Engste Freundin interessiert sich Null für meine SS

Hallo Liebe Gemeinde!

Sicherlich gibt es schon Beiträge zu dem Thema (bin ganz neu hier), trotzdem möchte ich hier nochmal meiner Trauer Luft machen und Vlt kann mir ja eine von euch weiterhelfen oder von ähnlichen Erfahrungen berichten.

Ich muss kurz zum Verständnis etwas ausholen:
Meine beste Freundin und ich kennen uns seit der Oberschule, wir haben gemeinsam studiert und während des Studiums hat sich die Freundschaft zu einer sehr engen und innigen entwickelt. Seit Ca 6 Jahren waren wir unzertrennlich, haben gemeinsam Höhen und Tiefen durchlebt und waren immer füreinander da, haben über wirklich alles geredet etc. (Wir sind beide 30 Jahre alt)
Eiigentlich gibt es noch eine Dritte im Bunde, sind also drei "beste Freundinnen", wobei wir zwei aber eine besonders enge Bindung hatten, weil wir emotional auf der absolut gleichen Wellenlänge sind und die Dritte ein bisschen "anders tickt", Vlt etwas härter ist und nicht so emotional. Deshalb haben wir zwei oft auch nur einander gewisse Dinge erzählt, von denen wir wussten, das die Dritte "nicht viel mit anfangen konnte" (nicht böse von uns gemeint, sondern oft Selbstschutz um nicht auf komplettes Unverständnis zu stoßen).

Nun kam es leider so, dass meine engste Freundin das Studium nicht gepackt hat, die Dritte und ich aber schon. Das war natürlich bitter und wir haben zusammen mit ihr gelitten.

Auch hatte sie vorher eine schwere Zeit, weil sie sich nach jahrelanger Beziehung von ihrem Freund getrennt hat.

Sie hat aber nun eine neue Liebe, und ist seit 1,5 Jahren mit ihm glücklich.

Ich bin nun in der 24 ssw. Mit meinem Freund bin ich auch erst seit Ca 1,5 Jahren zusammen, es kam also etwas ungeplant aber wir freuen uns sehr. Schon als ich ihr von der SS erzählt habe, hat sie für mein Empfinden sehr komisch reagiert. Sie ist eigentlich ein extrem empathischer Mensch der seinen Gefühlen auch In stärker Art und Weise Ausdruck verleiht. Aber als ich von meiner SS erzählte hieß es erst mal nur: "ah ok, na das überrascht mich jetzt aber nicht, du wolltest ja schon immer gerne Kinder haben" (aber in einer freundlichen Tonlage). Ich war etwas irritiert aber hatte es schnell vergessen.

Ich muss dazu noch anfügen, dass sie laut eigener Aussage noch auf gar keinen Fall Kinder haben möchte und findet, dass das für sie im Moment der absolute Horror wäre, weil ihre berufliche Zukunft noch ungewiss ist... Sie ist sogar einmal in Panik ausgebrochen, als sie die Pille einen Tag vergessen hatte und Ihre Perione dann verspätet kam...

Nun ist mir vor Ca 10 Wochen aufgefallen, dass sie mich nie, aber auch wirklich NIE auf die SS anspricht. Anfangs fiel es noch nicht zu sehr auf. Ich erzählte ja immer von mir selbst aus, wenn wir uns (in der Gruppe) sahen. Meine SS war aber auch nie das Hauptthema, um das sich alles drehte, vielmehr erzählte ich kurz -meist auf Nachfrage einer anderen Freundin- was es Neues gibt und wie ich mich fühle und dann wurde auch schon übers andere Themen geredet.

Mit der Zeit ist es nun aber wirklich extrem auffällig. Ich meine, sie hat mich bis heute nicht einmal gefragt (ich übertreibe wirklich nicht) wie es mir in der SS geht, ob der Bauch wächst, ob ich weiß, was es wird... Einfach nichts! Keine einzige Frage zur SS!

