An die Frauen ab 42 Jahre , wie viele Zyklen habt ihr gebraucht?

Hallo,

bin selbst 45 Jahre und wir planen evtl. unser 1. Kind. Vorher hat es mit meinem Partner nicht gepasst und ich habe erst spät den passenden Mann für eine Familiengründung gefunden. Wir sind auch noch nicht sicher, ob wir es versuchen möchten. Behinderungen, Fehlgeburten und lange Übungszeiten verunsichern uns.

Mein Gyn meinte, dass in meinem Alter ca. 95-97 % der Kinder gesund zur Welt kommen. Das hat uns Mut gemacht. Nur die Fehlgeburtsrate von 40-60 % beunruhigt uns.

Deshalb die Frage an die Frauen ab 42 Jahren, wie viele Zyklen habt ihr gebraucht, um schwanger zu werden.

Meine Freundin brauchte mit 38 Jahren 3 Zyklen und mit 42 Jahren 4 Zyklen. Aber da die Fruchtbarkeit rapide sinkt, richte ich mich speziell an die Älteren unter euch.

Mein Freund ist übrigens 33 Jahre alt und der Gyn meinte, dass wäre ein Pluspunkt, da die Spermien fitter sind als bei einem älteren Mann.

Danke für eure Antworten.

Wie viele Zyklen, bis zur Schwangerschaft?

Anmelden und Abstimmen
1

Wow.

Erstmal: Viel Erfolg! Wir haben angefangen, da war ich 38. Mittlerweile bin ich 41, und mehr als eine MA in der 13. Woche haben wir bisher nicht hinbekommen. Wir haben aber auch erst nach mehr als 2 Jahren erfahren, dass nicht nur mein Alter limitierender Faktor ist, sondern dass das SG meines Freundes alles andere als doll ist. Hätten wir das eher erfahren, hätten wir vielleicht nicht so lang rumprobiert. Die Schwangerschaft ist übrigens auf natürlichem Weg eingetreten, nach 10 ÜZ, da war ich 39 1/2.

An Eurer Stelle würde ich es vermutlich gar nicht lang auf natürlichem Weg versuchen, die Wahrscheinlichkeit, dass es dann nie was wird, ist relativ groß. Mir hat ein freundlicher Arzt bei der 1. (und eizigen) IUI gesagt: "Sie haben vermutlich noch alle 10 Zyklen ein Ei, das was taugt". Da war ich 40. Naja, wenn für Euch künstliche Befruchtung aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt, dann bleibt Euch nur der natürliche Weg, aber richte Dich mal darauf ein, dass Euer Weg steinig wird. Die Fruchtbarkeit über 40 ist halt enorm eingeschränkt...

Alles Gute!

2

Ach ja, vergessen: Natürlich kann auch ein junger Mann ein schlechtes SG haben, das solltet Ihr dringend überprüfen lassen. Ich musste leidvoll erfahren, dass beim Thema Kinderwunsch minus mal minus leider nicht plus macht. Schlechtes SG und hohes Alter der Frau, da sinken die Chancen auf das Niveau vom Lottospiel...

3

Hallo,

lieben Dank für deine Antwort.

Mir fehlen die Worte, was dieser Arzt da losgelassen hat halte ich für absoluten Unfug. Meine Freundin wurde wie geschrieben, relativ schnell schwanger. Und beim 2. war sie über 40 Jahre alt.

Habe auch schon von Frauen gehört, die älter waren als ich und es gleich im 1. ÜZ geklappt hat. Andere brauchten wieder ein Jahr oder länger. Deshalb meine Frage, wie es hier so hinkommt.

Am finanziellen liegt es nicht, dass wir keinen Arzt hinzuziehen möchten, dann hätten wir auf ein Kind verzichtet, wenn es da eng werden würde. Wir wollen die Natur entscheiden lassen und wenn es klappt ok, wenn nicht, dann bleibe zumindest ich, kinderlos. Dem Körper eine Schwangerschaft aufzuzwingen, ist nicht mein Ding. Denn ich sage mir, wenn es in meinem Alter noch klappen sollte, dann wird mein Körper schon wissen, was er zu tun hat. Wenn wir nachhelfen lassen, würde mir diese Sicherheit auch noch genommen werden.

Ich wünsche dir sehr, dass du sehr bald wieder schwanger wirst und es dann bei dir bleiben wird.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich bin "erst" 40 aber wollte mich trotzdem mal bei dir melden. Ich hab den Kinderwunsch vorher mit meinem Gyn besprochen, er hatte keine Bedenken und somit haben wir es versucht. Das ich nie die Pille genommen habe hat uns dabei wohl "geholfen" und ich wurde (wenn man es genau nimmt) beim ersten Versuch schwanger. Ich hätte auch nicht damit gerechnet. Mein Gyn hatte mir 6 Monate gegeben.... Danach hätten wir normal über andere/schnellere Wege gesprochen.

