Vor Urlaub nochmal zum Arzt?

Hallo ihr lieben, hatte schonmal gepostet das wir nächste Woche in Urlaub fliegen wollen. Ich war schon in der 4ssw beim Arzt um abzuklären ob wir in Urlaub fliegen können. Er meinte es wäre keine Problem bei schmerzen oder Blutungen sollte ich jedoch den Arzt aufsuchen. Grund: meine FA konnte so früh natürlich noch keine Eileiterschwangerschaft ausschließen.

Nun bin ich in der 6ssw und mir geht es bisher super. Keine Schmerzen lediglich die Übelkeit fängt jetzt an. Aber jetzt kommt doch langsam die Angst was wenn doch eine ELS vorliegen könnte und ich in Urlaub in Krankenhaus muss.

Meine FÄ ist leider in Urlaub und meine Freundin meint ich soll mich doch im Krankenhaus nochmal untersuchen lassen um zu gucken ob alles in Ordnung ist und beruhigter in Urlaub fliegen zu können.

Was meint ihr? Ist das nötig?

1

Also ich muss sagen immer diese Tipps mit ins Krankenhaus finde ich absolut daneben! Krankenhäuser sind für Notfälle!
Da bekommt dann jemand nicht sofort die Hilfe die er haben könnte weil jemand es nicht geschafft hat unter der Woche zum fa zu gehen! Sorry!
Wann geht es denn in den Urlaub? Hast du schmerzen?
Sonst geh Montag früh zum Fa! Aber Krankenhaus bei gar nix finde ich echt daneben!

4

Meiner ist ja in Urlaub. Ja sehe ich ja auch so aber würden Montag fliegen.

24

Dafür gibt es Vertretungsärzte!
Und außerdem vertrete ich das alles-oder-nichts-Prinzip in der Anfangszeit.

2

Vorweg: ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen!

Andererseits ist ein kh ja nicht dazu da um mal eben zu gucken ob alles in Ordnung ist.

Daher bin ich etwas hin und her gerissen und glaube ich würde nicht fahren. Du hast ja keine Schmerzen oder so.

5

Ja sehe ich auch so :-)

3

Ein Krankenhaus ist für Notfälle.

Bei mir hat man erst in der 9. SSW den Embryo gesehen. Ich finde es schwachsinnig vor der 8. SSW zum Arzt zu gehen (außer man muss sich in der Schwangerschaft irgendwelche Medikamente spritzen/nehmen). Außerdem kann immer etwas mit dem Kind sein. Nur weil man so früh noch nichts sieht, muss es nicht gleich eine ELSS sein. Ich verstehe solche Aussagen von Ärzten nicht.

6

Ich bin nur deshalb zum fä so früh weil ich unseren Urlaub abklären wollte. Ich bin ab Montag zwei Wochen in der Pampa wo man halt nicht so schnell ein kh in der Nähe ist und das man da unsicher wird ist doch klar. Sorry ich hab halt nunmal keinerlei erfahren und es ist alles neu. Ich habe doch nur nett gefragt. :-(

7

"Schwachsinnig" ist ein hartes Wort.
Bei mir schlug bei 5+3 bereits das Herzchen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo! Also wenn du unbedingt noch zum Arzt willst, würde ich zum vertretungsarzt gehen.

Ansonsten ist eine elss oft mit starken schmerzen und Blutungen verbunden, von daher mach dir mal keine Gedanken.

Schönen Urlaub :)

17

Hallo!

Nein, du solltest deswegen auf keinen Fall ins KH. Ohne Beschwerden? Ein Krankenhaus ist für Notfälle da, Angst vor einer ELSS und das auch noch unbegründet, zählt nicht als Notfall.

Ich kann dich schon verstehen, aber du hättest auch gestern nochmal zum Arzt können oder heute vormittag.

Zu deiner Beruhigung: eine ELSS ist sehr selten! Nur etwas weniger als 1% der Eier landen NICHT in der Gebärmutter. Davon liegen meistens schon Vorerkrankungen vor, z.b. Verklebte Eileiter oder ähnliches.

Schönen Urlaub!

Grüsse, Nora

18

Sorry aber sollte man sich nicht vorher absichern?

Du hättest Freitag zum vertretungsarzt gehen können.

Wenn du Montag spät fliegst geh morgens zum FA ansonsten musst du alles mit deinem Gewissen vereinbaren.

Lg

21

Ist mir schon klar das ich das mit meinem Gewissen vereinbaren muss, genau das ist ja mein Problem. Darum geht es doch hier gerade, was wenn doch was in der Pampa in zwei Wochen passiert. Den post hättest du dir schenken können.

22

Was ist denn Pampa? Google ob und wo es das nächste Privatkrankenhaus gibt und oder einen deutschen Arzt. Vielleicht beruhigt dich das. Seid ihr im adac? Die holen einen heim, haben sogar Flugzeuge mit Intensivstation. Also für alle Fälle gerüstet, auch für ne Schwangere mit Problemen.
Aber warum sollten die kommen? Die geht's ja gut.

Schönen Urlaub

weiteren Kommentar laden
19

Denk mal anders rum: wieso sollte nicht alles ok sein?
Du hast keine Schmerzen...keine Blutungen...
Eine ELSS ist selten und meist mit Schmerzen verbunden. dann solltest du eh zum Arzt.
Ansonsten kann ein Arzt nicht so viel machen.

Ich würd einfach in den Urlaub fahren mit der Gewissheit, dass ein kleiner Mensch in mir heranwächst :-)

23

Man sollte sich in der ss auch mal darauf vertrauen, dass alles gut ist und in sich hinein horchen. Wenn du eine ELS hast, bekommst du irgendwann Schmerzen, und dann gehst du zum Arzt.

Deutschland ist so ziemlich das einzige Land, wo so früh schon Ultraschall gemacht wird. Und was kommt dabei heraus? Das ganze Forum hier besteht doch fast nur aus Panikmache. In anderen Ländern macht man in der 12. Woche einen Ultraschall und davor nur bei KOmplikationen. Auch im US ist eine Eileiterschwangerschaft nicht immer gut zu erkennen.

Eine Schwangerschaft ist ein ganz natürlicher Vorgang, bei dem man nichts auf Auffälligkeiten untersuchen muss. Wenn etwas nciht gut läuft mekrt man das auch irgendwann.

Und ins Krankenhaus gehört man dann schon gar nicht. Kein Wunder, dass die Krankenkassenbeiträge so hoch sind, wenn jeder mit solchen Kleinigkeiten ins Krankenhaus geht.

26

Wieso rechtfertigst du dich ständig?!??

Lass doch die Leute schreiben was sie wollen...

Entscheide aus dem Bauch raus was du machst, letztlich ist es eh deine Entscheidung...

Lass dich net verunsichern und frag sowas einfach nimmer...

Oder du fragst im Kiwu Forum nach da bekommt man immer nette Antworten!

Der Ton hier ist oft etwas rauer!!

Schönen Urlaub ;)