Ich habe mich gefragt, ob es daran liegt, dass sie das Gefühl hat, sie fiele hinter uns zurück, da die bereits erwähnte Dritte im Bunde in Kürze heiratet, wir beide (die Drite und ich) das Studium abgeschlossen haben usw. Aber bei der Organisation der Hochzeit und irgendwelcher Geschenke und Überraschungen für unsere andere Freundin ist die völlig involviert, macht und tut und interessiert sich... Nur mich fragt sie nie nach meinem befinden. Auch nicht, ob wir uns mal treffen wollen oder ähnliches. Das letzte Treffen zwischen uns beiden alleine war vor über 2 Monaten, wobei die Initiative von mir ausging. Sonst haben wir uns nur in der Gruppe "zufällig" gesehen, weil wir halt denselben Freundeskreis haben oder zB auf dem Junggesellinnenabschied. Auch bei diesen Treffen hat sie nicht ein Wort über meine SS verloren, geschweige denn, mir irgendeine Frage diesbezüglich gestellt.

Ich bin so überfordert und verletzt von ihrem Verhalten. Früher gab es nicht einen Tag, an dem wir keinen Kontakt hatten. Selbst als ich mal für einige Monate im Ausland war. Wir waren zumindest immer emotional unzertrennlich und haben immer beide betont, wie speziell unser Verhältnis und unsere Bindung zueinander ist.

Sie darauf anzusprechen kommt derzeit für mich nicht in frage. Ich wüsste auch nicht, was sie mir antworten könnte, was es wieder gutmacht. Ich will auch kein unaufrichtiges vorgetäuschtes Interesse, entweder sie interessiert sich dafür, oder eben nicht. Ich habe überlegt, ob ich ihr etwas getan haben könnte, ohne es zu realisieren. Manchmal tritt man ja Menschen auf den Schlips, ohne es zu merken. Aber mal ehrlich, wenn ich etwas so schlimmes getan haben sollte, was es rechtfertigen würde, dass man seine angeblich "engste Freundin und Seelenverwandte" in 24 Wochen nicht ein einziges Mal nach ihrer SS fragt, einem doch sehr großen Ereignis im Leben einer Frau, würde ich es doch merken/wissen.

Wir sind auch nicht mehr Anfang 20, wo man die Freundin Vlt nicht danach fragt, weil man eher Dinge wie Parties usw im Kopf hat und mit der Situation nicht umgehen kann.

Ich weine sehr oft und fühle mich von ihr so allein gelassen und hinterfrage, ob diese enge Bindung nur von mir einseitig so empfunden wurde.
Sonst waren wir immer gegenseitig in allen Lebenslagen für einander da, sind mitten in der Nacht zueinander gefahren, wenn es der anderen schlecht ging... Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich bin mir sicher, dass sie auch weiß, dass etwas nicht stimmt zwischen uns. Ich sehe es aber auch nicht ein, dass unbedingt ich den ersten Schritt machen muss. Das klingt Vlt etwas "bockig", aber ich erwarte einfach von einer besten Freundin, dass sie zumindest mal IRGENDEINE frage zu meiner SS stellt. Meinetwegen auch nur, wenn man sich spontan zur hochzeitsorganisation trifft. (Ich frage ja auch, wie es bei ihr in allen Hinsichten des Lebens so läuft).

Sie weiß zB auch, dass ich in den letzten zwei Wochen beim Arzt und bei der feindiagnostik war, weil ich es für die Organisation in unsere "hochzeits-whatsapp-Gruppe" schreiben musste. Hat mich aber natürlich auch nicht danach gefragt, wie es lief....

Ach ja, verzeiht den langen Text. Eigentlich ist mir glaube ich nicht zu helfen, aber Vlt hat die eine oder andere ja auch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder ist sogar in der umgekehrten Situation (beste Freundin einer Schwangeren) und kann mir doch womöglich einen Erklärungsansatz bieten.

Viele liebe Grüße

eierkuchen05

1

Kurzum: du bist als Schwangere nicht der Mittelpunkt in eurem Dunstkreis.

Menschen, die keine Kinderplanung haben, können damit meist wenig anfangen und für Außenstehende ist es nun mal nichts besonderes.

Ich verstehe sowieso nicht, warum so viele Schwangere ständig so viel Aufmerksamkeit einfordern, sei es bei Freunden oder auf der Arbeit. Was haben denn die anderen Leute damit zu tun?!?!

6

Naja, aber als beste Freundin kann man schon mal nachfragen, wie es geht! Das macht man doch auch wenn jemand einen neuen Job angefangen hat, einen neuen freund hat etc. Das hat doch nichts mit im Mittelpunkt stehen zu tun, sondern einfach mit höflichkeit. Mit interessiert das neue hobby meines Freundes auch nicht, trotzdem frag an und zu nach, wie es ihm gefällt etc.