7

Vielen Dank.

Die Pille nehme ich seit über 2 Jahrzehnten nicht mehr. Das macht Mut.

Alles Gute

6

Hey,

Also ich bin jetzt 42 und gerade in der 39. SSW.

Also bei mir war es so:

1.SS mit 27 im 1. ÜZ gleich geklappt
2. SS mit 40 und neuem Partner (er ist 5 Jahre älter als ich) geklappt im 3.ÜZ schwanger; gesunder Junge und heute 1,5 Jahre alt

3.SS mit 41 im 3.ÜZ und die Geburt kann jeder Zeit losgehen...

Ich hatte nie eine Fehlgeburt. Die SS sind immer mit Liebe und auf natürlichem Weg entstanden. Auch die Letzte und das auch gleich als nahe Folgeschwangerschaft. Ich habe/hatte auch 3 Traumschwangerschaften ohne Wehwehchen... Die jetzige ist nur etwas anstrengender weil ich noch ein Kleinkind zu versorgen habe.

Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut...

Es ist toll Kinder zu kriegen.

Ich wünsche euch viel Glück ... :-)

LG Elli mit derzeit noch 2 und bald 3 Jungs zu Hause

8

Hallo Elli,

lieben Dank für deine Worte.

Sie machen mir wirklich Mut.

Wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und eine gute Entbindung. (Ein bisschen beneide ich dich. Es ist wirklich schwer, nicht zu wissen, ob man jemals ein Kind haben wird oder nie).

Alles Gute

9

Hallo,

ich habe meine erste Tochter mit 39 bekommen, die zweite mit 44.
Ich bin jeweils sehr schnell schwanger geworden und hatte zwei absolut unproblematische Schwangerschaften und zwei Traumgeburten im Geburtshaus. Beide Mädchen sind kerngesund.
Aber es stimmt schon, dass es in unserem Alter sehr schwierig sein kann, ss zu werden bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass die SS aufgrund der mangelnden Eiqualität nicht intakt ist, wächst mit jedem Jahr.
Es gibt hier bei urbia einen sehr netten Club für Frauen mit Kinderwunsch über 40 und da gibt es schon einige, die seit Jahren hoffen und bangen, aber eben auch einige, bei denen es noch geklappt hat. Vielleicht schaust Du dort mal vorbei.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.

LG

tranquile

10

Hallo Maja,

bin das erste Mal mit 44 schwanger geworden. Es waren zwar sehr viele ÜZ, lag aber auch an gewissen Lebensumständen und wechselnde Meinung meines Partners ;-) (sogar mal mit einer längeren Trennung #schmoll).

Jetzt bin ich mit 45, in der 35. SSW, super fit und die Maus und ich sind absolut gesund.

Lass Dir keine Angst von irgendwelchen Statistiken machen, was geschehen soll geschieht. An Deiner Stelle würde ich mich einfach nur mal durchchecken lassen, Hormonstatus, etc. und auch bei Deinem Freund ein Spermiogramm machen lassen. Sollte wirklich was vorliegen, könnt ihr sofort reagieren und vergeudet keine Zeit. Manchmal können dann Kleinigkeiten schon zum Erfolg helfen.

LG und alles Gute #klee

Drück Dir dolle die Daumen #pro Jasa

11

Ich war mit 45 ungeplant und völlig überraschend schwanger. Mein Sohn hatte 48 Chromosomen und entsprechende Fehlbildungen. Ich habe die Schwangerschaft abgebrochen. Ich war danach noch zwei Mal vom richtigen Mann, den ich auch leider erst seit 2,5 Jahren kenne, schwanger, hatte jedoch jeweils eine Fehlgeburt. Das Schwanger werden ist nicht unbedingt das Problem. Wenn deine hormonelle Situation noch gut ist, finden entsprechend Eisprünge statt und eine Befruchtung ist möglich. Aber es ist egal, wie frisch man aussieht, wie fit man ist, wie gesund man lebt, die Eizellen sind "alt" und teilen sich deshalb oftmals schlecht bzw. fehlerhaft.

Ich würde es an deiner Stelle übrigens trotzdem probieren und als Optimistin daran glauben, dass ein kleines Wunder geschieht ;) Trotzdem sollte man der Realität ins Auge schauen.

LG und viel Glück