Schwanger mit/über 40

Hallo Ihr Lieben,

mich interessiert, wer von Euch schwanger und 40 J. jung ist bzw. erfahrener ;-) und wie es Euch geht.

Ich bin im April 40 geworden und mein Sohn (jetzt 6) meinte immer, "das Baby kommt schon noch" und nun bin ich ganz unerwartet schwanger und jetzt im 5. Monat. Bisher außer Übelkeit wenig Wehwehchen zu beklagen, außer gerade Schwindel und Kurzatmigkeit, die mich bisschen verunsichern.

Außerdem möchte ich ungern wieder so ein Wal wie beim ersten werden, da habe ich 24 Kilo zugenommen ;-(.

Freue mich über Antworten & den Erfahrungsaustausch!
VG
crazymoom

1

Hallo,
ich bin 38 Jahre, zählt das auch?

Meine Schwangerschaft verläuft problemlos.
Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass es anstrengender ist als bei der ersten vor sieben Jahren. Aber, machbar.

Ich bin ein Wal!

Letzten Sommer hatte ich Größe 36, heute 44!

Jetzt, im 10 Monat rolle ich umher und freue mich nur noch auf mein Baby.
Aber ich kann nicht behaupten, dass es mir schlechter geht als "junge" Schwangeren Frauen.

Schöne Zeit

3

Zählt auch ;-)

Hallo,

schön, dass es Dir gut geht. Dann ist es ja bald soweit. Weißt Du, was es ist?

VG

12

Hallo,
ja es wird ein Mädchen.
Hat aber bis zur 26 ssw ein Geheimnis draus gemacht.

Macht dir wegen dem Schwindel und Wasser keine Sorgen.
Das gehört ein bisschen dazu.
Wechselduschen, Wasser treten und Beine hoch bringen Erholung.
Gruß

2

Hallo,

ich bin zwar nicht mehr schwanger (meine 2. Tochter ist nun 16 Monate), aber ich möchte Dir Mut machen.
Beide SS (eine mit 38 und eine mit 44) verliefen absolut problemlos. Meine Kleine habe ich bei einer Traumgeburt im Geburtshaus innerhalb von zwei Stunden zur Welt gebracht.
Zugenommen hatte ich nur 12 kg.
Ein Jahr nach der Geburt wog ich 10kg weniger als vor der SS#schwitz Das Stillen hat - trotz abendlichem Süßigkeitenkosnum - sehr an mir gezehrt.
Mittlerweile habe ich wieder etwas zugelegt und fühle mich so prima.

Alles Gute für Deine SS!!!

5

Das hört sich ja wirklich durchweg positiv an ;-) Stillen ging bei mir beim ersten leider nicht, so schnell konnte ich gar nicht produzieren, wie er trinken wollte. Als er dann die erste Flasche bekam, war er das glücklichste Baby der Welt.

Toll, dass beide SSW so problemlos verlaufen sind und DANKE fürs Mut machen!!!

Alles liebe!!!

4

Hallo meine Liebe,
ich bin 41 und mit Wunschkind Nr. 4 schwanger - meine Jungs sind 7, 6 und 4.... Für mich war immer klar, dass ich noch ein 4. möchte, bei meinem Mann kam der Wunsch allmählich ;-)... als wir dann beschlossen, es nochmal zu wagen, kamen dann doch noch viele "wenns und abers" - am Ende war mir dann aber klar: wenn ich es nicht wenigstens noch einmal ganz ernsthaft versuche, würde ich es für immer bereuen.... tja, der Versuch war erfolgreich #verliebt#verliebt#verliebt

Nun bin ich in der 15. Woche, fühle mich prächtig und alle rundherum sind voller Vorfreude, vor allem die drei großen Brüder freuen sich sehr. Und ich mich auch.... was das Gewicht angeht, habe ich bei den Jungs zwischen 9-12 kg zugenommen, also alles total im Rahmen - diesmal hab ich schon jetzt 3 kg mehr, ohne zu wissen, warum. Nach Nr. 3 habe ich 20 kg abgenommen und ich achte sehr aufs Gewicht und will auch in der Schwangerschaft das Gewicht im Blick behalten #schwitz.. nun hoffe ich, dass ich nicht in dem Tempo weiter zunehme....

Aber das ist auch auf hohem Niveau gejammert, ich bin top fit, mir war keine Minute lang schlecht, ich gehe noch immer fast täglich laufen - genuss....
Alles Liebe
Tessa

PS: es gibt einen schwanger Ü40 Club, aber leider kaum noch wer aktiv dort... würd mich freuen, wenn das anders würde!

