Wann einleiten? ET+7? ET+10?

Hallo,

wir hatten letzten Sonntag errechneten ET. Bisher tut sich gar nichts und der Befund ist komplett unreif.
Am Sonntag waren wir zum CTG im Krankenhaus, dort wurde das Thema Einleitung angesprochen. Einfach damit ich in Ruhe darüber nachdenken kann.

Aufgrund eines Risikofaktors (bin 36) würden sie auf der einen Seite bei ET+7 einleiten, aber vor 3 Monaten wäre das noch kein Thema gewesen, weil ich da noch 35 war. Deshalb wäre ET+10 genauso ok.
Meine FÄ würde bei ET+7 einleiten lassen. Sie sagt aber auch ehrlich, es gibt keine richtige Antwort, hat man unnötig früh eingeleitet ist hinterher die Frage warum. Wartet man länger und es geht schief ist genauso die Frage warum.
Meine Hebamme sehe ich morgen.

Leider habe ich mir bisher über das Thema Einleitung nie groß Gedanken gemacht, ich bin immer davon ausgegangen, die Natur regelt alles schon, so wie die komplette unkomplizierte SS.
Ab ET+7 muß ich täglich zum CTG, mich nerven schon die 3x in 5 Tagen momentan, deshalb ist das Angebot verlockend. Aber soll ich deshalb meinem Kind Zeit im Bauch stehlen?
Auf der anderen Seite kann Einleitung auch länger dauern, will ich solange ins Krankenhaus?

Ich würde mich einfach über Meinungen und Erfahrungen freuen.

Danke und liebe Grüße

1

Hallo,

ich bin heute bei ET+1 und bei ET+10 wird falls sich nichts tut eingeleitet.

Für mich wäre das der absolute Horror. Auch aufgrund 3 unlängst vergangenen und eingeleiteten Geburten im Familien- und Freundeskreis die allesamt alles andere als angenehm für Mutter und Kind waren, rede ich meiner Kleinen schon zu, dass sie sich bald auf den Weg macht.

Ich denke mir, wenn mit dem Baby alles ok ist und es der Mutter noch gut geht, könnte man auch länger warten und bin auch der Meinung dass es schon einen Grund hat weshalb sich die Kleinen Zeit lassen.

LG und alles Liebe
Naila

8

Es gibt leider genug Gründe, die für und gegen eine Einleitung sprechen. Das macht es für mich ja so schwierig.

17

Ja, das glaube ich dir.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Baby bald auf den Weg macht.

Mir hat jeder aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung seit der 28. ssw gesagt mein Baby kommt früher, ich musste mich schonen und viel Magnesium nehmen. Ab der 36. Woche durfte ich mich endlich wieder bewegen und jetzt bin ich einen Tag über ET und habe einen teilweise reifen Befund, aber meine Kleine mag nicht so richtig:-)

LG

2

Hi,
also ich würde bis ET+10 warten wenn die CTGs und US/Doppler gut sind. Es kann jederzeit losgehen, auch wenn der Befund unreif ist...habe zwar erst Anfang August ET aber mich auch schonmal informiert. Meine Hebamme meinte, sie habe mal ihrer eigenen Cousine gesagt dass der Befund so unreif sei, dass dauere sicher noch einige Tage - keine 12 Std war sie Patentante ;).

Vielleicht kann deine Hebamme dich akupunktieren?

9

Die Werte sind alle super. Für mich war irgendwie auch immer klar bis ET+10 zu warten, aber diese neue Option hat mich irgendwie verunsichert. Und bisher lief alles so problemlos und einfach, so richtig Gedanken habe ich mir vorher wirklich nicht gemacht.

Akupunktur machen wir schon seit 5 Wochen, wobei diese ja keine Geburt auslöst, sondern alles schön weich macht, damit es schneller und leichter geht. Trotzdem gehts morgen zum pieksen.

