine echte Schwangerschaft, da es ja nicht auf normalem Wege gezeugt wäre!" Geht's noch? Ich soll jetzt morgen um acht kommen. Aber ich könnte ja auch ins Klinikum fahren. Hattet ihr auch schon solche Reaktionen nach einer künstlichen Befruchtung? Dann sind die Unterlagen der KiWuPraxis noch nicht da gewesen, darüber hat sie sich dann auch noch aufgeregt! Ich sollte nochmal veranlassen, dass die bis morgen früh auch ja gefaxt sind! Reagiere ich über, oder ist die nicht ganz dicht? War echt kurz vorm Platzen!

Viele liebe Grüße

Ginchen mit Pünktchen 6+6

1

Unglaublich... Hast du dann am Ende auch kein echtes Baby im Arm?! Unverschämt..

Wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!!
Lieben Gruß

2

Ja das hätte ich am liebsten auch gefragt! Aber ich war einfach zu fassungslos! "Naja, wenn sie schon eine künstliche Befruchtung in Anspruch nehmen mussten, dann hatte es ja sicher seine Gründe. Sonst hätte es ja auch normal geklappt!" Ach ne echt?! So ne blö*e K*h!

3

Irgendwie hat die Tante da ihren Beruf verfehlt, bzw die falsche Praxis. Die könnte besser beim Zahnarzt arbeiten..

weiteren Kommentar laden
4

Ganz ehrlich? Ich bin ja echt nicht zimperlich, aber sowas geht gar nicht.

Ich würde das deiner Frauenärztin erzählen. Wenn sie so lieb ist dann wird sie mit der aber schimpfen. Kannst ihr das ja sagen dass du was auf dem Herzen hättest weil dich hier in der Praxis was sehr getroffen hat und dann erzählst du ihr das. Also nicht böse wettern sondern eher traurig und geschockt sein. Bist du ja auch. Finde sowas muss auch mal gesagt sein.

5

Ja das werde ich auch machen. Bin morgen erstmal nur bei der Vertretung, mal gucken wie die so drauf ist. Aber meinem Gyn werde ich das auf jeden Fall mitteilen! Sowas kann und darf nicht sein. Ist meine Schwangerschaft dann weniger Wert? Oder eher zum Scheitern verurteilt?! Weiß ja noch nicht mal genau was sie mir damit sagen wollte! Aber ist ja schon mal beruhigend, dass ich das nicht allein als so unpassend empfinde!

7

Hallo,

unbedingt Deinen FA davon unterrichten, sobald er aus dem Urlaub zurück ist. Das geht gar nicht!

LG
Karin

8

Geht gar nicht. Auf jeden Fall würde ich das dem Gynäkologen erzählen.

Sowas unverschämtes.

9

Das ist ja ne Frechheit, ich würde mich auch beschweren!

Ich bin auch durch IVF jetzt in der 15.ssw und bei mir ist es ähnlich. -_-

Nur bei mir gibt es eine Sprechstundenhilfe die immer total zickig ist und egal was ich frage, sie winkt alles ab und tut so als ob ich total bescheuert wäre. (Sry, aber es ist meine erst "richtige" SS) Sie hat absolut kein Feingefühl und trotz 1FG und 2Eileiterschwangerschaften null Feingefühl/Mitleid.

Darf ich fragen wieso du Risiko-SS bist? Bei mir (33J) ist das nicht der Fall trotz der 2EUG's und 1FG und Schwangerschaft durch ne IVF. Wundert mich gerade ein bisschen...

Ne schöne Kugelzeit und alles Gute!! :)

10

So wie du deine schilderst, ist meine auch! Vielleicht ist sie einfach sexuell unbefriedigt oder so....

Ich habe sie auch gefragt, warum ich jetzt plötzlich "Risikoschwangere" bin und sie meinte, alle Frauen die aus Kinderwunschkliniken kommen, würden bei Ihnen als Risikoschwangerschaften gelten! Ich hab sie dann gefragt, wie es dann sein kann dass ich fast vier Wochen auf einen Termin warten sollte, wenn meine Ss so riskant ist.

