Blutzucker nach Frühstück immer leicht erhöht :(

Ach Menno,

ich habe so gehofft das ich ohne Insulin auskommen werde, wollte gern in der Naheliegenden Klinik entbinden, die hat aber keine Kinderstation, sobald Insulin ins Spiel kommt, darf ich dort nicht mehr entbinden...

Meine Werte sind an sich wirklich gut, nüchtern, Mittags und Abends auch. Selbst nach Kuchen am Nachmittag bei Geburtstag war er super, nach 1 Stunde 106, nach 2 std 86.

Nur morgens reduziere ich immer mehr. Anfangs waren 2 VK Toast drin, mittlerweile nur noch eines, dünn mit Marmelade bestrichen. Morgens brauche ich was süßes aufs Brot. Und wenn es nur hauch dünn ist (5g, habs gewogen).

Die Werte sind meist zwischen 130-140 nach einer Stunde, nach 2 Stunden dafür dann wieder niedrig bei 75-95.

Heute ist er zum dritten mal über 140 gewesen, bei 146 (habe allerdings auch 1/4 Crossaint Rest von meiner Tochter noch gegessen, war mist, ich weiß).

Habe erst in 3 Wochen wieder Termin beim Diabetologe, der ist ab nächster Woche im Urlaub. Meint ihr ich sollte anrufen oder erst nochmal messen wie es morgen ist ohne Kinderreste essen, auch wenn es nur ein mini Stück war.

Was ich komisch finde ist, das generell meine 1 Stunden Werte an die Grenze gehen, aber NIE der 2 Stunden Wert, der ist immer unter 100. Auch jetzt grad habe ich gemessen, aus neugier, nach 80 Minuten. Jetzt ist er 113. Es scheint als schläft meine Bauchspeicheldrüse morgens noch, und kommt erst eine Stunde nach dem Essen in Gang, innerhalb 20 Minuten von über Grenzwert in den guten Bereich.

Hat einer von euch ähnliche Wertverläufe und schon mit dem Diabetologe darüber gesprochen? Wenn ich Insulin spritze, und der 2 Stunden Wert so schon unter 90 meist ist, kann ich dann nicht auch unterzuckern?

1

Das immer in der Überschrift ist überflüssig...^^ Hatte im Kopf immer Grenzwertig, bzw teilweise leicht erhöht, habs aber iwie anders geschrieben, sorry...^^

2

Kauf Diabetikermarmelade oder verbinde die Marmelade mit Quark.
Der Quark bindet den zucker bzw lässt ihn etwas sinken.

4

Das versuche ich mal, danke

3

Steig mal morgens auf Roggenbrötchen um. Habe bei mir festgestellt, das ich mit Roggen besser klarkomme, als mit Weizen oder Dinkelvollkorn.

LG Sandra

5

Werde ich heute beim einkaufen mal nach gucken. Gibt es die als Aufbackbrötchen?

18

Das kann sein, weiß es aber nicht genau. Hast du denn mittlerweile ausprobiert, ob es bei dir klappt??

weiteren Kommentar laden
6

Ich kann morgens kein Brot mehr essen. Ich esse 250 Gramm Quark mit Süßstoff (Vlt noch Zimt rein) und dann noch Karotten oder so. Mit jeder Woche kommen neue Hormone die alles durcheinander bringen. Am Anfang konnte ich 2 vollkornbrötchen essen. Ändert sich eben, Versuch es mal mit Quark

7

Huhu ich hab an sich nicht wirklich Anhebung von Diabetes, aber ich kann dir sagen, dass du unbedingt auch auf das Brot achten muss. Da ist fast immer Zucker drin, und nicht gerade wenig. Einfach mal auf die Zutaten schauen, Zucker ist auch dextrose, invertsirup etc. kannst ja mal die Begriffe googlen.

Habe gerade 3 Wochen auf Zucker reduziert und lebe nun Zucker reduziert, es ist unglaublich, wo überall Zucker drin ist!

Lieben Gruß

Tay mit Emilia 30+5

8

HI

auch wenn es die falsche Antwort ist ... lass den TOAST weg!
Probier ein RoggenBROT und wenn es mit Brot allein nicht gut geht, dann lass die Marmelade weg.

