Baby sinkt nicht ins Becken

Hallo ihr lieben

Ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin heute in Ssw 38+3 und meine Maus hat noch keinerlei Bezug zum Becken obwohl ich schon viele und starke, teilweise schon sehr regelmäßige, senkwehen hatte. Die Vermutung meiner ärztin ist das sie nicht ins Becken passt. Bei meiner ersten Tochter bestand der Verdacht schon und es wurde nach Einleitung nachher doch ein Kaiserschnitt.
Ich hab nun solche Klister also Einlauf zum abführen bekommen soll das morgen früh machen und nach dem abführen wieder zum tasten kommen.
Richtig habe ich den Sinn nicht verstanden. Hat einer von euch sowas schon mal gehört oder erlebt?

Ich freue mich auf eure Antworten

Ganz liebe Grüße

1

War denn der Kaiserschnitt beim ersten Kind darin begründet, dass es wirklich nicht ins Becken passte?

Ansonsten ist es gerade beim zweiten Kind doch total normal, dass es erst spät ins Becken rutscht.

2

Bei meiner ersten Tochter (18 Monate) sind jedes Mal wenn sie in den Geburtskanal eintreten wollte die Herztöne komplett abgefallen. Nach elf Stunden waren sie mehrmals ganz weg, sodass dann ein Ks gemacht wurde. Die Ärzte sagten nachher nur der Kopf wäre stark verform, sie hätte sich scheinbar nicht richtig einstellen können.

3

Gehört habe ich das zwar noch nicht, aber es ist ja nicht ganz unlogisch, dass man besser tasten kann, wenn der Darm leer ist.
Ich würde an deiner Stelle von verschiedenen Ärzten eine Meinung dazu einholen und dann danach entscheiden.

Es ist doch bestimmt möglich, es wieder erstmal spontan zu versuchen und dann im Notfall eben doch den Kaiserschnitt zu machen.

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir war keins meiner 3 kids im becken... erst unter der geburt ... wurde bei den ersten 2 eingeleitet. .. 3. Kam alleine und keiner lei probs... bei mir lags meist an den prallen fruchtblasen :)

5

Okay. Was mich nur stutzig macht ist das die selbe Vermutung bei meiner ersten ss schon bestand. Und was ein entleerter Darm (Einlauf) beim tasten bringen soll verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich das morgen hinter mich gebracht habe bin ich gespannt was meine Ärztin sagt.

7

Meine Ärztin ist nicht so eine die schnell zum Kaiserschnitt rät ich schätze das sie das jetzt auch nur in Erwägung zieht aufgrund der ersten Schwangerschaft

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

es gibt einen Unterschied zwischen "nicht ins Becken passen" oder "sich nicht richtig einzustellen" - wenn dein erstes Kind nicht mit dem Gesicht zur Seite schauend ins Becken gerutscht ist, wie es richtig gewesen wäre, sondern praktisch zu deinem Rücken oder Bauchnabel schauend, dann passt es halt evtl. nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Kind dazu zu bringen, sich richtig ins Becken reinzudrehen, das wäre dann der Job einer guten Hebamme. ;-)

Mein Sohn hat sich damals auch nicht richtig eingestellt (hoher Geradstand) und wurde per KS geholt. Ich finde es schade, damals nicht gewusst zu haben, wie ich ihm zu einem neuen Anlauf ins Becken helfen kann.

Dass der Kopf bei zweiten Kindern erst spät, teilweise unter der Geburt ins Becken rutscht, ist keine Seltenheit und muss nicht darauf hindeuten, dass es "nicht passt". Warum man Frauen so eine Angst macht, werde ich nie verstehen.

Viel Erfolg für deine Geburt und alles Gute,

Monika

10

Also, keines meiner Kinder sank ins Becken. Erst unter der Geburt, die bei beiden spontan und ohne KS war, sind sie reingerutscht.
Beide waren bis zum Schluss ganz oben.
Und das ist auch nicht selten, sondern kommt häufig vor.
Deswegen finde ich die Vermutung ziemlich abstrakt und das Vorgehen unnötig...

11

Ich war heute wieder beim Arzt und jetzt wurde festgestellt das sie ein Sternengucker ist. Wegen meiner kaiserschnittnarbe die erst 18 Monate alt ist hab ich jetzt eine Überweisung ins kh. Mal sehen zu was die mir raten.

12

Ok, aber das ist ja erstmal noch nichts, weswegen man per se n KS machen müsste. Kenne 2 Mamas, die Sternengucker hatten und auch spontan kamen. Hat n bisschen länger gedauert, aber sonst ohne Probleme.
Klar, wenn's wegen der Narbe nicht geht...aber ich hoffe du hast kein KH, dass vorschnell und lieber zu KS tendieren, als zu spontan Geburten...