Gewichtsverteilung + Zunahme

Hallo ihr Lieben :-)

Ich muss einfach mal genau nachfragen:

Ich bin in der 24. SSW und habe (schon) gute 8kg mehr #schock

Bin sonst von meiner Figur her klein (ca. 1,64m) und zierlich.
Bin etwas verunsichert, ob das nicht etwas viel ist?!
Weil essen tue ich meiner Meinung nach ganz normal!

Und Schwangere, die ich so im Umfeld kenne haben während der KOMPLETTEN Schwangerschaft 10-11kg zugenommen!
Da komme ich ja mit Sicherheit drüber!

Wie ist das denn bei euch?

Lg.
Dani mit Baby-Boy

1

Es muss ja nicht sein, dass du stetig weiterhin so viel zu nimmst. Außerdem ist es ja auch gar nicht viel!
Ob man jetzt 10, 15, oder 20kg zunimmt, alles ist möglich, und solange du vorher nicht übergewichtig warst auch im Rahmen. Wenn du dein Baby stillst, nimmst du auch besser wieder ab :)

2

Jede Schwangerschaft ist anders, bei meinem Sohn hatte ich aufgehört zu rauchen und sofort knapp 5kg zugenommen am Ende waren es 20 mehr und jetzt bin ich mit meiner Tochter in der 28. Ssw und habe 8 kg mehr, bin aber auch mit 5 kg mehr in die ss gestartet.

3

Ich bin jetzt in der 27. Woche schwanger und habe 6kg mehr. Bis zur 22. Woche waren es allerdings nur 3kg. Ich merke immer mehr, dass man schubweise zunimmt und daher auch noch gar nicht genau sagen kann, wohin es führt. Solange du dich ausgewogen ernährst finde ich das alles unproblematisch :)

4

Hallo dani,

Es kommt sicher auf mehrere Dinge an:

- deine Größe
- dein Gewicht vor der SS (Frauen mit Übergwicht sollten nicht ganz so viel zunehmen wie Frauen, die Untergewicht hatten.)
- wie groß dein Baby jeweils schon ist
- und ganz großes Thema: Wassereinlagerungen! Bei vielen Frauen, die sehr viel während der SS zunehmen handelt es sich oftmals um Frauen, die viele Wassereinkagerungen haben. Diese gehen normalerweise nach der SS schnell wieder weg.

Generell ist es so, dass man immer mal wieder einen Schub hat. Das ist ja normal. Ich habe 12 kg zugenommen während der SS, war vorher ganz leicht übergewichtig bei 1,59. Hatte keine Wassereinlagerungen. Jetzt, zwei Wochen nach der Geburt, fehlen mir noch 5 kg bis ich wieder runter auf meinem Ausgangsgewicht bin. Wird bestimmt durch das Stillen gut klappen :-).

Mach dich wegen der Zunahme nicht verrückt. Viele sagen, man würde gegen Ende nochmal richtig zunehmen. Aber auch das ist nicht bei jedem so. Mein "Schub" war etwa in der 28 SSW. Am Ende hab ich nicht mehr so viel zugenommen. Ist halt bei jedem komplett anders von der Verteilung her ;-).

5

Ich habe auch schon 8 kg mehr in der 23. Woche.

In der letzten ss habe ich nur 11 kg zugenommen. 4 Monate nach der Geburt wog ich 10kg weniger als vor der Schwangerschaft.

Das muss also nicht immer problematisch sein. Wenn du sonst auch shclank warst würde ich mir da keine Sorgen machen.

6

Hey,
das ist auch mein Problem. bin jetzt in der 19ten Woche und hab insgesamt 10 kg mehr! Ich hab schon Angst vor der Waage. Dabei ekelt es mich vor süßen Sachen und Kohlenhydrate essen ich auch nicht übermässig. Allerdings, hab ich eine Schwäche für Obst und da hab ich entscheidend zu viel erwischt. Fruchtzucker ist auch Zucker, auch wenns gesünder ist. Jetzt möchte ich mich zusammenreißen, will keine 30 kg zunehmen. Der kleine ist auch schon 20cm groß, aber hauptsache er fühlt sich pudelwohl. Das ist mir viel wichtiger als das blöde Gewicht, das werden wir schon abnehmen, da bin ich mir sicher! Alles Gute ! LG

7

Hallo :)
Die frage habe ich mit gestern auch auf der wage gestellt...
Bin jetzt in der 22 ssw und wiege 57 kg (bin 1,67m und habe mit 49 kg angefangen). Also gute 8 kg mehr. Ich hoffe nur das es nicht all zu viel wird da es jetzt schon ein bisschen unangenehm wird.
Alles zieht und drückt aber da muss jede mama durch..
LG Cindy 21+3 mit milan inside