Ich hab mich 30 Jahre lang von Marmelade, Nutella, Honig & Kaba in der früh ernährt (manchmal auch nur Marmelade oder Nutella) ... in der ersten Schwangerschaft war es dann nurnoch Brot mit 2 Scheiben Wurst ... selbst Milch pur ging nicht mehr!

Und wenn Du unbedingt in Deiner Klinik entbinden willst, würde ich das probieren ... Deine Zeit ist doch absehbar!

VG

P.S.
wenn Du kein insulin spritzt, wirst Du nicht in den Unterzucker rutschen - nur weil Du die Marmelade weg lässt!
Und notfalls ißt Du halt dann einfach einen halben Apfel nach 3h oder 4h

9

Huhu!

So schwer es fällt, Marmelade -> no go! Wenn überhaupt dann Diabetikermarmelade
Toast -> egal welcher Art NICHT GUT! Besser Vollkorn, und Vollkorn ist auch nicht gleich Vollkorn, beim Bäcker nachfragen ob sie Brötchen/Brot KOMPLETT OHNE WEIZEN bzw zu 100% Vollkorn haben. Das alleine macht bei mir schon super viel aus.

Man fällt ohne Insulin nicht so schnell in den Unterzucker, man spricht von Unterzucker wenn man unter 50 fällt. Sobald man spritzen muss, muss gut darauf geachtet werden, wieviel Insulin gespritzt wird und bei welchen Mahlzeiten. Wenn du zum Beispiel einen fetten Salat ist musst du stellenweise garnicht spritzen, achte beim Kauf von allen Produkten auf die Angabe "Kohlenhydrate/ davon Zucker". Bei light-Milchprodukten ist zum Beispiel häufig mehr Zucker drin als in voll-fett Produkten.

Ansonsten ruf einfach mal in der Praxis an und lass die Tipps geben. :-)

10

was ißt Du denn für Salate wenn Du dafür Insulin brauchst?
Ausser Kartoffel & Nudelsalat fällt mir da nix ein

11

Ich hatte genau das gleiche Problem. Alle Werte gut, aber der nach dem Frühstück hat nie gepasst und war knapp über 140. Mein Frühstück bestand da auch aus 2 Scheiben Brot mit Frischkäse und ganz dünn Marmelade. Die Ernärungsberaterin hat mir dann auch Insulin aufgedrückt. Das hab ich2 Tage gemacht und es dann wieder weggelassen, weil ich damit überhaupt nicht klargekommen bin. Bin vor dem Mittagessen in den Unterzucker gefallen mit Zittern und Schweißausbrüchen. Das Beste war, dass sich der Wert nach dem Frühstück trotzdem nicht verbessert hat.
Da ich dachte, ich kann nicht auf mein Brot verzichten hab ich mir ein Rezept für ein Eiweißbrot aus nem Diabetiker-Kochbuch rausgesucht. Es schmeckte schrecklich! Seitdem ess ich morgens Magerquark mit bissel O-Saft, Milch und Honig glatt gerührt und schnippel nen halben Apfel und ne halbe Orange rein. Und für den Crunch 2 EL Dinkelflocken vom dm. Wenn man will kann man auch noch ne Dattel reinmachen oder halt anderes Obst. Das schmeckt wirklich lecker und hält auch lange.

Natürlich wünsch ich mir auch ab und zu mein Brot zurück mit Nutella oder Marmelade, aber da es ja nur für die Zeit der SS ist, kann man es schon aushalten und vor allem, wenn noch die Wunschklinik davon abhängt, würd ich lieber die Ernärung konsequent umstellen.

Insulin spritze ich nur noch bei Bedarf, z. B. bei Pizza oder Kuchen und da vertrag es komischerweise auch sehr gut
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
17

Hallo

meiner Einschätzung nach ist dein Problem, dass dein Frühstück nur aus Kohlenhydraten besteht. Probier mal ein Frühstücksei und ein Stück Toast mit Käse und Schinken. Dann solltest du ein weiteres Stück mit Marmelade gut vertragen. Die zusätzliche Aufnahme von Eiweiß sollte sich auf jeden Fall positiv auswirken. Bei mir war / ist es so.

Alles Liebe

Frau Hase

20

Desto weniger Kohlenhydrate deine Ernährung beinhaltet desto besser. Vor allem Kurzkettige Kohlenhydrate heben den Blutzucker
LG :)