3 Monate liegen - und noch einer steht an...

Hallo ihr Lieben,

muss mir einfach mal Dinge von der Seele schreiben. Ich liege wegen Komplikationen seit Anfang April permanent. Immer wieder wurde die Bettruhe minimal gelockert auf "1 Stunde am Tag aufstehen", was aber zu einer schnellen Verschlechterung geführt hat. Nun bin ich wieder komplett bettlägerig, darf nur Klo und 2x pro Woche duschen, mit Trichterbildung, fast 32. Woche.

Ich habe einen 2-Jährigen zu Hause, der die ganze Zeit so tapfer war, aber langsam merkt man ihm an, dass ihm die Situation psychisch sehr zu schaffen macht. Mein Mann übernimmt fast alles und arbeitet zugleich Vollzeit, ist daher ziemlich am Ende. Haushaltshilfe bekommen wir nur 2 Stunden am Tag, nur zum Abholen aus der Kita und dann die 1 Stunde bis mein Mann kommt. Sobald er zu Hause ist, hat er den Kleinen und den Haushalt, schläft nachts kaum, weil unser Sohn oft mit Alpträumen aufwacht. Habe das Gefühl, hier bricht alles ein und keiner hält mehr durch.

Die ganze Schwangerschaft war davon geprägt, dass ich Angst hatte, mein Baby zu verlieren. Jetzt vor einer Frühgeburt. Die Schwangerschaft mit meinem ersten Kind verlief ebenfalls sehr kompliziert und es sah oft aus, als ob er es nicht schafft. Ich kann das "Es ist doch für dein Baby" von meiner Familie nicht mehr hören. Es ist kein Trost mehr, das Gefühl, 3, bald 4 Monate liegen zu müssen, kann man sich nicht vorstellen, wenn man in der Situation nie war. Ich bin nur noch niedergeschlagen. Ich hasse es langsam aber sicher, schwanger zu sein. Ich liebe meinen Sohn und ich freue mich auf mein 2. Kind, aber ich will nur noch, dass das Ende kommt, also die 38. oder 39. Woche. Ich will wieder meine Füße bewegen, keine Angst mehr haben. Ich will nie mehr schwanger werden, obwohl ich mal 3 Kinder wollte. Mir tut alles weh, ich finde keine schmerzfreie Liegeposition mehr. Mein Arzt sieht nur den Körper, nicht die Psyche - was soll er auch machen?

Die Tage vergehen so langsam. Ich mag nicht mehr lesen, fernsehen, handarbeiten, schreiben und telefonieren. Habe die ganzen Wochen fast nie geweint, die letzten Tage weine ich fast ununterbrochen. Aber alle, die mich trösten wollen, sagen nur, dass ich da durch muss. Und das muss ich auch. Aber es geht mir wirklich schlecht. Schmerzen, Angst, das Leiden meines Sohnes. Wie soll ich das noch wochenlang aushalten? Wie sollen wir das schaffen?

Tut mir Leid, dass dieser Text so niedergeschlagen ist, aber im Augenblick habe ich keine Kraft mehr, das Positive zu sehen. Jemand einen Rat?

1

Ich liege nun seit 6 Wochen streng und ich weiß sehr wohl wie du dich fühlst.
Auch wenn ich meine positive Einstellung nie verloren habe, so kotzt es einen an. Und es ist wie du sagst, es niemand nachvollziehen, der das nicht ebenfalls durchgemacht hat.

Ich würde dir so gern sagen es wird besser, aber das wird es nicht. Der Rücken tut weh, man leidet innerlich, weil man nichts machen kann und darf. Das einzige Gute wird das Ende sein.
In meiner ersten SS müßte ich auch liegen, aber Kind Nr. 3 gebe ich nicht auf.

Ich brauche dir nicht sagen, das du durchhalten sollst, weil du das von ganz allein wirst.