3

Hallo,
Du wirkst noch entspannt, das ist echt gut. Ich würde bei meinem Sohn (05/2014) an ES+9 mit Tabletten eingeleitet. Ich hatte sofort - also um 7.30 Uhr die erste Tablette bekommen und ab 12 Uhr hatte ich alle 4-5 min Wehen- das die Wehen etwas gebracht haben kann ich nicht sagen. Ich habe an ET+11 nachts um 1.30 Uhr eine PDA bekommen und erst dann öffnete sich dann endlich der Mumu. Um 12.23 Uhr war er dann endlich da. Ich bin heute ET-5 und ich bete so sehr das es von alleine losgeht da ich es wirklich nicht schön fand 2!!! Tage Wehen zu haben in so kurzen Abständen, nicht schlafen zu können etc. die Hebammen sagten es wäre wohl an ET+14 alleine losgegangen.

Wenn man es dir gewährt und noch alles gut ist (Fruchtwasser, Herztöne, Plazenta) dann würde ich warten! Ich wünsche dir alles gute und hoffe das du so entspannt bleibst!!!

10

Danke, ich bin auch noch total entspannt. Irgendwie habe ich mich an den "Zustand" schwanger gewöhnt und die SS verläuft auch ohne Probleme. Genau deshalb habe ich mir auch bisher über das Thema keine Gedanken gemacht. Außerdem hatte ich die Vorstellung, daß sich die Zeit ab ET zieht und man es gar nicht abwarten kann. Irgendwie ist es eher das Gegenteil ET+7 oder +10 kommt ganz schön schnell. Ist aber auch etwas Angst vor der großen Veränderung die dann kommt.

Solche Vorhersagen, es wäre dann und dann gekommen, finde ich schwierig, da es eigentlich keiner genau sagen kann. Klar haben alle Erfahrung, aber das ist keine Garantie ;-)

4

Also in der Klinik in der ich vor knapp 4 Wochen entbunden habe, leiten die ab Et+7 ein. Also so war es dann auch bei mir. Die haben mir gesagt dass man eig bis et+10 wartet jedoch es ab et +7 schon optimal wäre, in meinem Fall war es dann so in der Nacht bevor ich ins Krankenhaus zum einleiten sollte habe ich dann endlich eigene jedoch noch leichte wehen gehabt, sodass die Ärzte mir am ersten Tag erst mal Homöopathische Tabletten gegeben haben um den wehen einen anstups zu geben, hat die wehen dann leicht verstärkt jedoch noch lange nicht stark genug. Am ersten Tag der Einleitung war mein muttermund durch meine eigenen wehen allerdings schon auf 2-3 cm geöffnet. So am zweiten Tag haben die mich dann am wehentropf dran gemacht, da habe ich natürlich ganz schnell ganz starke richtig schmerzhafte wehen bekommen. Daran lag ich dann von morgens 9 Uhr bis 17 Uhr bis dann die Hebamme meinte es wuerde nix bringen man wuerde morgen weiter machen da der Mumu nur 1 cm weiter offen war.. Fazit dann in der Nacht habe ich dann eigene wehen gehabt die dann auch nützlich Fuer die Geburt waren. Ganz ohne Mittel.. Du musst dir halt von vorne rein klar sein dass die wehen mit einem wehentropf zb echt schmerzhaft sind. Also ich kann sagen dass die wehen die ich dann nachts bekommen habe Nicht soooo extrem schmerzhaft waren wie die mit dem tropf. Also hätte ich gewusst dass ich sozusagen nur 1-2 tage hätte Warten müssen da es dann von alleine losging hãtte ich die Einleitung verneint.

Ich weiss nicht ob es sooo ein grosses Risiko ist mit 36. Das wissen die Ärzte natürlich besser, ich kann da auch nicht wirklich was zu sagen da ich erst 18 bin :-)

Also aus Erfahrung wuerde ich sagen warte lieber noch ab , jedoch musst du es selber entscheiden. Egal wie du dich entscheidest, ich wuensche dir viel glueck fuer die Geburt und alles gute :-)

11

Danke für deine Antwort und den Erfahrungsbericht :-).

Alter ist halt leider ein Risikofaktor (wie Rauchen, Diabetes, Übergewicht,...) und ich bin seit 2,5 Monaten über der Grenze. Aber im Krankenhaus sehen sie das deshalb nicht so eng.