Ich bin 30 Jahre, hatte im März eine Fg im natürlichen Zyklus und vor 3 Jahren ebenfalls eine ELSS. Aber dazu hat sie nichts gesagt. Wir sind ja wegen den Spermien meines Mannes in Behandlung gewesen. Bei mir war soweit alles in Ordnung!

Toll dass du schon soweit bist! Von den Anfangswerten sah alles super aus, der letzte HCG Wert hat mich etwas verunsichert und die Größe des Embryos ( an 5+6 1,8mm).

Wir fahren nächste Woche in den Urlaub und vorher muss ich nochmal wissen das alles gut ist.

Wäre der Arzt nicht so gut würde ich die Praxis wechseln. Die Sprechstundenhilfe hat sich schon einiges geleistet.

Ich wünsche dir ebenfalls eine tolle Kugelzeit! :)

11

Hallo Ginchen,

wie du schon sagst, sie ist einfach ne blöde Kuh ...

mach dir wegen der Größe keine Gedanken - ist ein Top Wert. Hier kannst du nachschauen:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

Wünsch dir ne tolle Kugelzeit mit deiner echten und richtigen SS :-)

weitere Kommentare laden
12

Ich kann das absolut nachvollziehen wie du dich fühlst...Wir können auch nur durch ICSI schwanger werden...Ich bin nun mit Kind Nummer 2 in der 18. SSW
ich habe das Gefühl, obwohl es schon sooooooo lange verschiedene Methoden der künstlichen Befruchtung gibt, haben manche Arzthelferin/Ärzte nicht viel Ahnung von der Materie...Vor allem nicht, was diese Paare, die diesen Weg gehen müssen durchmachen....hab da schon so einiges erlebt...Von hura sie bekommen Zwillinge ( ein Ei nur eingesetzt) Was ein Hämatom war bis hin zur Risikoschwangerschaft...Bis hin zu mehreren Fehlgeburten...Wo mir immer wieder falsche Hoffnung gemacht wurde...
Fakt ist...Wenn man erst mal schwanger ist...Ist es mit einem minimalen höheren Risiko gleich zu stellen, wie bei jeder Schwangerschaft... Den Fehlgeburten und Fehlbildungen gibt es auch bei spontanen Schwangerschaften...

Um dir vielleicht ein wenig die Sorge bezüglich deiner Schmerzen/ziehen zu nehmen...
Durch die ICSI/Hormone sind auch im ersten Trimester der Schwangerschaft die Eierstöcke noch stark vergrößert.das bildet sich bis zur ca 10 SSW zurück (so mein Kiwu Arzt)..Zusätzlich kommt das Mutterbänderziehen....Es ist einfach alles noch empfindlich...
Ich kann dir Magnesium empfehlen und meide ruckartige Bewegungen...
So habe ich es zumindest gehandhabt...

Ich wünsche dir eine Wunderschöne Kugelzeit und lass dich nicht von den Launen der Mitmenschen ärgern... Sie können froh sein, dass sie nicht diesen Weg gehen müssen...

14

Ja ich hab auch das Gefühl, dass sie überfordert sind. Hatte da eine Woche nach Transfer angerufen, weil ich Angst hatte, dass sich Wasser im Bauch durch eine eventuelle Überstimulation gesammelt hätte, weil ich so starke Schmerzen hatte. Die KiWuPraxis ist gute 1 1/2 Stunden entfernt und da dachte ich in meinem Leichtsinn, ich könnte mal eben zu meinem Gyn! Tja falsch gedacht! Da wurde ich ziemlich abgewiesen und solle doch in die Klinik, sie hätten schließlich nichts damit zu tun. Ich bin gespannt, wie es weiter geht! Aber dem Arzt werde ich das auf jeden Fall mitteilen. Schließlich hat er uns dort hin überwiesen und war sehr optimistisch diesbezüglich. Also sollte sein Personal dem gegenüber auch offen sein!

Ich wünsche dir weiterhin noch eine schöne Kugelzeit und danke für deinen Beitrag! :)