Es sind nur noch 4 Wochen ich wünsch dir eine tolle Geburt #verliebt

2

Wenn Eure finanzielle Situation es erlaubt, gönnt Euch doch ein bisschen was. Das ist das, was mir spontan einfällt, wenn ich mir Deine Situation vorstelle. Ein wenig Entlastung für den Mann und Abwechselung für den Kleinen?

Wünsche Dir gutes Durchhalten, bzw. Liegen;-)

Bald wird es besser - immer dran denken!!!!!

3

Hallo,

Ich kann deine Situation verstehen und glaube auch das du so langsam keine Kraft mehr hast.
Aber bitte sage nicht das du langsam keine Lust mehr hast schwanger zu sein.
Es könnte euch schlimmer treffen.
Ich habe meinen Sohn letztes Jahr in der 23 Ssw verloren und würde ALLES dafür geben ihn noch bei mir zu haben.

Also halte bitte durch und denk an dein Mäuschen.
Ihr schafft es, auch wenn es schwer ist <3

Lg
Jenny mit Luca fest im Herzen und Mini im Bauch

4

Was heißt denn verschlechtert?

Ich habe 25+0 mit Geburtswehen gelegen, gbmh vollständig verstrichen! Immer wieder auch stärkere Wehen, niemand hat uns noch Tage gegeben, höchstens Stunden.

Ab 32+0 bin ich wieder aufgestanden... Und ab 34+0 habe ich alles gemacht wie vorher.

Wenn nicht aus anderen gründen eingeleitet werden musste wäre er sicher bis zum Schluss drin geblieben.

Es ist übrigens erwiesen dass strenges liegen überhaupt keinen Nutzen hat! Daher verstehe ich nicht warum Ärzte sowas immer noch empfehlen. Wenn du zuhause liegen darfst kann dein Befund so schlecht nicht sein. ;-) Daher würde ich auch mal schauen wie es ist wenn du zumindest ab und zu mal aufstehst.

Links zum Thema Bettruhe findest du auf meiner VK.

5

Ich wünsch dir viel Kraft für die noch bevorstehenden 4 Wochen.

Habt ihr evtl. die finanzielle Möglichkeit euch privat jemanden zu holen der deinem Mann nen Teil des Haushalts abnimmt? Evtl. Wäsche waschen oder einfach nur mal kochen. Kleinigkeiten eben. (Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist). Evtl. kann es ja ne Nachbarin gegen ne kleine Entlohnung machen? Ich lag in meiner 2.ss nur eine Woche im Krankenhaus und fand es schon furchtbar.

6

Ich liege auch seit Ende März. Davon 3 Wochen in der Klinik und seit Mitte April Zuhause. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte zwischendurch auch echt miese Tage. Mein erster Gedanke, als ich deinen Post gelesen habe, war auch die Haushaltshilfe aufzustocken. Dann halt auf eigene Kosten. So viel wird das ja nicht sein und man kann es flexibel gestalten.

Mittlerweile beweg ich mich auch wieder mehr. Zum einen, weil ich von Untersuchung zu Untersuchung sicherer wurde. Zum anderen habe ich durch das Liegen nen Nierenstau auf beiden Seiten. Da muss ich ab und zu entlasten.

Was mir geholfen hat waren auch kleine Abwechslungen. Z. B. hab ich mich auch mal für ne halbe Stunde im Liegestuhl in unseren Hof gelegt oder wir sind zu meinen Eltern gefahren und ich hab mich da auf die Couch gelegt. Hauptsache man kommt mal raus!
Bin heute 33+3 und keiner hätte gedacht, dass wir es soweit schaffen! Bekomme übrigens Zwillinge. Aber auch ich bin froh, wenn es in spätestens 4 Wochen rum ist. Haben KS Termin am 3.8. Das schaffen wir auch noch!!!
Kopf hoch und zwischendurch einfach den Frust rauslassen!

7

Danke, ihr Lieben! Heute geht es zur Lungenreife in die Klinik. Hatte gehofft, wir kommen ohne aus. =) Aber danach werde ich ein besseres Gefühl haben.