Viel Spaß mit deinem kleinen Wurm :-)

5

Ich würde nicht einleiten lassen, schon gar nicht wenn der einzige Grund dein Alter ist.

12

Das Alter wäre der einzige Grund 3 Tage früher einzuleiten.

6

Wenn der Befund gut ist, würde ich definitiv noch bis +10 warten.
Ich wurde bei meiner zweiten Tochter bei +10 mit Cocktail eingeleitet, MM war damals weich und 2cm geöffnet, der Cocktail hat damals angeschlagen.

Bei meinem dritten Kind bin ich nach langen Diskussionen (Doppler und CTG waren immer gut) bei +11 zum Cocktail ins KH (Befund geburtsunreif), der nur leichte kurze Wehen gebracht hat.

Morgens bei +12 hab ich dann eine viertel Tablette Cytotec, 20 Minuten nach Einnahme sind die Herztöne das erste Mal auf 85 gefallen.
Nach zwei Stunden hatte ich so starke Wehen, dass weder ich noch das Kind richtig damit umgehen konnten.
Hinterher haben mir die Ärzte gesagt, wäre das mein erstes Kind und hätte ich nicht so eine erfahrene Hebamme gehabt, hätten sie einen Kaiserschnitt gemacht.

Sollte ich irgendwann noch ein Kind bekommen, werde ich definitiv alles tun, um eine Einleitung zu verhindern.

Ich wünsche dir alles Gute und das dein Kind sich bald von selbst auf den Weg macht :-)

13

Danke. Ich hoffe auch, daß sich der Krümel noch selbständig auf den Weg macht. Aber bis dahin will ich mir das gut überlegen, es gibt soviele Vor- und Nachteile und eventuelle Auswirkungen (sowohl beim Einleiten, als auch beim Übertragen).

15

Das stimmt, ich finde, man sollte auf jeden Fall auch immer auf sein Bauchgefühl hören!

7

Hey du. Immerhin hast du die Wahl wann eingeleitet wird ;-)
Bei meinem Sohn wurde ab 38+6 eingeleitet wegen Verdacht plazentainsuffizienz. Er kam mit normaler Größe und Gewicht (knapp 3,2kg)
Diesmal darf ich nicht über Termin, also spätestens 39+4 Einleitung oder evtl ks, das klärt sich in spätestens 4-5 Wochen.

14

So unterschiedlich kann es sein, ich hätte gerade gerne jemanden, der mir sagt, wir machen das dann und dann.

Ich fühle mich gerade überfordert. Dieses Gefühl bleibt wahrscheinlich auch wenn der Kleine da ist. Man muß ja schon vorher soviele Entscheidungen treffen :-D

16

Huhu !

Ich bin zwar 10 Jahre jünger als du , aber ich hatte bei et+9 entbunden. Mir hat man eine "natürliche Art der Einleitung " bei et+8 angeboten , indem man mir Stäbchen, die wie Tampons aufgehen, in den mumu gelegt hat .

Diese sollten auf sanfte weise alles vordehnen für die eigentliche einleitung am nächsten Tag. Allerdings platzte mir dann um Mitternacht an et+9 die fruchtblase. Ob es dadurch passiert ist weiß ich nicht aber ich denke irgendwas hatte es schon gebracht . Vllt ist das eine Möglichkeit für dich oder eine eipollösung...

LG Ossilienchen

20

Danke für deine Antwort und Tipp. Leider muß für eine Eipollösung der Muttermund schon etwas geöffnet sein, was bisher nicht der Fall ist.

LG

18

Die Entscheidung kann ich dir auch nicht abnehmen, aber immerhin positive Erfahrungen zum Thema einleitung beisteuern. Ich hatte zwei erfolgreiche Einleitungen. Eine in der 35. ssw wg HELLP. Die zweite auf Wunsch am et. Beide Kinder kamen spontan und beim zweiten gings total flott. Beim ersten hat's 2 versuche gebraucht bis Wehen anfingen! Alles gute dir!

19

Danke für deinen positiven Bericht.
Ich sehe Einleitung auch nicht als das große große Übel an und kann nicht immer nur schrecklich mit vielen Komplikationen sein. Sonst würde das schon nicht mehr gemacht werden.

Danke und LG