Moxen bei wem hat es funktioniert?

Hallo
ich hätte mal rein aus Interesse eine frage...
Ich bin mit unserem 2. Prinzen in der 33 ssw und er sitzt schon eine Weile in Bel.

Ich weiß es ist noch Zeit usw aber meine Hebamme und ich wollen natürlich nichts unversucht lassen, ihn zum drehen zu bewegen:)

Nun möchte sie nächste Woche mit "moxen" anfangen. Bis dahin soll ich eine bestimmte Übung machen und hab globolis bekommen.
Bei wem hat es denn funktioniert?

Wann wurde es bei euch gemacht?

Und blieb das Kind dann auch bis zur Geburt so liegen?

LG mistinia mit Bubi an der Hand und Bubi 32+1 im Bauch < 3

1

hallo, ich war letzte Woche Dienstag zum moxen,da war ich 35.2 ssw. Er lag dann am Donnerstag seit ewigen Wochen bel endlich richtig. Doch die Ernüchterung erfolgte heute zum geburts plan Gespräch, er lag wieder bel,an 36.1 ssw. Da ich viel Frucht Wasser und einen großen Bauch habe, also Kind genug Platz, hat der Chefarzt eine äußere Wendung versucht, die auch gelungen ist. Aber ich traue dem Frieden noch nicht. Ich soll nächste Woche nochmal hin zwecks Kontrolle der Kinds Lage.

Aber versuchen mit dem moxen kann man auf jeden Fall. Kann nicht schaden. Viel Erfolg. LG

3

Hallo

vielen lieben Dank für deine Erfahrung.

Dir drücke ich alle Daumen das dein kleiner nun so liegen bleibt.
kannst mir ja Bericht erstatten wenn es so weit ist, würde mich freuen.
Äußere Wendung wäre dann die letzte der Möglichkeiten.

LG mistinia

2

Bei mir hat es leider auch nicht geklappt. Lag aber vermutlich an meiner herzförmigen Gebärmutter

4

Hallo,

mein erstes Kind lag auch in Bel, haben gemoxt und geturnt was das Zeug hält, er blieb aber bis zur Geburt so sitzen. Woran es lag weiß ich nicht, Nr. 2 lag dann schön brav in Sl...

Geburt aus Bel hat dann aber auch spontan gut geklappt (trotz erstem Kind), würde mich mal nach Krankenhäusern in deiner Gegend erkundigen, die damit Erfahrung haben, zumal es ja schon deine zweite Entbindung ist.

Viele Grüße
danii2016

5

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist das Problem nicht die Entbindung selbst sondern das mein Großer per sekundär sectio auf die Welt geholt wurde. Meine Hebamme meinte ich werde hier keine Klinik finden die das macht und ich glaube das wäre mir in dem Fall dann auch zu gefährlich:(
Ich hab morgen eh Termin beim Fa und werde ihn auch noch mal fragen.

LG

6

Ich habe es probiert, ist allerdings schon 17 Jahre her. Meine Tochter lag in Querlage. Ich habe das auch gemerkt und regelmäßig bei der Frauenärztin thematisiert. Die war aber der Meinung, dann wird's halt ein Kaiserschnitt, ist ja ein Routineeingriff ... Ich habe sogar deshalb kurz vor der Geburt die Ärztin gewechselt. Vom Moxen wusste ich gar nichts, Internet gab's damals noch nicht in der Form wie heute, keine Foren o. ä. Jedenfalls war ich in der 38. Woche zur Akkupunktur für eine schnellere Geburt bei der Hebamme und die hat mir vom Moxen erzählt und einen Versuch vorgeschlagen.

Nach dem Moxen hat meine Tochter, die sich sonst im Grunde gar nicht bewegt hat, über 2 Stunden versucht sich zu drehen. Leider immer nur um die eigene Achse, weil sie einfach nicht genug Platz für mehr hatte. Wäre es früher gemacht worden, hätte es klappen können. Bei mir wurde es dann ein Kaiserschnitt. Am Tag des Kaiserschnitts hat sie sich übrigens in den letzten Tropfen des Fruchtwassers noch von der Querlage in eine BEL bewegt.

Ich finde das Moxen auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn es bei mir nicht funktioniert hat.