7

Ja das verstehe ich. Ich will auch nicht im Mittelpunkt stehen, aber das erklärt immer noch nicht, warum eine Person, mit der man sonst alles teilt, Höhen und Tiefen durchlebt hat, nicht einmal beiläufig fragt, was es denn so neues gibt.

Ich bin überhaupt nicht der Mensch, der ständig nur darüber reden möchte und mir widerstrebt es absolut im Mittelpunkt zu stehen, da ich absolut keine "Rampensau" bin.

Danke trotzdem für deine Antwort.

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann verstehen, dass es dich traurig macht, aber da du sie nicht darauf absprechen willst (warum eigentlich nicht, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden), wirst du nicht viel machen können. Es gibt halt Menschen, die sich nicht für ss, Babys und Co. interessieren. Es kann aber auch sein dass sie neidisch ist, oder sich innerlich darauf vorbereitet, dass ihr euch von einander entfernt. Du hast dann ein Kind, sie nicht, eure Lebenswege ändern sich.

11

Hm... Ich weiß um ehrlich zu sein auch nicht so 100%ig, warum es mir so widerstrebt, die darauf anzusprechen. Einerseits, weil ich sehr verletzt bin und das Gefühl habe, ich frage sie immer (oder habe ich bisher zumindest), was es bei ihr gibt/ wie es läuft, ob man sich mal treffen will etc und irgendwie erwarte, dass sie bei einem solch einschneidenden Erlebnis doch ruhig auch mal mich fragen kann.

Andererseits ist es ja auch so, dass ich ihr das nicht aufdrängen möchte. Entweder sie hat von sich aus Interesse oder eben nicht. Das "nicht" tut zwar weh, aber es wäre für mich nicht dasselbe, wenn ich ihr sagen würde, dass es mich verletzt und sie sich dann deshalb gezwungen fühlt, Interesse vorzuspielen...

3

Hallo,

ich habe ganz, ganz deutlich verstanden, dass deine eigentlich engste Freundin bezüglich deiner SS nichts fragt...
Für Sie ist das anscheinend absolut kein Thema, wie ich lesen konnte.
Du wirst aber anscheinend den ersten Schritt machen müssen, wenn du möchtest, dass Sie sich Interessiert. Eben, ihr seid Erwachsene und daher gilt das nicht die meldet sich nicht also tue ich's auch nicht.

Ist natürlich sehr unschön nach allem was ihr erlebt habt aber manchmal entwickelt man sich eben trotzdem anders und da ihr eigenständige Personen seid, ist es durchaus möglich, dass Sie damit nichts anfangen kann sofern man das so sagen darf.

Habe zu meiner Freundin den Kontakt aufgegeben weil kein Interesse da war und wir kennen uns seit 23 Jahren. Ich brauche sowas nicht in meinem Leben. Ich bin da sehr konsequent. Wer sich nicht für meine Schwangerschaft und mich interessiert der soll aus meinem Leben bleiben.

Liebe grüße

9

Danke für deine Antwort. Da schießen mir doch echt Tränen in die Augen, dass man sich nach so langer Freundschaft doch einfach voneinander entfernt.

Vlt werde ich sie eines Tages darauf ansprechen. Ich verstehe selber nicht ganz, warum es mir so widerstrebt, so etwas gab es bei uns noch nie.
Ich bin einfach extrem verletzt, weil sie sonst so empathisch ist und wie gesagt, wir bisher wirklich über alles gesprochen haben, egal wie unterschiedlich unsere Leben waren (früher war sie 10 Jahre lang in einer Beziehung und ich hab ein "wildes Partyleben" geführt...)

4

Meine beste und ich kennen uns schon 20 Jahre.
Ich höre ihr zu und sie hört mir zu.
Ich wurde mit 23 schwanger. Ungeplant aber ich freute mich, also erzählte ich ihr viel, sie war mitten im studium, auch von unserer Hochzeit die wir vorher noch planten.
So irgendwann kamm nir aha, ok etc. . Ich fragte sie was los sei? Da meinte sie es gäbe bei mir nur noch das baby thema. Sie freute sich zwar aber das gerede von baby geht ihr auf die nerven.
Ich hab ihr dann gesagt mir ist es nicht so aufgefallen und sie solle es doch bitte das nächsteal direkt sage.
Das wars. Wir sind immer noch die besten Freundinnen, ichachte und mache nichtwhr den fehler meine schwangerschaft so derart in die mitte zu zwängen.
Im nachhinein denke ich :boah das wäreir aber auch auf den sack gegangen.