6

Hi!
ich bin 42 und habe vor 12 Wochen mein 2. Kind bekommen, eine gesunde Tochter.
Mein grosser Sohn ist schon 14.
Beide Schwangerschaften waren ähnlich komplikationsfrei.
Dieses Mal hatte ich nur gegen Ende etwas mehr Wehwechen, Sodbrennen war etwas früher und Luftnot auch.
Gegen Ende der SS hatte ich etwas mit erhöhtem Blutdruck zu kämpfen...
aber insgesamt konnte ich beide SS geniessen!

LG und alles Gute!

7

Hallöchen!
Ich muss bei diesen "Alterssorgen" immer etwas schmunzeln, denn ich habe meine 1. Tochter im "Greisenalter" von fast 40 Jahren bekommen (3 Wochen vor dem 40. Geburtstag) und es war eine Traumschwangerschaft. Nun bin ich stolze 46 (!!) Jahre alt :-) und in der 23. SSW. Bis auf die anfängliche Übelkeit läuft's bis jetzt prima. Ich habe erst 1,5 Kilo zugenommen, arbeite noch genauso wie vorher und freue mich wie Bolle auf die Geburt meiner 2. Tochter.
Ich hoffe, dir ergeht es auch weiterhin gut!#klee
lillah2010

PS: Wenn ich mich anstrenge, werde ich auch ab und zu etwas kurzatmig, aber ich glaube darum muss man sich keine Sorgen machen.

9

Huhu..
ich habe meine 2. Tochter mit 39. bekommen und wurde vier Monate später 40.
Meine 3. Tochter habe ich mit 41. bekommen und wurde vier Monate später 42. ..sie ist jetzt 19 Wochen alt.
Die Schwangerschaften verliefen unterschiedlich. .Gewicht War immer immer nur zwischen 10-12 kg

Ich könnte schon fast über Nr. 4 nachdenken :-)))

8

Hallo,

Ich bin im Mai 40 geworden und jetzt in der 38. ssw
Es ist unser 6. Wunschkind und ich bin so gespannt das die letzten Tage kaum rum gehen wollen.

Meine SSten waren imm problemlos, bis auf Heparinspritzen, und letztes Mal vorzeitiger innerer Trichterförmige MuMu öffnung mit anschliessend 2 wochen liegen - dann war alles ok.
Entbunden hab ich immer zu ET oder später.

Auch diesmal gehts mir super, wobei am Ende jetzt mein Körper etwas schwächelt.
Kann aber auch daran liegen, das ich schon mehrere SS und lange Stillzeiten hinter mir habe und auch emotional so einiges mich die Jahre gefordert hat ...

Jetzt erwarte ich gespannt die Geburt, und freu mich total drauf.

Was das Stillen betrifft, versuch ob du dieses Mal eine Stillberaterin findest die dir hilft. Die ersten 3 Tage müssen sich die Babys etwas gedulden bis die Milch einschiesst ... Das ist normal.
Das klappt schon!

Alles Gute wünsch ich dir!
Lg maluki

10

Hallo, ich habe mein drittes Kind vor fünf Monaten mit 40 bekommen. Die Schwangerschaft war echt anstrengend. Ich hatte mehr Probleme als bei meinen Töchtern vor 11 und 13 Jahren. Die Geburt war kurz und knackig, und ich war schnell wieder fit. Das Stillen und Tragen zehrt aber mehr an mir als damals, gerade mein Rücken ist sehr angegriffen im Moment.
Dafür bin ich viel gelassener als damals, hat alles seine Vor- und Nachteile. LG

11

Hallo liebe crazymoom,

ich bin auch schon unglaubliche 42 und aktuell mit meinem ersten Wunschkind in der 37. ssw #verliebt. Ich habe Gottseidank eine komplikationslose Schwangeschaft; habe ohne Ausfälle bis zum Mutterschutz gearbeitet und bin auch jetzt noch recht viel am machen! Klar fängt jetzt die richtig anstrengende Zeit an, aber im Vergleich zu vielen anderen Schwangeren geht es mir richtig gut!

Zugenommen habe ich bis zur 35. ssw genau 10 kg - und fühle mich auch damit wie ein Wal #rofl

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Liebe und Gute!

Viele Grüße
mala0405 mit #stern fest im Herzen und Hoffnung #blume im Bauch

13

Ich bin 37, zählt das? 16ssw
Meine erste sxhwangerschaft ist 11 Jahre her.

Es ist toll diese positiven Erfahrungen zu lesen! Lässt mich hoffen...

Mit ergeht es bisher total anders. Ob das am Alter liegt, weiß ich nicht. Ich nehme jedenfalls von Übelkeit, über direkt Eisenmangel, zu harnwegsinfekten, Pilz, jetzt schon Kurzatmigkeit und platzen, Migräne mit Aura (hatte ich vorher nie!) einiges mit. Zugenommen hab ich auch schon 3 Kilo. Mir fällt es aktuell zeitweise echt schwer die sxhwangerschaft zu genießen. Ich hoffe, dass das noch kommt.