Ab wann Hebamme suchen und auf was muss man achten?

Hallo, bin in der 9.ssw und stelle mir heute die Frage, ab wann ich mich um eine Hebamme kümmern sollte und was ich dabei beachten muss. Für Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

1

Hallo,

ich würde mal sagen, dafür ist es nie zu früh! In vielen Regionen in D sind Hebammen schon fast "ausgestorben" und man muss Glück haben, wenn man eine findet, die noch Zeit hat. Willst du denn "nur" Nachsorge bei ihr machen lassen oder auch Vorsorge? Wenn du Auswahl hast, ist natürlich wichtig, dass sie dir sympathisch ist, du kannst sie ein bisschen fragen, wie sie so drauf ist, ob das zu dir passt (stillen, Homöopathie, impfen usw.).

LG

2

Hallo ich hab gleich nach dem ich erfahren hab das ich schwanger eine gesucht und das war in der 6ssw

3

Habe ich in der 13. SSW gemacht.

4

Huhu!
Am besten jetzt sofort.

Es kommt drauf an, was du möchtest.
Mir war wichtig, dass meine Hebamme die Nachsorge übernimmt, den Geburtsvorbereitungskurs und (ganz wichtig) Yoga in der Schwangerschaft anbietet.

Meine Hebamme hat das alles erfüllt. Sie ist sehr sympathisch - was natürlich auch ein wichtiger Punkt ist.
Die Vorsorge habe ich bei meiner FÄ machen lassen.

Liebe Gruß und viel Erfolg bei der Suche!
Kiki (38+1)

5

Danke für Eure Antworten. Mir ist es wichtig, dass sie vor wie nach der Geburt für mich da ist. Dann werd ich morgen gleich mal rum telefonieren. Danke lg

6

In der 11 Woche hab ich angerufen. Da meinte sie , ich habe noch Glück gehabt. Also so früh wie möglich.

7

Meine Hebamme sagte mir dass sie bereits bis April ausgebucht ist. Also sie wird bereits nach positiven SST angerufen!