Aber vielleicht wünscht sie sich insgeheim auch ein Kind?
Und gibt es nur nicht zu?

12

Danke für deine Antwort.

Wirklich schön, dass ihr das so einfach aus der Welt schaffen konntet....

Bei uns kam es ja nicht mal dazu, dass ich ständig darüber geredet hab. Ich hab es nämlich erfahren, als ich noch im Ausland war, danach kam ich zurück, hab es erzählt und mich danach direkt nur auf meine Damals bevorstehende Prüfung konzentriert (die dann auch für mich in diesem Moment das Hauptthema war)... Kurz danach standen eigentlich so viele andere Dinge an, dass die SS kaum Thema war. Wir haben uns auch kaum gesehen und wenn Kontakt, dann nur bzgl der Hochzeit...
Aber Vlt empfinde das ja auch nur ich so und ich habe doch zu oft darüber geredet...?!

Naja... Mal sehen, wohin sich das ganze noch entwickelt.

5

Hi, naja, das Problem kenne ich irgendwie auch.

Es ist halt schwierig wenn man sehr eng befreundet ist, sich die beiden Leben dann aber doch in eine andere Richtung entwickeln. Das wird eine Angst oder Befürchtung deiner Freundin sein. Ein Baby wird eure Freundschaft sehr verändern! Du wirst nicht mehr so viel Zeit haben, nicht mehr so spontan sein können. Die Dritte im Bunde heiratet, was auch ein Schritt ins Familienleben ist. Deine Freundin sagt selbst sie ist davon noch weit entfernt. Dass ihr beide das für euch nicht so seht macht ihr bestimmt Angst.

Ich bin selbst gerade in der 26. Woche und meine beste Freundin fragt auch kaum nach der ss. Sie hat gerade ihre Doktorarbeit abgegeben, wohnt in ner WG in Frankfurt und ist voll auf Karriere aus. Ich lebe mit Mann und bald Baby auf dem Dorf im Eigenheim. ;) Passt auch nicht so gut zusammen. :) Wir verstehen uns super, aber ich merke auch wie ich automatisch mehr mit einer anderen Freundin unternehme, die schon ein Kind hat, jetzt auch wieder schwanger ist und auch verheiratet im Eigenheim auf dem Dorf lebt. ;) Man redet automatisch über die ss und alles drum herum und ich genieße es auch total mit ihr drüber zu reden. Meine andere Freundin hat von diesen Themen nicht viel, es hat nichts mit ihrem eigenen Leben zu tun...

Ich denke das ist ein normaler Gang, wenn man älter wird und Menschen sich doch in verschiedene Richtungen entwickeln...
Vll sprichst du sie doch mal drauf an. Ihr könnt doch bestimmt offen über sowas reden.

Ansonsten versuce es ihr nachzusehen. Sie meint es sicher nicht böse, sondern ist nur verunsichert wohin sich eure Freundschaft entwickelt.

LG Gigi

10

Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur SS!

Schön, dass du zumindest eine Freundin hast, mit der du über alles sprechen kannst :)

Ich bin bei uns "die erste" die schwanger ist und ich bin um ehrlich zu sein auch gar nicht so darauf aus, ständig darüber zu reden, weil ich derzeit auch noch viel anderes im Kopf habe. Ich bin auch noch viel unterwegs (in Restaurants oder im Park mit anderen Leuten). Beim JGA habe ich bis zum Schluss mitgefeiert.... Also ich habe nicht das Gefühl, dass ich nur über die SS spreche, deshalb ist es umso unverständlicher für mich, dass nicht eine einzige Nachfrage kommt. Nicht mal so was banales wie "und, hast du schon zugenommen" oder Ähnliches....

