Mutterbänder ziehen...drohende Fehlgeburt?

Hallo Mädels,

Ich hatte euch ja letzte Woche gefragt, ob ihr dieses Ziehen links und rechts kennt. Die meisten meinten normal in der 15 Ssw (mutterbänder) , aber wenn es mehr wird -> ab zum Arzt.

Ich war dann Samstag um Kh und heute wegen dem Krankenschein beim FA. Wurde für 3 Wochen wegen drohender FG krankgeschrieben. Ich bin fix und alle. Laut Ultraschall ist unser Wurm wohlauf. Warum weißt dieses dannZiehen auf eine Fehlgeburt hin? Es ist meine erste SS. Ich habe so Angst. Ob sie doch mehr im Ultraschall gesehen haben?

Liebe Grüße

1

Mir ist das neu, was du schreibst.
Ziehende Bänder sind doch ein Zeichen dafür, dass alles wächst u sich drauf vorbereitet.

Mach dir nicht so viele Gedanken, Ärzte sind oft blöd.

Lg

2

#winke

Das habe ich auch noch nie gehört. #kratz
Mein FA sagte mir, dass das Ziehen durch das Wachsen der Gebärmutter kommt und so habe ich es bisher auch immer überall gelesen. Anders sieht es aber aus, wenn Krämpfe hinzukommen.

Ich würde versuchen mich zu entspannen und mir nicht groß Sorgen zu machen, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Wenn im Ultraschall etwas auffällig gewesen wäre, hätten die Ärzte die Pflicht gehabt dir das mitzuteilen.

3

Hallo,
In welcher Woche bist du denn?
Also ich bin ab morgen in der 10. Woche und habe schon seitdem ich von der SS weiß (5. Woche) das ziehen in den Mutterbändern. Seit ein paar Tagen sogar besonders schlimm. Meinem Baby geht es super, ich habe es heute noch auf dem US gesehen????????. Meine FÄ meint, das wäre völlig normal, ich nehme seit der 6.SSW Magnesium.

Das ist jetzt meine 3. SS, bei den beiden anderen hatte ich das auch schon so früh. Mach dich nicht verrückt, deinem Baby geht es gut, das ist das allerwichtigste ????????????????.

Lg Moalin

4

Die Fragezeichen sollten eigentlich Smileys sein ;-)

9

Bin 15. Woche und bekomme auch Magnesium. Warum wird Man solange krank geschrieben und bekommt die Diagnose drohenden FG, wenn es doch ganz normal ist. Ich soll mich schonen. Also viel liegen. Lh

5

Der arzt muss eine Begründung für die krankschreibung haben daher der grund. War bei mir auch am anfang der ss. Ziehende mutterbänder sind immer ein gutes Zeichen!

6

Irgendwas muss der Arzt ja auf die AU schreiben. Ich glaube für "ziehen durch mutterbänder" gibt es nochbkeine schlüsselnummer. Sei doch einfach froh dass du "nur" wegen wachstumsschmerzen drei Wochen zu hause bleiben darfst.
Und wenn dich das nicht beruhigt ruf beim Arzt an und frag wie er zu der Diagnose kommt.

7

Lass mich raten. Du hast gegooglet wofür die Schlüsselnummer auf der AU steht, richtig?

Lasse dich davon nicht verunsichern. Wenn man während der Schwangerschaft krank geschrieben wird ist das oft die Schlüsselnummer die verwendet wird. Gerade bei Unterleibsschmerzen und Blutungen in den ersten 20 Wochen.

Das heißt aber nicht gleich, dass es wirklich eine drohende Fehlgeburt ist.

8

Hallo,

ich denke leider hat sich der Arzt da nicht groß was bei gedacht. Er muss ja einen Grund auf die Krankschreibung schreiben....

Viele Frauen haben das Mutterbandziehen sehr stark, mal links, mal rechts, mal mittig, dann im Rücken, dann wie ein Ring komplett einmal um den Bauch. Ich hatte es bei meinem 2. Kind besonders stark, bei meinem 1. Kind normal würde ich sagen und jetzt habe ich das erste Mal damit zu tun jetzt in der 13./14.SSW. Jede SS ist halt auch anders.

Wenn es in richtigen Krämpfen ausartet, kann es schon auf eine FG hindeuten, allerdings haben viele Frauen einfach extrem Probleme mit den Bändern. Das Dehnen der Mutterbänder weißt nicht auf eine FG hin, denn das ist ja ganz normal und muss sogar sein!

Aber starke Bauchkrämpfe KÖNNEN ein Zeichen für eine FG sein. Man hat ja auch Bauchkrämpfe, wenn man seine Tage bekommt. Der Vorgang (die Gebärmutterhaut wird abgestoßen, bei einer FG eben mit noch mehr INhalt :-() ist ja mechanisch gesehen derselbe.

Sofern dein Zwerg zeitgerecht entwickelt ist, das Herzchen geschlagen hat und keine Blutung zu sehen war, denk bitte positiv. Wie gesagt: ich denke, der Arzt war da leider etwas gedankenlos und hat das halt als Grund auf die AUB geschreiben, weil er gegenüber der KK einen Grund angeben muss, wenn er dich so lang krankschreibt. Wenn er gesehen hätte (im US), das was nicht stimmt, hätte er dir das sicher gesagt.
Grüße Nora

10

Ich bin jetzt in der 5. Woche und bekomme Magnesium. Warum wird Man solange krank geschrieben und bekommt die Diagnose drohenden FG, wenn es doch ganz normal ist. Ich soll mich schonen. Also viel liegen. Warum? Sry für die fehlen fragen. Aber wenn es (was ich so sehr hoffe) normal ist, verstehe ich die lange Arbeitstunfähigkeit und die Schonung nicht.

Ich danke euch so sehr für die Antworten

11

ich denke einfach, dein FA ist ein lieber und ist verständnisvoll und möchte dich schonen. offensichtlich bist du ja auch sehr beunruhigt und durch den wind.

ich war am wochenende im kh- stationär. bin in der 14.ssw

bitte beruhig dich, das bringt nichts, wenn du dich jetzt in den gedanken reinsteigerst, dass du eine fehlgeburt haben könntest.

ich bin schwanger mit dem 3. kind und hatte IMMER mit Mutterbandschmerzen zu tun.

Grüße Nora

weitere Kommentare laden