Was findet ihr besser Beleghebamme oder nicht????

Hallo an alle Kugelbäuche,

ich weiß nicht was besser ist eine Beleghebamme oder eine Hebamme die einen bei der Geburt zugeteilt wird?

Für mich ist es wahrscheinlich sowieso zu spät noch eine Beleghebamme zu bekommen.

Ich möchte mal eure Meinung hören und was ihr so macht.

Danke schon mal und munteres schwitzen.#schwitz

LG Annette #baby 32+2

1

Na ja, eine Beleghebamme macht vor allem eigentlich deswegen Sinn, weil man sie im Normalfall schon gut kennt. Außerdem ist sie die ganze Zeit bei dir.

Wenn Du einfach so ins Krankenhaus gehst, wird dir eine Hebamme zugeteilt, die aber evtl. auch noch für andere Geburten zuständig ist, d.h. sie ist nicht die ganze Zeit dabei. Bei einem Schichtwechsel kommt dann eine andere und wenn Du ganz viel Pech hast, erlebst Du während der Geburt mehrere Schichtwechsel.

Eine Beleghebamme würde ich deswegen schon vorziehen.

2

Hallo.
Bei meiner ersten SS hatte ich keine Beleghebamme!
Da wurde mir halt eine zugeteilt! Naja die war zum Glück ganz nett!
Diesmal hab ich ne Hebamme, die betreut mich auch jetzt schon! Mir ist wichtig, daß ich ihr meine Wünsche zur Geburt mitteilen kann und sie sich auch drauf einstellt! Man weiß ja auch nie, wenn man an eine "doofe" Hebi im KH kommt ist`s ja auch nicht schön!

LG
Jacqueline

3

hi,

ich habe diesmal eine beleghebamme, nicht das ich bei der ersten geburt unzufrieden war, aber irgendwie wollte ich dieses mal eine.
ich gehe jetzt schon zusätzlich zum fa alle vier wochen zu ihr und denke ich bin in guten händen auch wenn sie schon oft termine abgesagt hat wegen anderer geburten, zahnweh etc.
das ist das einzige was mich etwas stört.
ansonsten weißt du vorher was auf dich zukommt, ich hab zum beispiel direkt gesagt, keine pda, keine betäubung etc. falls wieder die placenta nicht kommt und ausgeschabt werden muß. ich denke das erst während der wehen jemandem weiß zu machen, das es einem sehr wichtig ist, klappt nicht so gut.
ja, das waren jetzt so meine beweggründe!

lg alex

4

Hi Anette!
Also ich fände ´ne Beleghebamme besser, die kennst du vorher schon, sie kennt dich schon (kann dich also warscheinlich besser unterstützen und einschätzen), sie weiß über deine Vorlieben bescheid...
und vorallem bleibt sie die ganze Geburt über bei dir, sprich kein Schichtwechsel oder noch ´ne andere Frau die sie zusätzlich betreuen muss usw.. Die Betreuung ist halt viel individueller und persönlicher.
Zum Glück stellt sich bei mir die frage nicht, ich geh ins Geburtshaus, da hab ich eine nur für mich :-).

Lg,

Eva+#huepfboy 31.Ssw

5

...und wenn man ganz viel pech hat, dann hat die beleghebamme 2 frauen gleichzeitig am start und muss X-stunden bei dir sein.... mir würde es nix ausmachen,wenn jemand 'frisches' kommt...
ich habe für mich entschieden, dass ich keine beleghebi brauche...aber wie gesagt...das muss jeder für sich entscheiden und abwägen. wenn du es lieber hast, wenn du weißt, wer dann dabei ist, dann versuch dir noch eine hebi zu organisieren....

viel erfolg!

eisi

6


Liebe Anette,

bei unserer Tochter vor 8 Jahren war ich noch ziemlich jung und kannte mich nicht aus. Leider hatte ich keine Beleghebamme und die die ich hatte war einfach nicht auf meiner Wellenlänge. Die absolute antiphatie. Sie kam auch nur einmal nach Hause, weil sie Katzenallergie hatte und ich ihr das nicht gesagt hätte das ich Katzen habe. Sie hat es mich aber auch nicht gefragt. War ne blöde Kuh!

Naja, wir üben für´s Zweite demnächst und so Gott will und alles gut geht such ich mir gleich zu anfang der SS ne Hebamme, da ich gerne in einem Geburtshaus entbinden möchte. Meine Freundin hat das gemacht und es war ein geniales Erlebnis. Um 13 Uhr kam der Kleine und um 17 Uhr war sie wieder daheim und die Geburt war ganz toll.

Viel Glück!!!

LG Myri#blume