Irgendwann spreche ich sie Vlt doch drauf an.... :/

13

Die Freundin? Naja. Kommt vor, dass nicht jeder Interesse an der SS hat, gerade wenn man sich selbst noch nicht so damit beschäftigt. Find ich okay, ich bin immer ganz froh, wenn ich jemanden treff, der nicht sofort nach dem Baby fragt, sondern sich noch "normal" mit mir unterhält, auch wenn das gewiss Geschmackssache ist... ;-)

Wenns dich tröstet: Ich bin jetzt in der 19. Woche - und meine Schwiegermutter ignoriert es komplett, dass sie ein Enkelkind bekommt. Wir haben es ihr und dem Rest der Verwandschaft auf einem größeren Familienfest gesagt, als ich in der 6.Woche war und während alle anderen gratuliert haben, hat sie eisern geschwiegen. Und das tut sie jetzt noch genauso. Noch nie die Frage: Wie gehts dir? Erst recht nicht Wie läuft die SS oder sonstwas... Einmal dachte ich schon fast... Da fragte sie "Und, wann kommt das Baby jetzt?" Als ich antwortete "Im Dezember" wurde sie ganz unwirsch - sie hatte das Baby meiner Schwester gemeint, unseres interessierte sie nach wie vor nicht die Bohne. Naja. Dann halt nicht. Mein Mann ist sehr verletzt von ihrem Verhalten, zumal sie bei ihren anderen Enkelkindern immer ein riesen Tamtam gemacht hat und sich vor Begeisterung fast überschlagen hat - ich denk mir nur: das Kind hat ja zum Glück noch eine andere Oma...

Also Kopf hoch: Auch wenn für dich deine SS gerade das wichtigste ist - das muss für andere nicht genauso sein.

18

Oh, das mit deiner Schwiegermutter ist ja auch wirklich bitter. Das tut mir sehr leid!

Darüber kann man auch nur ratlos den Kopf schütteln :(

Ich wünsche dir und deinem Mann, dass sich das iwie regelt!

Liebe Grüße

27

Grad is mir noch was eingefallen, was dir helfen könnte: Eine meiner längsten Freundinnen war bei meiner ersten SS auch total desinteressiert, auch das Kind hat sie später eher als "Fremdkörper" bestaunt. Ich habs ihr nicht übel genommen, aber der Kontakt ist etwas weniger geworden, ganz einschlafen habe ich ihn aber nicht lassen. Jetzt, 8 Jahre später bin ich wieder schwanger. Sie ist in einer festen Beziehung, denkt langsam selbst an Familienplanung. Diesesmal ist sie total interessiert, fragt ständig nach, so dass es mir schon fast zu viel wird, will ganz genau wissen, wie sich was anfühlt etc. Auch mit meinem Großen spielt sie jetzt, wo er aus dem "öden" Alter raus ist total lieb. Kurzum: Wir sehen uns wieder häufig und unser einst so enges Verhältnis ist wieder fast wie damals.

Was ich dir damit sagen will: Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit. Gib ihr die Möglichkeit, dennoch deine Freundin zu bleiben - vielleicht kommt die Frühere Nähe ja mal wieder.

14

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber ich habe mich von meiner besten Freundin auch um einiges entfernt.

Sie hat jung geheiratet und bekam jung ihr erstes Kind. Ich hingegen hatte ganz anderes im Sinn.

Ein Jahrzehnt schwammen wir auf der selben Welle, doch plötzlich schien es als hätten wir nichts mehr gemeinsam.
Sie zog weiter weg aufs Land, hat den Part der Hausfrau und Mutter angenommen, ist im Leben angekommen. Ich hingegen war lange unterwegs.
Ihre Welt kreiste nur noch um ihre Kinder. Ich, damals kinderlos, konnte damit nichts anfangen und zwar wirklich gar nichts! Mich interessierten keine Schwangerschaftswehwehchen, keine Themen, die auch nur annähernd mit Kindern zu tun hatten.

Als ich dann selbst schwanger wurde dachte ich wir nähern uns wieder mehr an, aber ich merke, dass wir uns dennoch in völlig unterschiedliche Richtungen entwickelt haben.

Sie ist glückliche Hausfrau und Mutter , eine absolute Vollblutmami (das ist sehr positiv gemeint). Ich dagegen bin eher jemand, der arbeiten muss um sich wohl zu fühlen, der auch Themen fernab des Kinderzimmers braucht.

Ja es liegt absolut an mir. Ich melde mich kaum noch, ich fahre sie nicht besuchen, ich interessiere mich nach wie vor kaum für Themen Kinder betreffend, aber dennoch bedeutet sie mir viel und ich hoffe, dass ich das vielleicht mal ablegen kann. Es ist nicht böse gemeint, aber es gibt dann nunmal eine Interessenkonflikt.

Vielleicht spürt sie schon, dass sich dein Leben nun sehr verändern wird und macht sich vielleicht rar, weil sie denkt du hättest dann eh keine zeit mehr für sie wenn das Baby da ist und gewöhnt sich schonmal dran. Wer weiß, aber wenn du sie nicht fragst wirst du es nie herausfinden.

19

Hi! Danke für deine nette Anwort.

Zwar habe ich noch kein Kind und kann es jetzt wohl noch nicht umfänglich beurteilen, aber ich denke, ich bin eher so ein Mensch wie du.

Ich beschäftige mich zur Zeit auch noch nebenbei mit meiner Promotion, arbeite noch und bin auch nicht nur auf den Nestbau fixiert. Natürlich ist die SS für mich trotzdem ein großes Thema und natürlich spreche ich auch gerne darüber und freue mich (mittlerweile), auch wenn's ungeplant war.

Gerade weil ich nicht so fokussiert darauf bin, habe ich eigentlich mit allen anderen Freunden und Bekannten ganz normal Kontakt. Natürlich werde ich danach gefragt. Dann erzähl ich ggf kurz, was es für Neuigkeiten gibt und dann wird auch über andere Themen geredet.... Nur mit ihr ist es iwie komisch geworden.

Aber Vlt hast du recht und sie geht jz davon aus, dass Ichbewusstsein ganz anderes Leben haben werde und kümmert sich einfach eher um ihr eigenes Leben.

15

Ganz Ehrlich was ich beim lesen dachte?

Du definierst dich doch bitte nicht nur über deine ss

Und ihr Leben dreht sich auch nicht um deine ss sie wird auch zu tun haben und wenn du drüber redest wird sie das Thema sicher annehmen

Aber jetzt tottraurig sein nur weil sie dich nicht ständig drauf anspricht?

Es gibt ja soooo viele andere Themen

Liebe Grüße

16

Hm... Also auch dir danke, dass du dir Zeit genommen hast, zu antworten.

Ich definiere mich bestimmt nicht über meine SS und will überhaupt nicht "ständig" darüber reden. Was mich wundert, verletzt und traurig macht, ist das der mit engste Mensch in meinem Leben nicht eine einzige Frage dazu stellt. Was hat das mit "sich über die SS definieren" zu tun? Ich wäre genauso traurig, wennsonst ein Großereignis in meinem
Leben stattfinden würde und sie daran null Anteilnahme zeigen würde ????

24

Vielleicht hat sie einfach wirklich viel auch Gerad um die Ohren und das bekommst du nicht mit weil du Gerad sehr auf deine Schwangerschaft konzentriert bist

Was mir bloß wichtig ist zu sagen sei nicht traurig das sie da nicht viel drüber redet

Es ist gerade bei engen Freunden erlaubt auch sowas anzusprechen

Schieb es meinet wegen auf die Hormone und sprich sie einfach drauf an :-)

17

Hallo :-)

Ich kann dich sehr gut verstehen, und ich finde es ist eine Selbstverständlichkeit seine beste Freundin mal in irgendeiner Sicht nach ihren aktuellen Umständen zu fragen, in deinem Fall deine jetzige Schwangerschaft.

Ich hatte auch schlechte erfahrungen gemacht, ich muss sagen ich bin eine Junge Mama ich bin 18 Jahre alt war mit 17 Schwanger. Meine Lage ist aber stabil , ich bin mit dem Kindesvater verheiratet, wir leben in einer Gemeinsamen Wohnung er arbeitet etc also wäre nicht so dass ich so eine bin die schwanger geworden ist und nicht weiss wer der Vater ist... Trotz dessen meinte meine " beste Freundin " ( bin jetzt nicht mehr mit ihr befreundet habe den Kontakt einschlafen lassen ) als ich ihr sagte das ich schwanger bin , so unmoralisch sein zu müssen und zu sagen dass ich doch unbedingt abtreiben solle und dieses Kind nicht bekommen dürfe.

Ich war absolut geschockt von dieser Reaktion, und von da an war mir klar , so was ist keine Freundin.